• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Entscheidungsproblem WW/UWW

Ich finde FB einfach genial, aber ich weiß halt nicht, ob ich in diesem Bereich auf die Flexibilität eines Zooms verzichten kann/möchte/soll...Wird mir ein 20mm reichen? Ist mir ein 14mm zu viel? Möchte ich auf meine gewohnte Lichtstärke verzichten beim Zoom?

Ich mag auch Festbrennweiten, und ich habe ein Nikon 18/3,5 AIS (das ist zwar keines der hier diskutierten Objektive, aber es geht um Flexibilität und Brennweite) und kein Zoom in dem Bereich.
Meine Erfahrungen dazu sind:

Wenn man Zeit hat und Objektivwechsel nicht stören, dann reicht in Kombination mit einer längeren Brennweite (z. B. 28mm) die Flexibilität vollkommen aus. Mit einer der beiden Brennweiten passt das schon. Den Bedarf, den Bereich dazwischen auch abgedeckt zu haben, sehe ich nicht.
Anders sieht das aus, wenn einem Zeit oder Muße fehlen, z. B. Stadtbesichtigung mit Familie (oder Führung). Dann wäre ein Zoom von 18-35 (oder besser 18-50, gibt es aber nicht) von Vorteil, da man sich die Objektivwechsel spart und sorgenfreier fotografiert. Nicht gut ist es, das 18er ständig drauf zu lassen, denn dann leidet die Serie unter den Nachteilen der extremen Perspektive (Verzerrungen, Hintergrung zu klein), insbesondere dort, wo man nur deswegen das UWW genommen hat, um sich den Objektivwechsel zu ersparen.

Reichen 20mm? Keine Ahnung, ich habe kein 20er. Reichen 18mm? Ja, immer.

Für Landschaften nehme ich am liebsten von 28mm bis 135mm. Mit 18mm habe ich nur wenige gute Landschaftsbilder gemacht. Mir ist das meistens zu weit, da Unwichtiges betont wird und die Landschaft in die Ferne rückt. Und wo 18mm mal wirklich nicht reichen, z. B. Gipfelpanoramen, da reichen 14mm auch nicht und man muss ohnehin mehrere Bilder zusammenstitchen.

Für Innenarchitektur und Verwandtes (z. B. Innenhöfe, enge Gassen) sind 18mm ideal. Mit 14mm würde mehr drauf passen, aber idR. würden die Bilder nicht besser, da die Proportionen verloren gehen (durch Verzerrungen) und mehr Unwichtiges drauf kommt.

Für Außenarchitektur sind mir 18mm meistens zu weit, da die Gebäude gnadenlos nach hinten wegkippen, wenn man die Kamera leicht neigt. 24mm sind da deutlich besser. OK, mit 18mm könnte man mit viel Platz außen rum fotografieren und dann am Rechner die Bilder aufrichten, aber für richtig gute Außenarchitektur-Bilder in dem Brennweitenbereich bräuchte man ein Shift-Objektiv.

Braucht man Lichtstärke? Nein. In dem Brennweitenbereich ist auch bei f/2,8 keine Freistellung möglich (außer im Nahbereich, und da ist alles verzerrt). (Von Astro habe ich keine Ahnung.)
Aber einen Bildstabilisator, den vermisse ich manchmal, da man bei Innenarchitektur oft dunkle Räume hat (z. B. Kirchen) und da die Belichtungszeiten zu lang werden. Mehr Lichtstärke wäre keine echte Alternative, da man Architektur idR. komplett scharf möchte, d. h. kleine Blende.

Kleine und leichte Objektive sehe ich vorteilhaft an, da UWW kein Immerdrauf ist, sondern eher ein Immerdabei - aber nur, wenn man nicht zu viel schleppen muss.

Hat einer von euch einen direkten Vergleich der beiden 20mm FBs von Nikon und Sigma mit dem 14-24/2.8 von Sigma insbesondere was das Coma bei Blende f2 oder f2.2 betrifft. Ich habe das Sigma Zoom und finde es für Astro schon ziemlich gut geeignet. Die eine Blende Vorteil bei Astro wäre aber schon eine Verbesserung.

Wegen geschlossener Wolkendecke kann ich dir grad keine Vergleichsfotos liefern, aber aus der Erfahrung mit dem 14-24/2.8, 14/1.8 und 24/1.4 von Sigma und dem 20/1.8 von Nikon, kann ich dir sagen, dass das 14-24/2.8 erst ab Blende f/4 zu den Festbrennweiten aufschließen kann. Die Sigma FBs sind schon bei Offenblende recht gut, aber bei f/2 bzw. f/2.2 sind sie für Astro sehr gut zu verwenden. Das Nikon 20/1.8 ist bei den Blenden aber nicht wirklich gut, was de Sternabbildung in den Ecken betrifft, das kommt auch erst ab f/2.8 einigermaßen... Also wenn du ne Alternative zum Zoom suchst, dann nur die Festbrenner von Sigma.

Deine Aussage deckt sich mit dem Eindruck, den mir dxomark hier vermittelt. Ist allerdings mit dem Nikon UWW Zoom, da sie kein Sigma im Vergleich haben.

https://www.dxomark.com/Lenses/Comp...4mm-F28G-ED-on-Nikon-D850__1633_1177_813_1177

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle., die Ihre Meinung kundgetan haben und mir mit Ihren Ansätzen geholfen haben. Der Fairness halber möchte ich zumindest hier kurz über meine Neuanschaffung berichten. Es ist ein Sigma 20mm 1.4 geworden. Und so weit ich sagen kann, war es die absolut richtige Entscheidung. Es bedarf, wie einige schon geschrieben haben, noch in wenig Übung, aber es macht unheimlich Spaß. Eine Brennweite, die mir sehr taugen wird und ein UWW Zoom derzeit nicht vermissen lässt.

Weil ich's - glaub ich - in diesem Thread noch nicht erwähnt hatte :) :
Für mich tut's das AF-S 14-24/2.8 perfekt.
Wenn ich auf Berge klettere, wo die Luft merklich dünner wird, nehm ich nur die Df mit dem AF-D 20/2.8 mit.
Klein, leicht, scharf.

Aber ich seh gerade, dass die Entscheidung ohnehin schon gefallen ist.
Also betrachten sie bitte diesen Kommentar als gegenstandslos!
Bis zum nächsten gleichen Thread, der vermutlich nicht lang au sich warten lässt....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten