• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entscheidungshilfe

Nikon_Frank

Themenersteller
Hallo

ich besitze zur Zeit eine Nikon D80 mit 18-55mm und 55-200mm Objektiv beides von Nikon.

Nun bereit ich mich auf meinen Urlaub vor und dachte mir ob ich vllt. umrüste das ich nur ein Objektiv mitnehme um es nicht dauernd zu wechseln vllt ein 18-200mm Objektiv.

Dann hab ich mir die Tage auch gedanken gemacht ob ich auch mal ein Video mit der Kamera drehen will, leider geht dies ja bei der D80 nocht nicht, daher mein Gedanke auf eine hörere zu wechseln die Videoaufnahmen unterstützt.

Ein Kollege auf Arbeit hat mir heute von seiner Canon 600D berichtet.
Habe mir sie darauf hin im Internet und über Youtube angesehen und für gut befunden (schwenkbarer Monitor und Videoaufnahme).

Sollte ich auf diese Kamera wechseln und meine Nikon Ausrüstung verkaufen ?, der Body ist gebraucht so ab 350+ € zu haben und noch ein 18-200mm Objektiv drauf ?

Oder lieber bei Nikon bleiben und dort ein höheres Modell aussuchen ?

Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen was ich machen kann :)

Hoffe es ist nicht zu verwirrend und im richtigen Bereich gepostet.

MfG
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur JEDEM von einem Suppenzoom 18-200mm ABRATEN. Klingt toll, aber du nimmst doch eine Kamera mit, weil du GUTE Bilder haben möchtest oder? Du möchtest doch nicht hinterher feststellen, dass 90% aller Bilder unscharf sind, oder verzerrt, oder vignettiert oder sonstwas. Da macht das doch keinen Spaß. Begrenze den Zoombereich und du wirst eine enorme Steierung der Bildqualität erleben. eher so 18-70 und für längere Brennweiten dann ein 70-200. Deine Fotos werden es dir danken.

Passen sollte eine D5200.
Moderner, mehr MP und ein deutlich besseres AF-Modul als die EOS 600.
Hat auch einen Klappbildschirm.

Vom 18-200 würde ich Dir aus den bereits bennanten Gründen abraten.

Preislich gesehen gibt es für unter 800 EUR eine D5200 mit einem solchen Superzoom von beispielsweise Tamron.
Kannst DU Dir je anschauen und dann entscheiden. Entweder das 18-200 oder die beiden 18-55 und 55-200 verkaufen.
Mit Glück bekommst Du die %200 mit einem 18-55 für unter 600 EUR, d.h. Du kannst dann das nagelneue 18-55 verkaufen und so den Preis noch um ein paar EUR senken. ;)

Zu Zeiten wo ich in Urlaub fliege und dann in südliche Gefilden würde ich für die Urlaubsfotografie ein 18-200mm bedenkenlos einsetzen.
Bei dem meist sehr bis super guten Lichtverhältnissen dürfte es keine Probleme geben.
Und zu starkes Sonnenlicht wäre für jedes Objektiv ein Problem.
Zwischen 12 und 15 Uhr hat der Fotograf frei wie man so sagt.
Kommt aber darauf an was du vor hast 500 Euro sind etwas knapp.
Würde neu für eine d5100 reichen und ein gebrauchtes 18-200mm.
Wobei ich im Urlaub auch gern das 18-105mm einsetze.
Eine gebrauchte d7000 kaufen lohnt nicht mehr die mittlerweile gebraucht teurer als neu.
Heute schon ab 620 Euro gesehen.

die D5100 gefällt mir.
da würde ich die D80 verkaufen mit dem 18-55mm und das 55-200mm einzeln.

ma sehen wieviel ich da rausbekomme

Und warum muß die D80 weichen?
Mein Schwiegersohn nutzt diese immer noch und macht auch recht gute Fotos.
Stecke dein geld lieber in bessere Objektive, da wirst du eine Verbesserung sehen und nicht beim Bodytausch.

Dann o.k. - geht mit der D80 nicht ( wer lesen kann ist klar im Vorteil - meine mich selbst -)

Irgendwie hast du noch nicht den richtigen Weg gefunden.

Erst suchst du eine große Nikon, die D3100 ist dir zu klein.
Dann folgt eine Kompaktkamera und nun eine 600D, auch D5100 gefällt dir, ob wohl ein paar Monate vorher eine D3100 zu klein war.

Als nächstes folgt dann wohl eine Bridge Kamera

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Nikon D5100 inkl. des 18-105ers sehr empfehlen :top: Der Vater meiner Freundin hat sich die Kombi gekauft und ich muss sagen die Kombi ist für den Einstig und die Reise sehr geeignet :top: okay 105 * 1,5 sind nur rund 160mm am langen Ende, aber dafür ist die Abbildungsleistung für den Preis wirklich sehr gut. Ein kolege hat das 18-105er an der D3100 und ist auch sehr zufrieden :top:

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten