• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Entscheidungsschwierigkeiten ... need help =)

tschulz

Themenersteller
Ich bin auch neu hier und totaler blutiger Anfänger was das fotografieren anbelangt. Ich interessiere mich zwar für Fotografie konnte mir aber leider noch keine Spiegelreflex mit allem Zubehör leisten. Ich hab jetzt schon einige Zeit in diesem Forum ein bisschen rumgestöbert und werd immer noch verwirrter, was meinen nächsten Kauf anbelangt. Ich brauche dringend eine kompakte gute Digitalkamera. Ich brauch kein Profiding aber ich möchte einfach mehr aus den Bildern rausholen wie nur mit den billigen Digitalkameras.
Ich schwanke da momentan zwischen Canon und Panasonic (bin zwar ein alter canon-fan, aber nachdem meine billige IXUS 115 mich total enttäuscht hat (eventuell hat sie auch ein Fehler oder so) .... also man sieht, meine Ansprüche sind nicht so hoch *g*) bin ich am überlegen mir ne Lumix zuzulegen.
Aber ich bin total verunsichert von den ganzen Kritiken usw. Ich bin momentan in Amerika, was das ganze schmackhafter macht, weil die Kameras hier nicht so teuer sind. Aber im Vergleich ist die tz10 (kann mir jemand sagen, was das für eine in Amerika ist... weil die zs10 ist wieder eine andere) zur canon s100 schon viel billiger. Und im Vergleich zur Canon s100 könnte ich ja gleich zur olympus pen E1 greifen? Ist zwar größer, aber macht die bessere Bilder? Und nochmals zur Panasonic ... macht die wirklich so schlechte Bilder in Innenbereichen? Ich fotografier ca. gleich viel innen und Außen wobei ich Makro-Aufnahmen und Landschaftsaufnahmen am meisten liebe. Ich bin echt überfordert. Ich mein, ich bin IXUS modelle von canon gewöhnt und war meistens zufrieden. kommt die panasonic in innenbereichen da dran?
Danke für eure Hilfe. Das Forum und eure Beiträge sind echt hilfreich und genial wie viel Zeit ihr alle investiert um so viel zu testen und zu vergleichen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Beste Hosentaschenkamera auf dem Markt?

was wäre ne gute alternative zur TZ10??? ich bin derzeit in den USA und die gibts nicht mehr bei amazon :D ... Ich brauch einfach eine gute kompakte Digicam. Ich hatte bisher immer Canon, war mit der letzten aber nicht mehr so happy. War vielleicht auch ein Produktionsfehler... hatte immer die IXUS Modelle und die waren für ihr Geld echt super. Gute Bildqualität sowohl bei Innen- als auch bei Außenaufnahmen. Ich würde auch 300 Euro ausgeben, will aber einfach so schnell wie möglich eine gute handliche Kamera. Daher bin ich gerade am überlegen, ob ich mir ne Lumix zulegen soll. Aber welche? Planlos wie immer... oder doch irgendwas mit Nikon? Hilflos. Danke für eure Hilfe!

AW: Panasonic Lumix TZ31 bzw. TZ30 und TZ27 ( ZS20 und ZS19 )

hey! ich kenn mich nicht wirklich gut aus mit kameras und bin auf der Suche nach einer guten kompakten digicam. umso mehr ich hier im forum rumstöber, desto planloser werde ich, obwohl hier super Sachen gepostet werden. Ich würd bis zu 300 Euro ausgeben und bin jetzt am überlegen, ob ich ne Lumix kaufen soll. Hatte davor immer Canon. Aber die TZ10 find ich nicht mehr auf dem Markt (bin momentan in den USA *G* und würde sie auf amazon.com bestellen). Und jetzt hab ich kein Plan welche Lumix denn so gut ist wie die TZ10? Oder könnt ihr mir andere gute cam empfehlen? die Canon S100 z.B. ist mir einfach zu teuer. Danke für eure Hilfe!

Warum keine Canon S95?

gute Frage. ich hab mir zuerst auch gedacht, mh, mal 350 euro ausgeben macht ja nichts. aber ich frage mich, ob es wirklich rentabel ist. Bin momentan in den USA und da ist die S95 nur um 30 Dollar billiger wie die S100. Ist die S95 vergleichbar mit Panasonic Lumix oder Nikon Kompaktkameras wirklich um so viel besser? Ich bin einfach total planlos im moment. Umso länger ich im Forum verbringe, desto weniger kann ich mich entscheiden :D Ich hab gehört die Pansonic Lumix TZ10 sei vom Preisleistungsverhältnis gut, aber die krieg ich nicht mehr zu kaufen und von den Nikon Produkten hab ich gar keinen Plan *G* und von der Canon IXUS serie war ich begeistert bis auf meine letzte (115) :D Könnte aber auch ein Produktionsfehler gewesen sein. Die Bilder sind so unscharf durch die Bank. Und ich kenn mich zwar nicht wirklich gut aus, aber mit 5 anderen billigeren Canon Kameras hab ich wesentlich bessere Bilder gemacht. mhhh. Tipps? Dankeschön :D

Und jetzt hab ich kein Plan welche Lumix denn so gut ist wie die TZ10?
nach ersten testbildern inklusive deiner preisvorstellung könntest du nach dieser ausschau halten. ist zwar im moment, also vor verkaufsstart überall mit 329,- eingepreist - aber ich denke dass die irgendwann für 299,- zu haben sein wird. und in D ist elektronik ohnehin immer ein tick teurer.

Danke für den Tipp die werd ich jetzt mal unter die Lupe nehmen. super :)

AW: Canon Powershot S100

Und im Vergleich zur Canon s100 könnte ich ja gleich zur olympus pen E1 greifen? Ist zwar größer, aber macht die bessere Bilder?
... und im Vergleich zur Pen könntest Du ja gleich zur Canon oder Nikon mit Vollformat greifen - ist zwar grösser aber macht bessere Bilder.

Wenn Dir die Grösse unwichtig ist, dann ist die s100 definitiv die falsche Kamera. Und ja, die s100 ist DEUTLICH kompakter als die PEN mit Objektiv.
Und sie ist auch spürbar kleiner als die TZ10 (wenngleich der Unterschied hier schon kleiner ist).

AW: Canon Powershot S100

danke für die antwort. sorry für die doofen fragen :D aber hier sind echt superleute mit fachwissen. naja... das ist ja das problem. ich will schon auf jeden fall eine kleine kompakte haben. aber wenn ich halt die S100 kauf, dann könnt ich gleich ne billige IXUS kaufen und auf ne spiegelreflex noch sparen :D und sonst hab ich dann einfach die S100. mh. lumix tz10 krieg ich eh nicht mehr aufm markt. jetzt bin ich halt ganz planlos. stylisch wär das kleine canon-teil ja schon :D

Weiß nicht was ich brauche

mh, ich weiß, meine angaben sind nicht gerade hilfreich. mhhh, also sie sollte haben. (wobei das wieder nicht in den panasonic thread hier passt)
· eine gute Passform (nicht zu globig, daher tendier ich nicht zur z.b. pen-e1 von olympus)
· scharfe qualitativ gute Bilder sowohl drinnen als auch draußen (ich fotografiere sehr gerne in der Natur)
· Makro-Funktion sollte gut funktionieren
· ein paar manuelle Spielereien wären toll, muss aber nicht umbedingt sein. kenn mich eh nicht aus *g*

Ich mein ganz ehrlich. Ich hatte früher immer IXUS Modelle von Canon und so alte wie IXUS 55 haha... die haben so gute (für meine Bedürfnisse) herbekommen. Dann kaufte ich ein IXUS 115 und ich glaub entweder ist sie Schrott oder hat ein Fehler weil die meisten Bilder unscharf werden und ich schon alles mögliche ausprobiert hab. Also wie gesagt, meine Ansprüche sind nicht so hoch :D

Danke für die Mühe

AW: Panasonic Lumix TZ18 und TZ20 bzw. TZ22 ( ZS8 und ZS10 )

Ok..

Ist meine persönliche meinung aber ich würde weg vom Suppenzoom (die sind technische Wunderwerke, Kompaktheit+Superzoom hat aber immer ihren Preis - Bildqualität) nach diesen Angaben eine Canon S95 oder (wenn Budget höher) S100 nehmen.
Kompakt, sehr gute Fotos für Kompakte, Einstellmöglichkeiten wachsen mit den Ansprüchen UND es ist eine Canon, also für dich nicht völlig fremd :)

Die S100 wäre übrigens auch in meiner perösnlichen Einkaufsliste momentan ziemlich weit oben, wenn ich denn gerade Bedarf nach einer Kompakten hätte.

AW: Weiß nicht was ich brauche

(wobei das wieder nicht in den panasonic thread hier passt)
Ich habe mal eine eigene Kaufberatung daraus gemacht.

PS: Du darfst dir natürlich einen besseren Threadtitel suchen. Gehe in den 1. Beitrag -> Ändern -> Erweitert ...

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mal eine eigene Kaufberatung daraus gemacht.

PS: Du darfst dir natürlich einen besseren Threadtitel suchen. Gehe in den 1. Beitrag -> Ändern -> Erweitert ...

haha, der ist gut. looool, passt definitiv zu mir --> chaotin. aber danke :D haha.... uff. vielleicht sollte ich wirklich so viel geld für eine S100 investieren. ist einfach krass. aber naja. haha. aber die ist mir dann zuschade auf eine party mitzunehmen.... omg *G*

Nikon P300 im vergleich zu den IXUS modellen besser? ich glaub, ich habs schon mal gefragt. hab total den überblick verloren :)

Danke Leute, ihr seid echt super alle. wenn ich mich mal mehr mit der Fotografie-Materie befasse, weiß ich, wo ich nachlesen muss :) :top:

Versuche doch mal in ein paar Stichpunkten deine Anforderungen (Wann, Wo, Wie, Was ... ) zu formulieren.

irgendwo hab ich das glaub schon mal gemacht :D aber da ich die cam innerhalb der nächsten 6 stunden bestellen sollte, wirds langsam knapp für mich. schwank zwischen der Nikon P300 und der Canon S95. Ich mein, ich glaub nicht, dass ich Raw-Bilder brauche. Und von der Bildquali soll ja die P300 auch recht anständig sein. Ich denke, mal sicher besser wie ne IXUS. mhhhh. *help* :rolleyes:

Danke für die Tipps auch von mir. Ich brauch auch dringend ne NEue Kamera. Meine ist zuletzt beim Angeln in den Weiher gefallen. Argh. Dummheit muss bestraft werden, und zwar Monetär....

P300 oder S95?? *need help* :)

Hallo Leute!
Sollte in den nächsten 6 Stunden eine Cam bestellen, weil ich sehr unter Zeitdruck stehe. Hab jetzt 5 Tage lang hier im Forum immer wieder rum gestöbert und kann mich nun nicht entscheiden zwischen der Nikon P300 und der Canon S95.

Mir ist klar, dass die Canon mehr kann, wie z.b. RAW-Bilder machen usw, aber ich kann mich nicht entscheiden, ebenfall was das Preisleistungsverhältnis angeht. 100 euro sinds halt doch mehr.

Meine Anforderungen an die Kamera:

- sehr gute Bildqualität für eine kleine Kompakte
- handlich und nicht zu globig, aber das sind sie glaub beide sowieso nicht.
- RAW-Bilder nicht umbedingt notwendig
- Videofunktion sollte nicht zu schlecht sein, muss aber auch nicht sehr gut sein, ich filme selten.
- Manuelle Spielereien sollten vorhanden sein, aber ich bin auch Freund von einem guten Automatik-Modus.
- gute Makro-Qualität
- sollte auch in Innenbereichen und Räumen nicht schlapp machen. Viele Cams haben da ja Schwierigkeiten

mh, ja. da ich sowieso nicht viel Ahnung von Fotografie hab, reicht das wohl fürs erste. Ich frag mich halt, um wieviel besser die Bildqualität und die Brillianz der Farben bei der Canon ist ober obs die Nikon auch tun würd.

Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke für die Tipps auch von mir. Ich brauch auch dringend ne NEue Kamera. Meine ist zuletzt beim Angeln in den Weiher gefallen. Argh. Dummheit muss bestraft werden, und zwar Monetär....

oje, haha. das ist ja echt blöde. und, weißt schon, welche du dir kaufst? ich bin noch immer unschlüssig. gibt einfach zu viele aufm Markt :D

die S95 gehört zu den "Besseren" auf dem Kompaktmarkt. Alternativ die - etwas grössere, innerlich gleiche, aber vom Objektiv her etwas bessere - G12.
Oder Lumix LX5 (Leica-Objektiv), gerade auch für Landschaft toll. (Die Nikons kenn ich nicht, leider.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten