• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entwickeln mit ADOBE CAMERA RAW, ACR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

die.fallers

Themenersteller
Ich arbeite im Büro mit der Adobe CC (PS/LR/ID/AI ...) Ich mag die Entwicklungsergebnisse und möchte meine RAW-Bilder (DJI-Drohne (DNG), Nikon D850 und Fuji X-T2) zuhause mit Adobe Camera Raw ACR entwickeln. Ein ABO (PS/LR Foto-Abo….) kommt auf gar keinen Fall in Frage, darüber muss auch definitiv nicht diskutiert werden! ICH MÖCHTE KEIN ABO, PUNKT.
Habe mir nun PS Elements runtergeladen und versucht meine RAW´s damit (Adobe Camera Raw) zu entwickeln. Leider ist ACR in Elements mächtig beschnitten. Keine Gradationskurven, kein HSL/Graustufen, Keine Teiltonung, keine Objektivkorrektur, keine Effekte, keine Kamerakalibrierung, Vorgaben …
Habe auch schon versucht das Ganze mit Elements+ „aufzubohren“. Ohne Erfolg. Es geht mir tatsächlich nur um die „initiale“ Entwicklung….
Hat vielleicht jemand das selbe im Kopf/ nutzt die SW so wie ich das gerne würde?
=> Kann mir jemand einen Weg aufzeigen dass ich (mit einer einmaligen Kaufversion von was auch immer!) vollumfänglich ACR nutzen kann?
Danke und Grüße
Armin

...=> Kann mir jemand einen Weg aufzeigen dass ich (mit einer einmaligen Kaufversion von was auch immer!) vollumfänglich ACR nutzen kann?...

Da gibt es keinen Weg.

ACR ins PS Elements ist auf Basisfunktionen "beschnitten".

Die letzte Kaufversion ist Lightroom 6. Wird nicht mehr von Adobe vertrieben und ist nur noch gebraucht erhältlich.

Deine Kameras werden von der, für LR 6 passenden ACR Version nicht unterstützt. Mittels Adobe DNG- Konverter kann man die RAWs der neueren Kameras ins DNG- Format wandeln, welches dann mit dem Funktionsumfang von ACR für LR 6 entwickelt werden kann.

Gruß
ewm

Rohdateien der Nikon D850 gehen ab Lightroom 6.13, die der Fuji X-T2 ab Lightroom 6.6. Wären also beide noch von der letzten Kaufversion Lightroom 6 abgedeckt (falls Du noch irgendwo eine Lizenz dafür auftreiben kannst).

Wenn es wegen der Handhabung statt Lightroom unbedingt Photoshop/ACR sein muss, sieht es weniger gut aus. Die D850 braucht ACR 9.12.1 und die X-T2 braucht ACR 9.6 – was beides nicht mehr mit der letzten Kaufversion Photoshop CS6 kompatibel ist. Da hilft dann wirklich nur noch der Umweg über den DNG-Converter.

Zum Rohformat der DJI-Drohnen fehlen Angaben in der Kompatibilitätsliste.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass DNGs aus einer Mavic Pro in Lightroom 6 funktionieren. Mit Dateien aus den neueren Mavics habe ich es nicht probiert.
Aber DNG-Formate sollten ja generell in allen Lightroom-/ACR-Versionen zu öffnen sein (wenigstens in einfacher Form, also notfalls ohne Beachtung kameraspezifischer Eingangsprofile).

ICH MÖCHTE KEIN ABO, PUNKT.
Habe mir nun PS Elements runtergeladen und versucht meine RAW´s damit (Adobe Camera Raw) zu entwickeln. Leider ist ACR in Elements mächtig beschnitten. Keine Gradationskurven, kein HSL/Graustufen, Keine Teiltonung, keine Objektivkorrektur, keine Effekte, keine Kamerakalibrierung, Vorgaben ...

Die Sache ist einfach: ADOBE WILL DIESE SOFTWARE NUR NOCH VERMIETEN.PUNKT :)

Also musst du dich in eine neue einarbeiten, deren Lizenzmodell die passt. Mir geht es exakt wie dir, ich war dazu bis jetzt zu faul. Es bleibt nur eine legale Lösung: Gebrauchtkauf einer möglichst neuen Photoshopversion. Ich arbeite zu hause mit einer CS5. Damit geht nur der Weg über den Adobe dng-Konverter, meine Kameras werden nicht mehr unterstützt. Natürlich fehlen dem CS5-Raw Funktionen der aktellsten CC-Version, die man halt bei der Mieterei immer hat.

Adobe möchte halt Geld sehen für ihr Produkt. Entweder bezahlt man es, oder sieht sich bei der Konkurrenz um. Ich habe mal Rawtherapee und Darktabel imstalliert, beide scheinen sehr mächtig zu sein. Aber der Schweinehund, der innere...

Es gibt daneben auch vom sehr leistungsfähigen Bildbearbeitungsprogramm Capture One kostenlose Express- Versionen für Fuji und Nikon.

Mit diesen Express Versionen kommt man meiner Meinung nach mindestens auf die gleichen Ergebnisse, wie mit dem aktuellen ACR.

Für die Fujifilm X-T2 sind die Ergebnisse des Schärfens meiner (und nicht weniger anderer) Meinung nach sogar besser als mit ACR.

Die Bearbeitungsergebnisse können verlustlos als 16 Bit Tiff exportiert und gegebenenfalls in PS Elements, das aber z.T. nur in 8 Bit arbeitet, weiter bearbeitet werden.

Und noch ein Tip mit enormen Preis-/Leistungsverhältnis:

Derzeit kann man Affinity Photo noch für sagenhafte 27,99€ (bitte beachten, das die Win und Mac- Version getrennt zu kaufen ist) kaufen:

https://affinity.serif.com/de/photo/#buy

Das Programm kann alle gefragten RAWs öffnen, bietet danach ähnlich starke Bearbeitungsfunktionen wie das große Photoshop.

Bei kritischen RAWs, wenn z.B. extreme Lichter gerettet werden müssen, benutzt man das kostenlose Capture One Express und macht dann mit Affinity Photo weiter.

Mein Fazit:

Ich würde mich da nicht um eine veraltete LR Version umsehen. Auch kein PS Elements kaufen...

Mit Capture One Express kann man sehr viel erledigen. Mit Affinity Photo zu einem Bruchteil von PS Elements deutlich mehr :top:

Gruß
ewm

Danke euch! Ich habe es befürchtet. Dachte die Erweiterung mit Elements+ würde auch die RAW Entwicklung erweitern. Vielleicht muss ich das auch noch mit ElementsXXL probieren :cool:

Es ist nicht so dass ich etwas umsonst will oder etwas illegal tricksen will. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich Darktable probiert und auch noch eine LR 5.71 habe. Ausserdem auch das Komplettpaket von Affinity und ON1 gekauft habe... :D

Es ist halt echt schwierig sich nach über 20 Jahren Photoshop auf neues einzulassen :rolleyes:
Gerade auch bei "... kritischen RAWs, wenn z.B. extreme Lichter gerettet werden müssen...."

Danke für den Tipp mit Capture One Express. Das werde ich dann wohl auch mal noch probieren.

Die CaptureOne Express kann nur mit der Fuji oder Nikon Lizenz betrieben werden, beide gleichzeitig ist nicht möglich.
Das funktioniert nur in der Pro, die kostet aber richtig Geld.

"Die CaptureOne Express kann nur mit der Fuji oder Nikon Lizenz betrieben werden, beide gleichzeitig ist nicht möglich. "

Danke für den Hinweis. Das würde ich hinbekommen (iMac und Macbook) ;)

Da gibt es keinen Weg.

ACR ins PS Elements ist auf Basisfunktionen "beschnitten".

Die letzte Kaufversion ist Lightroom 6. Wird nicht mehr von Adobe vertrieben und ist nur noch gebraucht erhältlich.

