• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entscheidungshilfe - Standardobjektiv für 60D

...
Doof ist, das wir demnächst einen Betriebsausflug in den Tierpark machen und ich echt nichts dafür habe... oder zumindest glaube ich das. Wissen tue ich es nicht, was man da so braucht an Brennweite..

Aber daran sollte man in HH doch etwas machen können? Ausleihe, Stammtische?

Aber wir sind schon einer Meinung. Manchmal ändern sich die fotografischen Vorlieben eben schnell. Das ist auch ein Grund, weshalb ich ganz gerne auf gebrauchtes Glas setze. Das kann man ggf. ohne große Verluste wieder loswerden. Und auch mit einem Tele kann man schöne Portraitaufnahmen machen!

Ganz genau.

am Anfang fragte ichmich immer, was mit einem Weitwinkel will. TELE - das will man doch!

Das war nu eine kurze ära. danach fragte ich mich, was man mit TELE will.

diese ära hällt auch noch an, aber im Juni kam dann doch einmal der wunsch nach etwas über 55mm durch :)

Doof ist, das wir demnächst einen Betriebsausflug in den Tierpark machen und ich echt nichts dafür habe... oder zumindest glaube ich das. Wissen tue ich es nicht, was man da so braucht an Brennweite..

Ja stimmt schon... vor nem Jahr, als ich die erste DSLR (550D) gekauft hatte dachte ich auch - Für was eine 60D, für was eine überteuerte L-Linse...
Spätestens nach den ersten Aufnahmen von Kleinkindern weis ich warum es andere Body's und Objektive gibt :-)

Nichtsdestotrotz möchte ich etwas an dem man auf dauer Freude hat.
Danke Euch!

als standard objektiv ist wirklich 15-85 dem das das meiste bringt.

Super Bildstabilisator.
Super bildqualität.
15mm ist echt eine tolle weitwinkel.
85mm oft ausreichend um nahe genug zu kommen.
Dem Objektiv hat auch sehr guten makro fähigkeiten.

Es ist in regel guten preise für dem Objektiv. Und wann du eine Fixbrännweite dazulegt. Zum Beispiel eine Samyang/Walimes 35mm 1.4, dann hast du auch was gutes für dem schlechten licht und schönen Bokhe.

Ich habe dieser Objektiv mit meine 60D verwändet. Bei umsteig zum 5d habe ich es leicht verkaufen können hier in Forum, und habe mich dann eine 24-105 gekauft welches genau dem gleiche Brännweite bringt.

Aber daran sollte man in HH doch etwas machen können? Ausleihe, Stammtische?

Ausleihe wirds wohl werden.. oder mein 55-250 muss noch mal ran.

aber mal nen Tag so ein fettes 300mm 2.8 - beeindruck auch gleich die Kollegen :-)

Aber wir sind schon einer Meinung. Manchmal ändern sich die fotografischen Vorlieben eben schnell. Das ist auch ein Grund, weshalb ich ganz gerne auf gebrauchtes Glas setze. Das kann man ggf. ohne große Verluste wieder loswerden. Und auch mit einem Tele kann man schöne Portraitaufnahmen machen!

Yep - sind wir uns einig.

Und auch mit geschlossener als f4 kann man freistellen. :)

Ja stimmt schon... vor nem Jahr, als ich die erste DSLR (550D) gekauft hatte dachte ich auch - Für was eine 60D, für was eine überteuerte L-Linse...
Spätestens nach den ersten Aufnahmen von Kleinkindern weis ich warum es andere Body's und Objektive gibt :-)

Interessant - was macht der 60D Body besser als der 550D Body beim Fotografieren von Kleinkindern?

Schneller in hektischen Situationen - wegen Daumenrad?

Interessant - was macht der 60D Body besser als der 550D Body beim Fotografieren von Kleinkindern?

Schneller in hektischen Situationen - wegen Daumenrad?

Für extrem bewegliche Kinder sind Serienaufnahmen ganz praktisch...
hat die 550 aber irgendwann nimmer so gepackt wie ich das wollt... blieb ständig hängen... sodass man die schönen Momente oft verpasst hat
mit der 60d gar kein thema mehr ...alles Astrein

WERBUNG
Zurück
Oben Unten