... Zuerst möchte ich auch den Verkäufer nicht mit dem schwarzen Peter stehen lassen.
Nein? Soweit du nicht groß im Verlauf etwas in der Schilderung weggelassen hast, war das schlicht ne MEGA-Fehlberatung mit offenkundiger Absatz- also Verkaufsorientierung!
Hinzu kommt das die D610 gerade in den "Abverkauf" geht und den aktuellen Preis somit eh nicht halten wird. Sieht für mich glasklar aus das es nur um Verkäuferinteressen ging
Als nächstes Detail von mir zur Klärung meines "Anspruchs" - Ich fotografiere seit der Anschaffung des 85 1.8 zu 90% mit diesem.
Dann stell dir kurz die Frage: Was passiert damit an FX?
Genau! du bekommst dann den echten Bildwinkel von 85mm.
Jetzt an DX vermittelt der Blick durch den Sucher den Eindruck eines Objektives mit Bildwinkel von ca. 130mm, da durch die "Abbildung" auf dem kleineren DX-Sensor alles darüber nicht zur Abbildung kommt, optisch also den Eindruck eins Zooms mit Faktor 1.5 wiedergibt.
Damit wird dir FX garantiert nicht schmecken, der Suchereindruck von FX-85mm WIRD dir deutlich zu kurz an Brennweite sein!
... snip ... Von daher war ich auch mit dem Brennweitenbereich an DX bisher eigentlich ganz glücklich.
DANN solltest du vorerst auch bei DX bleiben!
In FX müsste ich mich zumindest neu orientieren und dann doch auch das eine oder andere Objektiv zusätzlich tauschen oder kaufen.
Nö, alle.
Zudem: Wie du hier vielfach lesen konntest ist der Ausbeuteunterschied DX/FX zu High-ISO etwa eine Blende, das ist korrekt und bezieht sich auf die aktuellen Modelle! mit der 5500 oder 7200 wirst du zur 3100 durchaus nen Sprung feststellen, erwarte aber bitte keine Wunder, auch nicht bei FX.
Das Manko wird bleiben: fehlendes Aufhelllicht.
Solange das der Fall ist kommts du mit 1 oder gar 2 Blenden besserer High-ISO zwar dem Ziel näher.. vernichtest jedoch durch High-ISO auch was an Bildqualität im RAW drin sein könnte!
Ob dich das zufriedener machen kann ist zweifelhaft, zumal so wie ich das verstanden habe sind deine EBV-Kompetenzen noch in der Entwicklung.
Auch mein Rat lautet : Systemblitz. und begründe das:
Selbst im freien bei gut Sonnenschein musst du dein "Model

" sehr gezielt in Pose setzen um vernünftig mit Umgebungslicht auszuleuchten, was bei Kindern nun mal NoGo ist.. die machen einfach IHR Ding und du bekommst ständig Probleme sauber zu belichten, mal guckt das Kind nach rehts.. du willst klicken und der Kopf geht hoch.. völlig andere BELI-Situation
! Dein Problem ist NICHT ein Mangel an High-ISO sondern ein Mangel an Aufhelllicht
Ehrlicherweise muss ich gestehen dass ich mich mit blitzen nicht auskenne. allerdings möchte ich in dem Bereich auch nicht den größten Aufwand betreiben (zusätzliche Aufbauten oder Zubehör). Allerdings werde ich mich wohl erstmal etwas in das Thema einlesen müssen um darüber diskutieren zu können.
Ehrliche AW erwünscht?
: Du wirst dein Ziel NUR mit Blitz und Anwendungswissen zum Blitz erreichen
Und falls das tröstet.. den Weg.. haben viele durchmachen müssen.. nutzen heute den Blitz und alles isr (nicht immer) prima
Denn ganz soo NoBrain-einfach wie Mike in #31 schreibt ist es allerdings nicht!, es gehört schon deutlich mehr dazu NICHT totzuflashen..
.. was den meisten ja den Blitz verleidet hat nach ausprobieren .. ohne zu wissen wie
In meinen Workshops bekomme ich immer wieder das Totblitz-Vorurteil zu hören und nach der ersten Stunde: warum auch Systemblitze manuell bedient werden müssen!, ein breites ahhhchsoo?! = weil verstanden. Zuletzt im Februar
ERGO
Such dir in deiner Umgebung ne Fotoschule die den Einstieg ins Thema "Blitzen mit dem Systemblitz auf der Kamera" anbietet, i.d.R. gut investiertes Geld; und oftmals auch ne Hilfe VOR dem Kauf deines Blitzes : weil DU dann in etwa abschätzen kannst welcher ist für dich richtig
Was mich erstmal beruhigt ist, dass sich offensichtlich ein Wechsel von meiner 3100 auf die 7200 auch lohnen wird und meine im Vorfeld angestellten Überlegungen doch nicht so verkehrt waren.
JEPP !
Achso: Das Budget liegt im Rahmen einer neuen D7200.
Und für den Erlös der D3100 bekommst du bereits richtig gute YN Systemblitze.. andere Mütter haben auch schöne Töchter
b.t.w.: Es könnte nachdenkenswert sein die D7100 mit ins Kalkül zu nehmen, zumindest wenn du NICHT ständig Serien abfeuerst, weil dann deren Puffer zu klein ist. Guck doch mal ob es an deinem Ort oder in der Nähe nen Stammtisch gibt.. und unter den Teilnehmer wer mit ner D7100 ...
Juutes Licht
Gerd