Deine Kameras werden von der, für LR 6 passenden ACR Version nicht unterstützt. Mittels Adobe DNG- Konverter kann man die RAWs der neueren Kameras ins DNG- Format wandeln, welches dann mit dem Funktionsumfang von ACR für LR 6 entwickelt werden kann.

Gruß
ewm

ich würde das so machen, sollte ja auch für deinen Mac funzen... die Umwandlung in DNGs ist ja keine grosse Sache ... mir hat in ACR noch nie viel gefehlt, wenn es mal meine Cam nicht unterstützt hat...

Danke euch! Ich habe es befürchtet. Dachte die Erweiterung mit Elements+ würde auch die RAW Entwicklung erweitern. Vielleicht muss ich das auch noch mit ElementsXXL probieren :cool:

Es ist nicht so dass ich etwas umsonst will oder etwas illegal tricksen will. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich Darktable probiert und auch noch eine LR 5.71 habe. Ausserdem auch das Komplettpaket von Affinity und ON1 gekauft habe... :D

Es ist halt echt schwierig sich nach über 20 Jahren Photoshop auf neues einzulassen :rolleyes:
Gerade auch bei "... kritischen RAWs, wenn z.B. extreme Lichter gerettet werden müssen...."

Danke für den Tipp mit Capture One Express. Das werde ich dann wohl auch mal noch probieren.

Ich weiss das du nicht darüber diskutieren willst.
Aber wenn du von Adobe nur das Photo-Abo machst, ist das wirklich nicht viel verschwendetes Geld im Monat.
Das ist etwa ein, zwei Döner.
Wie viel mal pro Woche kaufst du in Einkaufsläden irgend ein SchnickSchnack für etwa genau das Geld für das Photoabo, was dann sinnlos zuhause rumliegt?
Zb. irgend etwas heruntergesetztes von OBI oder so, dass dann zuhause kaum gebraucht wird. Oder sonst was. Oder kaufst dir ein Döner und magst es nicht mehr und mind. 1/4 des Döners landen in den Mühl.

Würdest du jetzt sagen du möchtest keine Einzelabos der anderen Produkte von Adobe, würde ich dich noch verstehen.
Aber das PhotoAbo ist wirklich soooo günstig, dass macht in der Tasche kaum was aus im Monat, wenn du die ACR und Photoshop oder Lightroom so sehr magst.
Ausserdem bekommst du ständig Updates, kannst dir ohne bedenken neue Kameras kaufen und hast Industry-Werkzeuge mit Photoshop in der Hand.

Ich war mir auch am überlegen mir Illustrator zu kaufen/mieten bei Adobe, weil es einfach ein Industriewerkzeug ist und man einfach Dinge zustande bringt, die man mit günstigere Konkurenzprogramme nicht oder nur sehr mühsam zustande bring.
Aber nebst mein Photo-Abo von Adobe, war mir das dann doch für das Einzelprogram Illustrator doch montalich zu teuer.
Weshalb ich mir für zumind. den Anfang, mir Affinity Designer gekauft habe, was mich schon ziemlich happy macht, für ein Vector Programm.
Aber es ersetzt nicht einige Schwergewicht Fähigkeiten von Illustrator.
Aber momentan verzichte ich gerne auf Illustrator, wenn ich schon einiges mit Affinity Designer als Vector-Anfänger machen kann.
Aber auf das Photo-Abo, mit Photoshop und Zusatzprogramme, für diese paar Euros, da verzichte ich nicht. Kann ich einfach nicht, so lange ich Hobbyfotograf aus Leidenschaft bin.
So viel Geld monatlich gebe ich wirklich oft sonst für irgend ein ******* aus.
Sogar Essen kommt manchmal in den Mühl. Passiert den Menschen auch oft. Sinnlos verschwendetes Geld.
Was sind da schon diese paar Euro für ein Programm das man dann wenigstens täglich braucht und tolle Bildergebnisse bekommt?
Schliesslich muss man dazu auch sagen, dass die Bildergebnisse ich für immer behalten darf, wenn auch nicht das Programm.
Also kratzen mich diese paar Euros nicht.

