• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

enttäuscht von 1000d

• Themenersteller Themenersteller Gast_277597
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Layanda,

erstmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem neuen equipment.

Das meiste wurde hier schon gesagt. Mehr oder weniger natürlich auch sehr viele subjektive Meinungen, die jeder so mit der Zeit eben hat. Deshalb auch die Diskussionen Kitlinse mit oder ohne IS, Kamera geeignet oder nicht usw.
Die 1000D ist eine sehr gute Kamera, um mit der DSLR-Fotografie zu beginnen. Auch die Kitlinse ist zunächst einmal sehr gut, um herauszufinden, was Du vielleicht später an Deiner Ausrüstung verändern- bzw. dazukaufen möchtest und welches Deine fotografischen Vorlieben sind oder werden. Mach Dir also keine Sorgen über Deine jetzige Ausrüstung und hab einfach Spaß an der Fotografie.

Deine Bilder sehen etwas unterbelichtet aus, da sich die Kamera den Belichtungswert aus 18% Grau ermittelt. Das heißt, die Kamera sieht den Schnee als hellgrau und belichtet auch so. Das lässt sich kompensieren, wenn Du zum Beispiel mit dem P-Modus fotografierst und die Belichtungskorrektur auf +1 stellst oder höher wenn nötig.
Des weiteren solltest Du schauen, dass Du mit der Belichtungszeit bei weniger 1/320 oder 1/500 sec. bleibst, damit Du die Bewegungen des Hundes einfrieren kannst bzw. keine Bewegungsunschärfen kassierst.
Solltest Du diese kurzen Verschlusszeiten nicht bekommen, musst Du mit dem ISO-Wert hoch. Jede nächsthöhere ISO-Stufe halbiert die Verschlusszeit, wenn die Blende fest eingestellt ist (z.B. in AV).
Ein sich bewegendes Objekt, wie Dein Hund, lässt sich am besten mit der Fokusart AI-Servo und Auswahl des mittleren AF-Punktes verfolgen. Den Hund anvisieren und Auslöser halbgedrückthalten und im richtigen Moment auslösen. Wenn Du noch auf Serienbilder stellst, kannst Du einige Bilder hintereinander schießen, während der Verfolgung des Hundes. Somit ist es wahrscheinlicher, dass sich ein gutes Bild ergibt.
Zum Workflow am PC gibt es verschiedene Varianten. Du kannst natürlich die Bilder in JPG schießen und eben so behandeln, wie man es normalerweise macht mit normalen Digicams.
Wenn Du aber bearbeitungstechnisch das Maximale aus Deinen Bildern herausholen möchtest, führt an RAW- workflow nichts vorbei. Die RAW – Dateien haben durch die 12-Bit Farbtiefe etwas mehr Dynamik. Z.B. der Weissabgleich lässt sich jederzeit nachträglich absolut verlustfrei verändern. Es sind noch einiges mehr an Vorteile bei der RAW-Bearbeitung, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.

Das meiste wurde in diesem Thread schon geschrieben, habe die Themen nur etwas zusammengefasst. Alles Weitere wird sich ergeben beim Ausprobieren der Kamera.
Also noch mal, Glückwunsch zu Deinem neuen epuipment und Viel Spaß.

Vielen Dank!

18% Grau sind sowohl bei Canon als auch bei Nikon oder irgendeiner anderen Kamera oder Belichtungsmesser immer 18% Grau. Und das was du hier als "Problem" siehst, ist im Grunde genommen die Vorraussetzung für kreatives Fotografieren, nämlich dass man die Belichtung selbst kontrollieren kann.. da muss man dann natürlich ggf. manuell korrigieren, und da du das vermutlich nicht willst oder kannst bist du mit einer Kompakten besser dran - aber das ist jetzt nur Spekulation.

meinst du jetzt mich? wenn ja dann hast du nicht recht es lediglich erst das 3 mal das ich mit meiner neuen C(K)amera fotografiert habe und durch eine Aussage verunsichert war und noch viel LERNEN MUSS.

Zuletzt bearbeitet:
4. Das Ding heißt Kamera.

Es tut mir sehr leid dass dich das aufregt. Aber ich behaupte jetzt einfach einmal ,dass man sich in der heutigen Zeit aussuchen darf ob man die Deutschsprachige oder die englische Version schöner findet. es passt zwar nicht hierher aber ich mag z.B. auch nicht Ketschup schreiben sondern lieber Ketchup.

Noch einmal vielen Dank für die freundlichen Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe NIEMALS behauptet dass ich in irgendeiner Form gut fotografiere!

In Deinem Eröffnungs-Beitrag hast Du geschrieben, dass Du der Meinung bist, gute Fotos mit der analogen SLR gemacht zu haben. Also hast Du das ja irgendwie doch behauptet, nicht?

Die Diskussion ist doch bereits seit etlichen Beiträgen eigentlich beendet. Der Punkt ist, Du hast zu wenig Ahnung vom Fotografieren, da kann Dir hier keiner helfen. Beschäftige Dich mit dem Online-Fotolehrgang und entsprechender Literatur, nehme an Fotokursen teil und übe gezielt. Jede einigermaßen aktuelle Kamera aus der EOS Serie ist für Deine Zwecke geeignet und keine davon ist so schlecht, dass man damit (vielleicht mit ein bisschen mehr oder weniger Ausschuss) gescheite Bilder von den genannten Motiven machen kann. Auch hier findest Du per Suchfunktion genug Beiträge, wie Du die Probleme bei Deinen Bildern in den Griff bekommst (zB Hundefotos), das muss hier nicht schon wieder alles durchgekaut werden.

Leute, was ist eigentlich euer Problem?

Das hier ist ein Forum, in dem Anfänger, wie auch Profis zu Wort kommen sollten. Jeder hier kann wohl absehen, ob sich ein Poster Mühe macht, Beiträge zu durchsuchen und die richtige Antwort zu finden, oder Fragen einfach so ins Blaue hinein stellt. Weiterhin geht mir die ewige Nörgelei in Bezug auf Rechtschreibfehler (wenn's ein oder zwei sind) tierisch auf den S*ck.

Macht doch euer eigenes Forum mit vorigem Deutsch-Einstufungstest auf. Dann könnt' ihr euch in eurem "Elite-Forum" auch kräftig auskotzen. Ich denke mal, dass alle ernsthaften Beiträge hier auch ernst genommen werden sollten, alles Andere verschreckt nur ... und so weit sollte es hier nicht kommen. Dass Themen hier immer wieder in unnötigen persönlichen Fights enden und gar nichts zur Sache beitragen, ist echt bedauernswert.

Leute, was ist eigentlich euer Problem?

Das hier ist ein Forum, in dem Anfänger, wie auch Profis zu Wort kommen sollten. Jeder hier kann wohl absehen, ob sich ein Poster Mühe macht, Beiträge zu durchsuchen und die richtige Antwort zu finden, oder Fragen einfach so ins Blaue hinein stellt. Weiterhin geht mir die ewige Nörgelei in Bezug auf Rechtschreibfehler (wenn's ein oder zwei sind) tierisch auf den S*ck.

Macht doch euer eigenes Forum mit vorigem Deutsch-Einstufungstest auf. Dann könnt' ihr euch in eurem "Elite-Forum" auch kräftig auskotzen. Ich denke mal, dass alle ernsthaften Beiträge hier auch ernst genommen werden sollten, alles Andere verschreckt nur ... und so weit sollte es hier nicht kommen. Dass Themen hier immer wieder in unnötigen persönlichen Fights enden und gar nichts zur Sache beitragen, ist echt bedauernswert.

Damit es ein ordentliches Forum wäre, müssten sich alle mal an die Birne fassen, auch die Ersteller von Beiträgen oder Leute wie Du, Dein Beitrag hilft hier ja letztendlich auch niemandem. Hier wurden 90% der Fragen schon ausführlich beantwortet, trotzdem fragen jeden Tag etliche Leute dasselbe noch mal und jeder 2. Thread wird zugebombt mit "kauf Dir besser eine Nikon"-Rotz. Es gibt Foren, wo anders kommuniziert wird, aber das hier ist ein Forum, wo es vorwiegend darum geht aufeinander herum zu hacken. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten