• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entscheidungshilfe Objektiv für Dubai

LangmannS.

Themenersteller
Guten Abend beisammen,

da ich sehr unaktiv in diesem Forum bin, habe ich nach kurzer Zeit den Überblick in diesem großen Forum verloren und hoffe, dass diese Frage in den richtigen Bereich gewurschtelt wurde.

Zu meinem Thema: ich werde in 2 Wochen für eine Woche nach Dubai fliegen und möchte mir zu meinen Standart-Kit 18-55mm für die Canon 1000D ein Objektiv dazu kaufen.
Entweder im Tele oder Weitwinkelberreich. Mein Budget ist kurz vor Reiseantritt relativ schmal (bis max. 250€) - ich weiß ich sollte mich damit erst garnicht blicken lassen.

Der Weitwinkelberreich fällt eigentlich schon vornherein weg, da diese sehr teuer sind.

Ich hab mich berreits ein paar Infos zu den Teleobjektiven eingeholt und hab mir zwei Stück in dieser Preisklasse herausgepickt: Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 und das Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II.

Ich bin absolut unschlüssig, welches der beiden Objektive besser oder wohl eher schlechter ist und ob mir der 100€ Mehraufwand der Bildstabilisator von Canon Wert ist. Zumal besitze ein 3-Bein-Stativ und einen Gorillapod.
Eine Gegenlichtblende ist bei dem Tamron berreits dabei, beim Canon nicht, was für die Preisfrage entscheidend ist.

Was ich vorhabe:
- zum einen Normale Urlaubsfotografie, hier reicht das Standart-Kit 18-55mm
- Nachtaufnahmen von den Gebäuden, möchte hierbei besonders die Beleuchtung in Szene setzen, zum anderen lege ich Wert auf Details, wodurch ich einen starken Zoom verwenden möchte
- Panoramen der Stadt, Wüste, Strand usw
- eine Wüstentour
Ist hier der extrem langsam angepriesene Autofokus von dem Tamron-Tele von Nachteil? Bzw. unterscheidet sich dieser gravierend von dem vom Canon-Tele?

Ich werde im Sommer auch eine Hochzeit mitfotografieren und hierbei ist ein Telezoom bestimmt auch nicht schlecht, was meint ihr?
 
Welche Motive werden Dich denn in Dubai erwarten?
Und was willst Du davon umsetzen?

Ich würde vermuten hohe Häuser, weite Wüste, alles etwas überschwenglich und pompös? Und da wäre mir mehr Weitwinkel lieber als ein Tele?
Aber ich war eben noch nicht dort ... also, was erwartest Du mit einem Tele zu fotografieren?

Von den beiden zur Auswahl stehenden... klar das Canon, neben dem IS auch noch die bessere Bildqualität ... das ist allemal 100€ wert.
 
Hallo und viel Spass in Dubai. Wenn du dich wirklich für ein Tele entscheidest, dann ist auch meine Empfehlung das 55-250 von Canon. Aber ich denke du brauchst mehr Weitwinkel , Sigma 10-20 vielleicht gebraucht, nur die Zeit ist etwas knapp bemessen für ein gutes gebrauchtes.
 
Mir wär eine Tele lieber als ein Ultraweitwinkel. Das Canon 55-250 ist ein gutes Objektiv und jeden Euro wert.
 
Ich würde Dir auch zum Canon raten. Hier im Forum kannst Du es aktuell um ca. 150€ gebraucht erwerben.

Viel Spaß im Urlaub:)
 
Ich hab letztes jahr(mit 50d) ein 20-35l(gibts gebraucht gg. 350euro) mitgehabt, und sonst noch ein 28-80l(das alte) und ein 50er 1.4.

Verwendet hab ich zu 70% das 20-35er, zu 30% das 28-80er, Blitz hab ich genau NIE gebraucht.
Für Burj Khalifa hatte ich mein Stativ mit, sonst auch nie.


Wenn ich im Dezember fliege nehm ich heuer meine 5d mit, dazu vermutlich mein 28er Sigma und event. ein Fisheye(gerade im Tallest Block of the World geht da sicher einiges)

sonst viel Spaß:)

PS: Noch nie hatte ich so wenig bedarf an einem Tele, du kommst überall hin, und für Burj al Arab usw. wären 100mm am Crop eh zu viel...
 
Vielen Danke für Eure Informationen, habe mir heute das Canon bei Ebay ersteigert, für die hälfte des Neupreises :)

Ich hab letztes jahr(mit 50d) ein 20-35l(gibts gebraucht gg. 350euro) mitgehabt, und sonst noch ein 28-80l(das alte) und ein 50er 1.4.

Verwendet hab ich zu 70% das 20-35er, zu 30% das 28-80er, Blitz hab ich genau NIE gebraucht.
Für Burj Khalifa hatte ich mein Stativ mit, sonst auch nie.


Wenn ich im Dezember fliege nehm ich heuer meine 5d mit, dazu vermutlich mein 28er Sigma und event. ein Fisheye(gerade im Tallest Block of the World geht da sicher einiges)

sonst viel Spaß:)

PS: Noch nie hatte ich so wenig bedarf an einem Tele, du kommst überall hin, und für Burj al Arab usw. wären 100mm am Crop eh zu viel...

Das heißt, ich kann bei diesen Brennweiten, mit Verlust der Qualität auch mein Standart-Kit 18-55mm verwenden?

Wenn du schoneinmal warst, hast du besonders schöne Orte zum fotografieren?
 
Welche Motive werden Dich denn in Dubai erwarten?
Und was willst Du davon umsetzen?

Ich würde vermuten hohe Häuser, weite Wüste, alles etwas überschwenglich und pompös? Und da wäre mir mehr Weitwinkel lieber als ein Tele?
Aber ich war eben noch nicht dort ... also, was erwartest Du mit einem Tele zu fotografieren?

Von den beiden zur Auswahl stehenden... klar das Canon, neben dem IS auch noch die bessere Bildqualität ... das ist allemal 100€ wert.

Genau das, was du hier aufgezählt hast! Ich weiß selbst noch nicht genau, ich setzte gerne Wert auf Details, also nah heranzoomen. Desweitern hab ich gleich an die Hochzeit im nächsten Jahr gedacht bei der das dann zum Einsatz kommen soll, vorrausgesetzt ich bin zufrieden mit dem Canon, was ich mir heute ersteigert habe.
Ich versuche derzeit an ein Tamron 11-18mm heranzukommen - dann hätte ich die Auswahl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten