Na, dass ich eine Kitlinse nicht mit DA* und Ltd´s vergleichen kann, ist wohl klar.
Natürlich nicht. Aber wenn man verwöhnt ist ...
Ich finde das 18-135WR durchaus nutzbar auch wenn man sich mit dem Glas zunächst auseinander setzen muss.
Nutzbar ist es allemal. Ich schrieb ja auch, dass eine (Wieder-)Beschaffung bei besonderen Umständen für mich denkbar ist. Aber die liegen halt nicht so oft vor, dass ich das Glas monatelang rumliegen lasse - möglichst noch mit vielen anderen Gläsern für alle Eventualfälle.
Ich habe es auch und es wird mich nicht so schnell wieder verlassen, denn wenn mir die DA* zu wertvoll sind (extrem rauhe Umgebung) kommt das Kit drauf.
Naja, ich bin der Meinung, dass ein DA* rauhe Umgebung eher ab kann, als das DA 18-135mm

Und zu wertvoll sind sie mir nicht, sie sind halt sehr gute Werkzeuge, die ich pfleglich behandele, die aber eben für den Einsatz da sind und nicht für die Vitrine. Mein Fahrrad muss auch mal Offroad klarkommen, was aber nicht heißt, dass es verdreckt in einen feuchten Keller gestellt wird. Kette und Lager erhalten ebenfalls ihre regelmäßige Pflege.
Das kommt ja auch immer drauf an welche Ansprüche man da hat. Die können von Tag zu Tag, Ziel zu Ziel auch mal unterschiedlich sein. Ein Urlaub in den Anden - da würde ich auch zumindest drei Limiteds oder DA* zusätzlich mitnehmen. Es müssen ja nicht alle Andenfotos in der Ecke schwächeln.
Genau so. Ich bin weitestgehend Aktivurlauber und möchte die Welt sehen - Urlaubsfotografie ist für mich eines meiner Hauptgebiete. Da ist es mir egal, dass ein DA*300mm groß und schwer ist, wenn ich Kondore, Vicunas (Vikunjas), Kolibris etc. und auf der Durchreise an der Pazifikküste diverse Seevögel damit ablichten kann. Ich hätte auch mein 55-300mm mitnehmen können, mich damit aber um
solche Fotos gebracht. Leider musste ich den Platz im Rucksack so einteilen, dass er a) die Kameraausrüstung sowie b) Klamotten und sonstiges Zeug für Touren bis zu 4 Tage fasst und außerdem c) als Handgepäck für den Kameratransport in die Flugzeugkabine mitgeht. Also blieb als Lösung nur, neben den zwei Gehäusen und dem DA*300mm (gesetzte Grundausstattung) mich auf das 18-135mm und ergänzend zwei Limiteds zu beschränken.