Danke euch! Ich habe es befürchtet. Dachte die Erweiterung mit Elements+ würde auch die RAW Entwicklung erweitern. Vielleicht muss ich das auch noch mit ElementsXXL probieren
Es ist nicht so dass ich etwas umsonst will oder etwas illegal tricksen will. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich Darktable probiert und auch noch eine LR 5.71 habe. Ausserdem auch das Komplettpaket von Affinity und ON1 gekauft habe...
Es ist halt echt schwierig sich nach über 20 Jahren Photoshop auf neues einzulassen
Gerade auch bei "... kritischen RAWs, wenn z.B. extreme Lichter gerettet werden müssen...."
Danke für den Tipp mit Capture One Express. Das werde ich dann wohl auch mal noch probieren.
Ich weiss das du nicht darüber diskutieren willst.
Aber wenn du von Adobe nur das Photo-Abo machst, ist das wirklich nicht viel verschwendetes Geld im Monat.
Das ist etwa ein, zwei Döner.
Wie viel mal pro Woche kaufst du in Einkaufsläden irgend ein SchnickSchnack für etwa genau das Geld für das Photoabo, was dann sinnlos zuhause rumliegt?
Zb. irgend etwas heruntergesetztes von OBI oder so, dass dann zuhause kaum gebraucht wird. Oder sonst was. Oder kaufst dir ein Döner und magst es nicht mehr und mind. 1/4 des Döners landen in den Mühl.
Würdest du jetzt sagen du möchtest keine Einzelabos der anderen Produkte von Adobe, würde ich dich noch verstehen.
Aber das PhotoAbo ist wirklich soooo günstig, dass macht in der Tasche kaum was aus im Monat, wenn du die ACR und Photoshop oder Lightroom so sehr magst.
Ausserdem bekommst du ständig Updates, kannst dir ohne bedenken neue Kameras kaufen und hast Industry-Werkzeuge mit Photoshop in der Hand.
Ich war mir auch am überlegen mir Illustrator zu kaufen/mieten bei Adobe, weil es einfach ein Industriewerkzeug ist und man einfach Dinge zustande bringt, die man mit günstigere Konkurenzprogramme nicht oder nur sehr mühsam zustande bring.
Aber nebst mein Photo-Abo von Adobe, war mir das dann doch für das Einzelprogram Illustrator doch montalich zu teuer.
Weshalb ich mir für zumind. den Anfang, mir Affinity Designer gekauft habe, was mich schon ziemlich happy macht, für ein Vector Programm.
Aber es ersetzt nicht einige Schwergewicht Fähigkeiten von Illustrator.
Aber momentan verzichte ich gerne auf Illustrator, wenn ich schon einiges mit Affinity Designer als Vector-Anfänger machen kann.
Aber auf das Photo-Abo, mit Photoshop und Zusatzprogramme, für diese paar Euros, da verzichte ich nicht. Kann ich einfach nicht, so lange ich Hobbyfotograf aus Leidenschaft bin.
So viel Geld monatlich gebe ich wirklich oft sonst für irgend ein ******* aus.
Sogar Essen kommt manchmal in den Mühl. Passiert den Menschen auch oft. Sinnlos verschwendetes Geld.
Was sind da schon diese paar Euro für ein Programm das man dann wenigstens täglich braucht und tolle Bildergebnisse bekommt?
Schliesslich muss man dazu auch sagen, dass die Bildergebnisse ich für immer behalten darf, wenn auch nicht das Programm.
Also kratzen mich diese paar Euros nicht.
Ich wüsste jetzt auch nicht was dir sonst raten.
Adobe ist halt Markführer in vielen Programmen seiner Art.
Wie gesagt: Ich finde das Photo-Abo echt günstig, für das was man bekommt.
Da finde ich zb. Illustrator wiederum sau teuer, für das dass ich nur Illustrationen machen kann damit hobbymässig.
Verstehe manchmal nicht, wieso man für das Photo-Abo, wo man Lightroom, Photoshop, Bridge damit bekommt, weniger bezahlt, als für ein anderes Einzelprogram vo Adobe dass man nur einzel kauft.
Du scheinst mir keine Kompromisse machen zu wollen. Und zwar gar keine.
Du bist eigentlich so happy mit ACR aber gleichzeitig bist du absolut nicht zufrieden mit den Konkurenzprodukten, die dich immerhin aber diese paar Euro zufrieden machen.
Aber jetzt mal im ernst:
Du sagst selbst, du hast schon das Affinity Photo und andere Programme.
Du hast also dafür Geld ausgegeben und bist trotzdem nicht zufrieden.
Erkennst du die harte Wahrheit? Genaus so verschwendetes Geld, wenn du diese Programme nicht nutzt, und zwar mit FREUDE.
Ich wüsste nicht wie dir also helfen.
Wird schwierig, wenn du so ein ACR Liebhaber bist (wie ich übrigens).
Ich war wie du, aber weil ich die Wahrheit erkannt habe, hab ich mich der Wahrheit hingegeben.
Ich habe immerhin mind. Photoshop gemietet von Adobe (damals noch als Einzelmiete, was teurer war als das Photoabo.).
Bis ich gehört habe dass es ein Photo-Abo bei Adobe gibt, dass günstiger war.
Und ich habe mich riessig gefreud und bin umgestiegen.
Jetzt fahre ich also sogar günstiger als wenn ich nur Photoshop einzel gemietet hätte und bekomme mehr.
Die Einzelprodukte von Adobe als Abos finde ich persönlich auch noch viel, viel zu teuer.
Aber das Photoabo finde ich wirklich okey.
Ich sage dir eins:
Ich glaube kaum dass es ein anderes Programm gibt das mit Photoshop mithalten kann. Nicht in dem Ausmass.
Das ist halt die Stärke von Adobe. Sie sind Markführer.
Das ist halt so, als ob du Nike lieben würdest, aber keine Kompromisse machen möchtest mit allen anderen "Unknow" Schuhenmarken.
Da ist es kein Wunder, dass du keine Wahl hast, wenigstens die günstigsten Schuhe von Nike dir zu kaufen um dich Happy zu machen.
Und was ist so schlimm daran?
Nochmals:
a.) Du kannst die Bildergebnisse behalten, selbst wenn du trotzdem irgendwann wieder das Photoabo kündigst.
b.) Du kannst alles aus den Bildern raus holen was geht.
c.) Das Photoabo ist immer hin so günstig, dass es meiner Meinung nach es wert ist, sich als Gegengewicht es mit seiner Freude abzuwägen.
Die anderen Einzelabos von Adobe sind es meiner Meinung nach wiederum aber nicht. Weil diese schon wieder viel zu teuer sind um es mit der Freude auszugleichen. Aber das Photoabo ist wirklich gerade noch an der Grenze.
Ist ja wie Netflix. Zahlst etwa gleich im Monat und kannst die Filme auch nicht behalten, aber hast wenigstens riesen unterhaltung.
So viele Filme konntest du für dieses Geld früher gar nicht mieten, in einer Videothek.
Alles hat seine Vor und Nachteile.

Also: Gib dich mit der Wahrheit ab oder schau ihr ins Gesicht.
So musste ich das auch machen.
Manchmal denke ich auch umzusteigen. Aber ich sehe einfach, dass keine andere Programme mir das leisten können, was mir Photoshop geben kann.
Daher habe ich keine Wahl.
Womit mich Adobe höchstens aus dem Abomodel verschäuchen könnte, ist, wenn es noch teurer werden würde. Dann würde ich irgendwann auch sagen Tschüss und Amen. Denn alles hat seine Grenzen.
Aber das Photoabo ist wirklich noch okey. Zumind. in meinen Augen.
Damit wollte ich dich jetzt nicht überreden.
Du hast gesagt dass es für dich nicht in Frage kommt.
Ich wollte dir nur die Wahrheit klar machen.
Den Rest liegt immer noch an dir. Du hast ja immer noch die Wahl.
Bedenke aber: Wenn du nochmals ein Programm nun kaufst, dass dich nicht so happy macht wie ACR von Photoshop. Liegt es wieder nur sinnlos rum. Und am Schluss landest du dann doch wieder bei Photoshop.
Also sinnloses Geld das du all die Zeit für alle Programme verschwendet hast, nur um dir selbst einzureden dass du damit vielleicht glüklicher wirst, weil du dadurch Euros auf lang sparst.