Ich wüsste jetzt auch nicht was dir sonst raten.
Adobe ist halt Markführer in vielen Programmen seiner Art.

Wie gesagt: Ich finde das Photo-Abo echt günstig, für das was man bekommt.
Da finde ich zb. Illustrator wiederum sau teuer, für das dass ich nur Illustrationen machen kann damit hobbymässig.
Verstehe manchmal nicht, wieso man für das Photo-Abo, wo man Lightroom, Photoshop, Bridge damit bekommt, weniger bezahlt, als für ein anderes Einzelprogram vo Adobe dass man nur einzel kauft.

Du scheinst mir keine Kompromisse machen zu wollen. Und zwar gar keine.
Du bist eigentlich so happy mit ACR aber gleichzeitig bist du absolut nicht zufrieden mit den Konkurenzprodukten, die dich immerhin aber diese paar Euro zufrieden machen.

Aber jetzt mal im ernst:
Du sagst selbst, du hast schon das Affinity Photo und andere Programme.
Du hast also dafür Geld ausgegeben und bist trotzdem nicht zufrieden.
Erkennst du die harte Wahrheit? Genaus so verschwendetes Geld, wenn du diese Programme nicht nutzt, und zwar mit FREUDE.

Ich wüsste nicht wie dir also helfen.
Wird schwierig, wenn du so ein ACR Liebhaber bist (wie ich übrigens).
Ich war wie du, aber weil ich die Wahrheit erkannt habe, hab ich mich der Wahrheit hingegeben.
Ich habe immerhin mind. Photoshop gemietet von Adobe (damals noch als Einzelmiete, was teurer war als das Photoabo.).
Bis ich gehört habe dass es ein Photo-Abo bei Adobe gibt, dass günstiger war.
Und ich habe mich riessig gefreud und bin umgestiegen.
Jetzt fahre ich also sogar günstiger als wenn ich nur Photoshop einzel gemietet hätte und bekomme mehr.

Die Einzelprodukte von Adobe als Abos finde ich persönlich auch noch viel, viel zu teuer.
Aber das Photoabo finde ich wirklich okey.

Ich sage dir eins:
Ich glaube kaum dass es ein anderes Programm gibt das mit Photoshop mithalten kann. Nicht in dem Ausmass.
Das ist halt die Stärke von Adobe. Sie sind Markführer.

Das ist halt so, als ob du Nike lieben würdest, aber keine Kompromisse machen möchtest mit allen anderen "Unknow" Schuhenmarken.
Da ist es kein Wunder, dass du keine Wahl hast, wenigstens die günstigsten Schuhe von Nike dir zu kaufen um dich Happy zu machen.
Und was ist so schlimm daran?
Nochmals:
a.) Du kannst die Bildergebnisse behalten, selbst wenn du trotzdem irgendwann wieder das Photoabo kündigst.
b.) Du kannst alles aus den Bildern raus holen was geht.
c.) Das Photoabo ist immer hin so günstig, dass es meiner Meinung nach es wert ist, sich als Gegengewicht es mit seiner Freude abzuwägen.
Die anderen Einzelabos von Adobe sind es meiner Meinung nach wiederum aber nicht. Weil diese schon wieder viel zu teuer sind um es mit der Freude auszugleichen. Aber das Photoabo ist wirklich gerade noch an der Grenze.

Ist ja wie Netflix. Zahlst etwa gleich im Monat und kannst die Filme auch nicht behalten, aber hast wenigstens riesen unterhaltung.
So viele Filme konntest du für dieses Geld früher gar nicht mieten, in einer Videothek.

Alles hat seine Vor und Nachteile.:)
Also: Gib dich mit der Wahrheit ab oder schau ihr ins Gesicht.
So musste ich das auch machen.

Manchmal denke ich auch umzusteigen. Aber ich sehe einfach, dass keine andere Programme mir das leisten können, was mir Photoshop geben kann.
Daher habe ich keine Wahl.
Womit mich Adobe höchstens aus dem Abomodel verschäuchen könnte, ist, wenn es noch teurer werden würde. Dann würde ich irgendwann auch sagen Tschüss und Amen. Denn alles hat seine Grenzen.
Aber das Photoabo ist wirklich noch okey. Zumind. in meinen Augen.

Damit wollte ich dich jetzt nicht überreden.
Du hast gesagt dass es für dich nicht in Frage kommt.
Ich wollte dir nur die Wahrheit klar machen.
Den Rest liegt immer noch an dir. Du hast ja immer noch die Wahl.
Bedenke aber: Wenn du nochmals ein Programm nun kaufst, dass dich nicht so happy macht wie ACR von Photoshop. Liegt es wieder nur sinnlos rum. Und am Schluss landest du dann doch wieder bei Photoshop.
Also sinnloses Geld das du all die Zeit für alle Programme verschwendet hast, nur um dir selbst einzureden dass du damit vielleicht glüklicher wirst, weil du dadurch Euros auf lang sparst.

Re: Entwickeln mit Adobe Camera Raw (ACR)

... möchte meine Rohdateien (DJI-Drohne (DNG), Nikon D850 und Fujifilm X-T2) zuhause mit Adobe Camera Raw (ACR) entwickeln. Ein Abo (Ps/Lr-Foto-Abo) kommt auf gar keinen Fall in Frage ...
Dann vergiß es.

.
... darüber muß auch definitiv nicht diskutiert werden! ICH MÖCHTE KEIN ABO, PUNKT.
Darüber möchtest du wirklich noch einmal nachdenken. Diese ebenso unvernünftige wie häufig anzutreffende Abo-Allergie beruht in der Regel auf Vorurteilen und falschen Vorstellungen. Ab 2005 hatte ich Bridge, Camera Raw und Photoshop gekauft. Seit 2014 habe ich, nach kurzer Skepsis, das Adobe-Fotografie-Programm abonniert.

Abo ist billiger und besser.

Alternativen gibt's natürlich zuhauf. Nur heißen die dann eben nicht Adobe Camera Raw.

Danke an alle die sachlich etwas zur Lösung / Klärung beigetragen haben. Ich habe mir Capture One runtergeladen und getestet. Der erste Test gerade bei den Lichtern hat mir schon gut gefallen. Ich schaue mir das mal noch genauer an. :top:

Über "Unvernunft" usw. möchte ich nicht diskutieren.

Das Thema ist von meiner Seite als Starter umfänglich beantwortet und kann abgeschlossen werden.
:)

Herrlich, ich mag diese Freds hier ausgeprochen gerne, in dem die TOs im Vorfeld schon festlegen, was sie lesen wollen bzw. was eine vernünftige und eine unvernünftige Antwort ist. Getreu dem Motto: 'Meine Meinung steht fest, verwirrt mich bitte nicht mit Tatsachen oder anders lautenden Meinungen. Dabei lebt ein Forum vom kontroversen Meinungsaustausch.

Schon der große Albert Einstein erkannte weitsichtig: Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Herrlich, ich mag diese Freds hier ausgeprochen gerne, in dem die TOs im Vorfeld schon festlegen, was sie lesen wollen bzw. was eine vernünftige und eine unvernünftige Antwort ist. Getreu dem Motto: 'Meine Meinung steht fest, verwirrt mich bitte nicht mit Tatsachen oder anders lautenden Meinungen. Dabei lebt ein Forum vom kontroversen Meinungsaustausch.

Schon der große Albert Einstein erkannte weitsichtig: Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

eh ... wobei man ihm eine gewisse Restriktion beim Abo-Thema schon zugestehen muss ... schon aus informationshygienischen Gründen.

Da das Thema für den TO durch ist und weder die Vertriebsmodelle von Softwares, noch OBI, Döner oder Netflix hier ein Diskussionsthema sind:
Klick.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten