• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer entscheidungshilfe softbox

nitemare1

Themenersteller
hi,
ich werd demnächst auf einer hochzeit fotografieren und wollte rat einholen welche softbox dafür das beste preis leistungsverhältnis hat.

als blitz hab ich den 580ex II + diffusor, softbox soll vorallem bei outdoor aufnahmen eingesetzt werden

aufgefallen war mir dieses günstige set hier:
http://www.amazon.de/Walimex-16301-...H4SY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318588688&sr=8-1

wobei ich da nicht einschätzen kann, wie das licht aussieht.
vorteil wäre, das ich meinen 580ex noch zusätzlich betreiben könnte

oder lieber son octagon ding:
http://www.amazon.de/Walimex-Octago...62W8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1318589902&sr=8-3

kostet fast das gleiche, is aber kein stativ dabei (is ja nicht problematisch, aber von vorteil wenn schon eins dabei is)

gibts da noch gute und günstige alternativen zum walimex?

vielleicht kann mir einer helfen?

(Amazon Partnerlink des Forums)
Das erste Angebot ist ein Dauerlicht und kein Blitz...

Das zweite Angebot wird wohl funktionieren, aber dann bist Du auf den Systemblitz beschränkt. Und es ist nur eine 60er Octabox, die ist schon recht klein, um mehr als eine Person zu Blitzen.

Ob die Blitzleistung des 580 damit auf mehrere Meter Entfernung ausreicht (um mehrere Personen zu beleuchten), halte ich für fragwürdig. Vielleicht haben ja andere User Erfahrung damit.

ist mir klar, dass das erste nen dauerlicht ist :)

blitzleistung reicht nicht aus?
welcher blitz hat dnen mehr leistung als der 580?

oder anders gefragt: welche softbox hat denn genug leistung um 2 personen ordentlich auszuleuchten?

Zuletzt bearbeitet:
Softboxen sind ja eigentlich für Studioblitze erfunden worden ;-)

Klar ist der 580 ein starker Systemblitz, und hat sicher genug Power um in der 60er Box auf 1 Meter Entfernung ein Portrait zu schiessen, evtl. sogar noch mehr. Für ein Brautpaar in Ganzaufnahme oder eine Gruppe wird es da aber sicher zumindest eng. Wobei eine 60er Octa dafür eigentlich eh zu klein ist.

Klar ist der 580 ein starker Systemblitz, und hat sicher genug Power um in der 60er Box auf 1 Meter Entfernung ein Portrait zu schiessen, evtl. sogar noch mehr. Für ein Brautpaar in Ganzaufnahme oder eine Gruppe wird es da aber sicher zumindest eng. Wobei eine 60er Octa dafür eigentlich eh zu klein ist.

Auf 1 Meter und ISO 100 kommt man mit den 60er Octa von F2S auf eine Blende 16 (11.9).

Wobei Blitzen mit voller Leistung nicht viel Spass macht (Ladezeit, auch mit externer Versorgung), und der Blitz wird sehr schnell heiss.

blitzleistung reicht nicht aus?
welcher blitz hat dnen mehr leistung als der 580?

oder anders gefragt: welche softbox hat denn genug leistung um 2 personen ordentlich auszuleuchten?

Alle Aufsteckblitze haben ähnlich viel/wenig Leistung. Indoor reicht es gut, outdoor muss man schon ein wenig auf die Distanz achten.

Die Softbox selbst hat keine Leistung. Sie nimmt dir nur einen gewissen Teil vom Licht weg. Je grösser diese ist, desto mehr Leistung benötigt der Blitz für die selbe Distanz. Beachte, dass bei doppelter Distanz zwei Blendenstufe weniger Licht ankommt (Lichtabnahme im Quadrat).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würd mir an deiner Stelle mal überlegen ob Schirme nicht mehr Sinn machen. Die sind deutlich günstiger und schlucken weniger Licht. Die sind zwar was Lichtkontrolle angeht etwas eingeschränkt, vor allem Durchlichtschirme sind da die Hölle, aber im freien dürfte das nicht ganz so kritisch sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten