• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Entwickler entwickelt nicht :/

Trachea

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,
ich habe ein Problem (wie man es aus der Überschrift entnehmen kann):

Ich hab mir in der Bucht, Tenetal Work Fotopapier (~300 Blätter) zusammen mit Tenetal Eukobrom, Fixierer, Stoplsg., Ultrafin und einem Netzmittel ersteigert.

Ich, voller Vorfreude, stürze mich hochmotiviert an den Vergrößerer und belichte das erste Blatt und dann ab in den vorher angesetzten Entwickler, Fixierbad und Stopplösung. Laut Datenblatt vom Fotopapier und Entwickler bräuchte ich eine Entwicklungszeit die auch eingehalten wurde..nur das Problem war dass NICHTS auf dem Papier zu sehen war und entsprechende Versuche mit einer Stärkeren bzw schwächeren Verdünnung schlugen auch fehl.

Meine Frage an euch ist, woran erkenn ich, dass der Entwickler hinüber ist?
Ich bin ein absoluter Neuling in der Analog Fotografie --> deshalb steinigt mich nicht :(


Vielleicht hilft es ja, wenn ich sage dass der Entwickler schon ne ordentliche Braunfärbung hatte.

P.S. Nachdem ich ein "paar" Tropfen Ultrafin in die Gebrauchslösung geschüttet hatte, war auf einmal was zu sehen oO
 
Habe gerade das selbe Problem mit tetenal ultrafin liquid.
Die Flasche habe ich vor einem Jahr gekauft.
Immer kühl und lichtgeschützt und nur zur Entnahme geöffnet.
Normalerweise nehme ich 1+20, gestern auch bei 1+10 gut 3EV zu wenig entwickelt.
Werde mal nen testfilm machen müssen und dann Zeiten mit 1+10 austesten.

Probier doch mal die Verdünnung immer weniger zu machen.
Also wenn du mit 1+50 anfängst dann 1+25 dann 1+10, wenn dann was geht die zeit entsprechend verlängern bis es passt.
Das Zeug geht gern mal über, vor allem die flüssigen stammlsungen.
Also schnell verbrauchen und in der Zwischenzeit neuen Entwickler und auch gleich fixierer bestellen. Kostet ja nicht die Welt.

Teste auch mal den fixierer , du weißt wie das geht?
Ich kenn mich nur mit Film aus.....
Ich kann noch auf Caffenol umschwenken das hab ich noch da, weiß nicht ob das bei Papier auch geht.
 
Teste auch mal den fixierer , du weißt wie das geht?
Ich kenn mich nur mit Film aus.....
Ich kann noch auf Caffenol umschwenken das hab ich noch da, weiß nicht ob das bei Papier auch geht.

Schonmal danke an die rasche Antwort!

So braun wie die Suppe kann ich auch direkt Caffenol probieren, wäre mal Interessant herauszufinden ob es klappt. ;)

Wie gesagt, Eukobrom alleine bringt gar nichts (außer das es das Papier gleichmäßig braun färbt) aber zusammen mit Ultrafin kommen schon "Ergebnisse" raus -ob die nun gut sind oder nicht ist eine andere Frage-

Ob Ultrafin Plus alleine auch reichen würde? --> hab davon nur ~100ml und Eukobrom fast einen Liter.

Wie Teste ich denn den Fixierer? Wie gesagt bin echt ein Greenhorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultrafin Plus ist ein Filmentwickler, Eukobrom meines Wissens nach ein Papierentwickler.
 
Das ist mir durchaus bewusst!
Nur was hätte ich den machen sollen, wenn Eukobrom selbst nach einer halben Stunde (bei richtiger Verdünnung) immernoch nichts auf das Papier zaubert?
Außerdem MUSS ich den zwingend Papierentwickler zum positiv Entwickeln nehmen? :rolleyes: Scheinbar klappt es ja auch umgekehrt ;)
 
...
P.S. Nachdem ich ein "paar" Tropfen Ultrafin in die Gebrauchslösung geschüttet hatte, war auf einmal was zu sehen oO

Dann ist das Eukobrom platt.

Sonst hätte man noch fragen können:
"Rotfilter nicht rausgenommen bei der Belichtung?" (Papier kann nicht dunkel werden)
"Stoppbad oder Fixierer mit dem Entwickler verwechselt?" (hätte das Ultrafin nicht überlebt)

Ultrafin als Papierentwickler? Explizit den habe ich noch nicht ausprobiert, aber "normalerweise" wird ein mit Filmentwickler entwickeltes Bild deutlich weicher als ein mit Papierentwickler entwickeltes Bild.
 

-Rotfilter wurde rausgenommen und das Objektiv nur leicht abgeblendet

-Ich hatte diese Reihenfolge: Belichtung --> Entwickler --> Stop --> Fixierer


Wie oben schon erwähnt, auf dem Papier ist immerhin was zu sehen....kurz: Es sieht echt schäbig aus!!!

:grumble: Warum klappt das einfach nicht :(

Ist es den normal dass das Eukobrom so braun ist? :confused:
 
Wie ich schon schrieb: Dann ist das Eukobrom ist platt.

Das habe ich daraus gefolgert, daß es mit dem Ultrafin zur Schwärzung kam.
Da es zur Schwärzung kam war eben nicht der Rotfilter drin, und es war eben kein vertauschtes Bad, denn Stoppbad oder Fixierer hätte die Wirkung des Ultrafin verhindert.

Wenn das Eukobrom auch noch braun ist, dann ist es sogar sichtbar platt. Bei Rodinal wäre es kein Them, bei X anderen Entwicklern ein Zeichen "Verfallsdatum überschritten", "Luft gezogen", "PLATT!".
 
Na Super :grumble::mad: da gibt man soviel Geld für unnützes Zeug aus... man man man :/

Könnt ihr mir einen guten/preiswerten Papierentwickler empfehlen? Was ich im Netz finde ist für mich nur Kauderwelsch bzw es gibt so viele Entwickler das ich den Überblick verloren habe :confused::rolleyes:



Ein dickes Dankeschön nochmal für eure Hilfe!
 
Tut euch den Gefallen und kauft einfach frisches Material bei einem guten Versandhändler... Altes Zeugs von eBay bringt doch nur Frust. So teuer ist das alles ja nicht. Dann wisst ihr wenns schief geht, dass es an euch liegt, und nicht am Material.
 
Die Erfahrung musste ich auch machen. Ich bestelle nur noch frisches Zeug und gebe vor dem Wiederverschließen der Flaschen Schutzgas (Protectan) hinein. So hält die Chemie sehr sehr lange.

Bei der Entwickerwahl kommt es auf den Geschmack an. Manche ergeben eher einen Warmton, andre einen Kaltton. Da gilt es seinen persönlichen Favoriten zu suchen.
 
Na Super :grumble::mad: da gibt man soviel Geld für unnützes Zeug aus... man man man :/

Könnt ihr mir einen guten/preiswerten Papierentwickler empfehlen? Was ich im Netz finde ist für mich nur Kauderwelsch bzw es gibt so viele Entwickler das ich den Überblick verloren habe :confused::rolleyes:



Ein dickes Dankeschön nochmal für eure Hilfe!

Schau mal auf meiner HP, da schreibe ich gerade was über analoge Film- und Bilderentwicklung, siehe Links in meiner Signatur. Da steht auch welchen Entwickler ich verwende, habe ich grad nicht im Kopf.
 
Eukobrom?

Irgendwann ist halt eben tutti....

Jeder Entwickler hat seine Eigenschaften, was für Abzüge willst du denn und welches Papier benutzt du?
 
Na Super :grumble::mad: da gibt man soviel Geld für unnützes Zeug aus... man man man :/

Könnt ihr mir einen guten/preiswerten Papierentwickler empfehlen? Was ich im Netz finde ist für mich nur Kauderwelsch bzw es gibt so viele Entwickler das ich den Überblick verloren habe :confused::rolleyes:

Ein dickes Dankeschön nochmal für eure Hilfe!
Eukobrom ist an sich schon gut und über viele Jahre bewährt.

Ab einem gewissen Stadium des Druidentums kann man anfagen über Warmton oder kalte Bildschwärze zu philosophieren, aber für die ersten paar hundert Prints ist FRISCHER Eukobrom Entwickler sehr gut geeignet.
 
Da die meisten Amateure nur wenig entwickeln sind HALTBARE Entwickler anzuraten, sonst schüttet man die braune Suppe weg bevor sie so viel Papier entwickelt hat wie sie könnte.

Die beiden haltbarsten sind auch noch recht billig:

- Calbe N113 alias Adotol Konstant (Pulver, hält auch angesetzt lange)
- Moersch Eco 4812 (Konzentrat, hält verdünnt und unverdünnt lange)
 
Könnt ihr mir einen guten/preiswerten Papierentwickler empfehlen?

An Eukobrom ist nichts falsch. Frisch muss es halt sein. Es gibt auch heutzutage noch immer genug Lieferanten, wo es frische Ware gibt. Ich beziehe das Zeugs zB bei bekannten Versendern in Weiden oder Düsseldorf.

Dann wäre seriöse Papier-Chemie auch noch Fomatol oder Rodinal (letzteres darf sogar braun werden ohne Probleme). Zum Beispiel.

Man kann auch selber panschen. Rezepturen gibts in Massen. Zu beachten ist allerdings, dass einige Grundstoffe giftig sind.
 
Kurze Zwischenfrage....

.... auf dem S/W Negativ und dem S/W Papier gehen doch die gleichen chemischen Prozesse ab, hatte LK Chemie ist aber schon lang her...

Da müsset man doch einfach 1 Entwickelr für beides Nutzen können, Film und Papier?

Gruß
Mike, der etwas an Flaschen sparen will und auch mal Plan B gern in der Tasche hat, wenns in der DuKa mal hektisch wird....
Vor allem würde man dann nicht Gefahr laufen dass einem die Brühe kippt, da man mehr verbraucht....

Jemand damit schon Erfahrungen gemacht??

IS aber bissi teuer....*schluck*

Eine Schwarzweiß-Fotochemie als Chemiebaukasten!
Mit dem Chemie-Kit "MixTour" können sich Fotografen ihren eigenen Entwickler kreieren, ganz nach eigenem Geschmack, passend für Ihre Bilder und ihre eigene Handschrift im Bildausdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten