NochP7000
Themenersteller
Hallo zusammen, lese schon einige Ziet hier im Forum und würde mich freuen, wenn mir jemand einige meiner Fragen beantworten könnte.
Habe bis heuer fast nur mit einerr Fuji A800 rumgeknipst und mir im Mai die P7000 zugelegt. Inkl. Urlaub hab ich jetzt immerhin über 10000 Auslösungen. Der Qualitätsunterschied bei den Bildern hat mich schon sehr gefreut.
Erste Frage: Einen ähnlich großen Sprung gibts von der P7000 zu einer Einsteiger DSLR (D5100 oder eos600) wahrscheinlich nicht mehr oder?
Abgesehen von Natur- und Landschaftsaufnahmen portraitiere ich gerne, aber am Besten würden mir gute Makros von meinen Eidechsen bzw. anderen Kleintieren, auch Insekten gefallen. Leider treibt mich da der AF der P7000 manchmal schon fast in den Wahnsinn, bzw. er sorgt dafür, dass ich einfach die Details nicht groß genug aufs Bild bekomme. Da hilft dann natürlich auch die Spielerei mit Weißabgleich und ISO-Werten nicht wirklich weiter.
Zum Fragebogen:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca. 900, evtl. abhängig von dem was man für noch mehr auch an mehr Bildqualität bekommen kann ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (EOS500, 600 und D7000 und D5100):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):schwer zu sagen, aber durch den Sucher machts echt Spaß, ansonsten hab ich mich auf die Schnelle bei allen schwer getan, ISO-Einstellungen usw. zu finden/ändern
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Partys
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ x] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ x] unwichtig
Also es wäre schon schön, wenn ich in Innenräumen fotografieren könnte, aber da reicht doch bestimmt eine lichtstarke FB (günstig?)
Für die Makros brauche ich sicher auch ein extra Objektiv, bin nicht sicher, ob das zoomen können muss.
Ansonsten braucht man wohl grundsätzlich schon irgend so 18-105 oder in der Gegend. Die Canons gibts ja auch mit zwei Kit_Objektiven (18-55u55-250). Allerdings hab ich die oben erwähnten Slrs alle mit Kitobjektiven im MM getestet und na ja die BQ hat mich (natürlich auf Automatikmodus) nicht so echt vom Hocker gerissen.
Würe mich über Antworten freuen, ich weiß ja auch noch nicht hundertprozentig, ob ich überhaupt in eine DSLR investieren sollte, als MANN bin ich halt sehr leicht technikverliebt.
Nachdem die Konkurrenten von Nikon und Canon weder preislich noch von der BQ so weit auseinanderliegen, dachte ich mir, dass man wohl eher auf die für meinen Zwecke wichtigen Objektive (und deren Preis) achten sollte.
Also auf den ersten Blick hatte ich nicht den Eindruck, dass meine P7000-Erfahrung die Nikon-DSLR-Menüs soviel einfacher gemacht hätte.
Viele Grüße und schon mal vielen Dank!
Habe bis heuer fast nur mit einerr Fuji A800 rumgeknipst und mir im Mai die P7000 zugelegt. Inkl. Urlaub hab ich jetzt immerhin über 10000 Auslösungen. Der Qualitätsunterschied bei den Bildern hat mich schon sehr gefreut.
Erste Frage: Einen ähnlich großen Sprung gibts von der P7000 zu einer Einsteiger DSLR (D5100 oder eos600) wahrscheinlich nicht mehr oder?
Abgesehen von Natur- und Landschaftsaufnahmen portraitiere ich gerne, aber am Besten würden mir gute Makros von meinen Eidechsen bzw. anderen Kleintieren, auch Insekten gefallen. Leider treibt mich da der AF der P7000 manchmal schon fast in den Wahnsinn, bzw. er sorgt dafür, dass ich einfach die Details nicht groß genug aufs Bild bekomme. Da hilft dann natürlich auch die Spielerei mit Weißabgleich und ISO-Werten nicht wirklich weiter.
Zum Fragebogen:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca. 900, evtl. abhängig von dem was man für noch mehr auch an mehr Bildqualität bekommen kann ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (EOS500, 600 und D7000 und D5100):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):schwer zu sagen, aber durch den Sucher machts echt Spaß, ansonsten hab ich mich auf die Schnelle bei allen schwer getan, ISO-Einstellungen usw. zu finden/ändern
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Partys
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ x] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ x] unwichtig
Also es wäre schon schön, wenn ich in Innenräumen fotografieren könnte, aber da reicht doch bestimmt eine lichtstarke FB (günstig?)
Für die Makros brauche ich sicher auch ein extra Objektiv, bin nicht sicher, ob das zoomen können muss.
Ansonsten braucht man wohl grundsätzlich schon irgend so 18-105 oder in der Gegend. Die Canons gibts ja auch mit zwei Kit_Objektiven (18-55u55-250). Allerdings hab ich die oben erwähnten Slrs alle mit Kitobjektiven im MM getestet und na ja die BQ hat mich (natürlich auf Automatikmodus) nicht so echt vom Hocker gerissen.
Würe mich über Antworten freuen, ich weiß ja auch noch nicht hundertprozentig, ob ich überhaupt in eine DSLR investieren sollte, als MANN bin ich halt sehr leicht technikverliebt.
Nachdem die Konkurrenten von Nikon und Canon weder preislich noch von der BQ so weit auseinanderliegen, dachte ich mir, dass man wohl eher auf die für meinen Zwecke wichtigen Objektive (und deren Preis) achten sollte.
Also auf den ersten Blick hatte ich nicht den Eindruck, dass meine P7000-Erfahrung die Nikon-DSLR-Menüs soviel einfacher gemacht hätte.
Viele Grüße und schon mal vielen Dank!