• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

enttäuscht von 1000d

• Themenersteller Themenersteller Gast_277597
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bist du denn schon etwas vertraut mit Bildbearbeitung??
Wenn´s nur um kräftige Farben, etwas mehr Schärfe etc. geht, kannst du da ja auch selbst noch einiges dran machen.

Bist du denn schon etwas vertraut mit Bildbearbeitung??
Wenn´s nur um kräftige Farben, etwas mehr Schärfe etc. geht, kannst du da ja auch selbst noch einiges dran machen.

Das stimmt schon, aber normalerweise sollten die Bilder schon fast perfekt aus der Kamera kommen und daher sollten die Einstellungen schon stimmen.

Hallo,

zunächst mal, finde ich, dass man eher bei den Bildern Deiner Bekannten meckern könnte über mangelnde Schärfeleistung.

Aber zu dem wo bei Dir der Schuh drücken könnte (soweit man das ohne Exif-Daten, ich seh keine, sagen kann)

-fotografierst Du jpegs oder raws? sieht mir nach jpeg aus ohne dass der Picture Style entsprechend angepasst wurde

-teilweise sitzt der Weißabgleich nicht - kann die Kamera nicht unbedingt grundsätzlich was dafür - und kann zu leicht anderen Bildern führen bei 2 versch. Kameramodellen

-die Belichtungsmessung hat auch teilweise falsch gelegen, sieht teilw. nach leichter Unterbelichtung aus, was für Schneebilder (also hohem Weißanteil) nicht ungewöhnlich ist.

Kurzum ... alles Sachen, die man beheben kann, wenn man die Technik beherrscht. Kann also auch mit der 1000D besser werden ...

Investier mal in ein etwas besseres Objektiv, denn du wirst das 18-55 m ohne IS haben. (Das gabs als KIT Linse mit der 1000d) Abgesehen davon, dass der IS (Bildstabilisator) gerade bei deinen Bildern von Vorteil wäre (viel bewegte Bilder), kommt dir die bessere Abbildungsleistung auch zugute.

LG Didi

ich denke nicht, dass diese Brennweiten zwingend einen Bildstabilisator brauchen.

so jetzt von meiner Camera ich bin so froh über eure Antworten! Dass ich noch viel lernen muss macht mir nichts aus! Hauptsache man KANN noch etwas lernen! Dankeschön!

Bei den Schneefotos hatte ich keine Sonne aber die Erd/Wiesenfotos waren am gleichen Tag zur gleichen Zeit!

Ich würde sagen
zu Bild 1-3 - Blende um 1 Stufe weiter auf, dann wäre es ok.
zu Bild 4 - Falscher Weißabgleich und zu lange Verschlußzeit (verwackelt) / Autofokus war auf Oneshot - auf AIServo dann hätte es gepasst.

Bild 5 - Aufhellblitz dazu - dann wäre es auch hier ok

ich denke nicht, dass diese Brennweiten zwingend einen Bildstabilisator brauchen.
Um den geht es nicht bei der Empfehlung - das 18-55 mit IS ist optisch weitaus besser als das alte 18-55mm ohne IS!
Und das 75-300mm, das typischerweise im Doppelzoom-Kit mit der 1000D verkauft ist ist nicht umsonst ein echter Ladenhüter. Was da Canon geritten hat, das ins Kit zu nehmen, einzig billig ist es, das war es aber auch an positiven Eigenschaften.

Und es geht mir um die kräftigeren Farben.

Das duerfte mit zwei bis drei Handgriffen im Kameramenue eingestellt sein. Die DSLRs sind bei Werkseinstellung eher defensiv, was Farbe, Scharfe, Saettigung, etc anbelangt ... aber du kannst alles nach eigenem Gusto tunen.

In der Regel bekommt man die besseren Ergebnisse, wenn man erst in der Nachbearbeitung dadrangeht, aber wenn du gerne "brauchbare Bilder direkt aus der Kamera" haben willst, solltest du dich mit dem Handbuch mal ein paar Stunfen hinsetzen und probieren.

Servus sparkman.

Du hast natürlich Recht, bei so geringen Brennweiten fällt das natürlich nicht so sehr ins Gewicht. Kommt natürlich auf die Belichtungszeiten auch drauf an....

Nichts desto trotz sollte die IS Version eine bessere Leistung haben - so lesen sich zumindest viele Testberichte und Threads hier in diesem Forum.
Soll natürlich nicht heissen, dass man jetzt in die IS Version investieren sollte - ich würd gleich auf etwas anderes spekulieren......
Aber das ist ja hier nicht die Frage - Gott sei Dank.

Also schönen Abend noch

LG Didi

Trotzdem ist das Objektiv mit IS bedeutend besser, auch wenn man den IS für solche Aufnahmen ausschaltet. ;)
Da allerdings bald das neue IS II kommen wird, sollte man vielleicht eher da drauf warten.

Sie hat doch schon eine Kamera und auch ein Objektiv. Sie möchte auch nicht unnötig Geld ausgeben. Sie hat auch keine Probleme mit dem Verwackeln ;) Kann sein, dass es bessere gibt (sicher, dass es die gibt) aber wenn man von sich aus erst einmal nicht weiss was man haben will, macht es keinen Sinn irgendwelche Kaufempfällungen zu geben.
Sorry. aber Du hast dich etwas nach einem Fachverkäufer aus der Fotoabteilung des M..Markts angeöhrt ;)

Sie hat doch schon eine Kamera und auch ein Objektiv. Sie möchte auch nicht unnötig Geld ausgeben. Sie hat auch keine Probleme mit dem Verwackeln ;) Kann sein, dass es bessere gibt (sicher, dass es die gibt) aber wenn man von sich aus erst einmal nicht weiss was man haben will, macht es keinen Sinn irgendwelche Kaufempfällungen zu geben.

Oh mann. Worauf beziehst du dich mit deinem Beitrag überhaupt?
Das IS-Kit ist optisch bedeutend besser, das IS II wird höchstwahrscheinlich nochmal besser sein. Wenn sich jemand über schlechte Bildqualität beschwert, ist das doch der zweite Anlaufpunkt, nachdem man die Kameraeinstellungen beherrscht.
Außerdem heißt der Threadtitel "enttäuscht von 1000d", was schon allein deswegen Quatsch ist, weil das Objektiv deutlich mehr zur Bildqualität beiträgt.
Davon mal abgesehen ist das IS-kit keine Highend Linse, sondern deutlich preisweiter als das Objektiv, das sie bisher besitzt.

Nur um mal zu zeigen, was die 1000D leisten kann (siehe Anhang). Das sind zwei Originalbilder und jeweils ein 100%-Crop, also eine schon verdammt starke Vergrößerung des jeweils vorausgehenden Bildes. Ich denke, das ist was die Qualität angeht "nicht übel". Ich halte die 1000D für eine super (!!!) Einsteigerkamera. Allerdings habe ich zugegebenermaßen nicht das Kit-Objektiv verwendet.

Mal ne Blöde Frage:

Was muss dass für ein "Fachgeschäft" sein, wo an hingeht um sich beraten zu lassen, wo man sagt, dass man man tollende Hunde, spielende Kinder und Pferde fotografieren will...
...und man kriegt dann eine 1000D empfohlen???:grumble:

Als erstes sollte man doch seine Kamera perfekt bedienen können.

Hier wird oft über unscharfe, matschige, verauschte Bilder usw. geschrieben und meist das Objektiv oder die Kamera dafür verantwortlich gemacht.

In den meisten Fällen liegt es aber eben daran nicht.

Ich habe hier z.B. schon Bilder vor längerer Zeit vom damaligen Kit-Objektiv der 400D gesehen, wurde hier als Kit-Scherbe verschrien.

Die Bilder waren absolut TOP! - Hier verstand jemand sein Handwerk.

Ich will damit nur sagen, daß man die Fehler erstmal bei sich selbst suchen sollte.

...habe ignoriert dass mir bereits in einem anderen Forum geschrieben wurde dass dies eine ganz schwache Camera sei.
Nun haben meine Freundin und ich in letzter zeit öfter gemeinsam unsere Hunde fotografiert und Ihre Fotos sind bei weitem kräftiger- und schöner.

Und was hast Du da jetzt dran auszusetzen? Die Bilder von deiner Cam sind genauso gut/schlecht wie von deiner Freundin. Ich sehe da keinen relevaten Unterschied.

Aber vielleicht mal was grundsätzliches, in RAW shooten und dann zuhause nachbearbeiten. Hierbei soll die Cam einfach nur mal ein ordentliches Rohmaterial liefern, was sie sicher kann. Die RAW's kannst du dann in der BEA anpassen, schärfen, Weissabgleich setzen, Belichtung leicht korrigieren, Kontrast und Sättigung definieren...

... und Du wirst dann nicht mehr sagen, "enttäuscht von der 1000d" :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten