• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entscheidungshilfe: Canon EOS 5D Mark 2 mit 24-70 2,8 und 70-200 4L

Andy59

Themenersteller
Liebe Leute, liebe Fotofreunde, liebe Freunde der nicht bewegten Bilder in bewegenden Zeiten.

Vieles habe ich gelesen, vieles getestet und noch viel mehr mir den Kopf zerbrochen.

Dieses, jenes oder doch das andere? Es ist nicht einfach. Ich kann euch alle verstehen.

Und trotzdem hab mich mich entschieden.

Was ist es geworden?

Die 5D stand fest. Wenn man einmal Vollformat ausprobiert hat, kommt man schlecht wieder los. Da freut sich zwar das Konto nicht, aber egal. Dann wurde es wesentlich schwieriger.

Welches Objektiv soll es bloß sein?

Zunächst dachte ich ja, ich würde nur FB holen. Übergeblieben ist gar keine FB, sondern nur Zoomobjektive.

Anfangs dachte ich ja auch noch, ich bräuchte ein UWW (17-40). Das hat sich schnell aus der Reihe gespielt. Nicht weil es schlecht ist, sondern nur, weil es einfach sehr sehr weit ist. Brauche ich dann glaube ich doch nicht.

Als nächstes kam das 24-70 2,8 L USM. Da das 17-40 aus dem Rennen war, blieb mir nun eh nicht mehr so viel übrig. Das 24-105 4L kam nicht so sehr in Frage, da es sich mit meinem anderen Objektiv zu sehr überschnitten hätte.

Zum 24-70 gesellte sich dann noch das 70-200. Bewusst das 4L ohne IS. Dieses Objektiv hatte ich schon früher auf meiner 40D immer und war vollauf zufrieden damit.

Nun freue ich mich und hoffe, dass die Bank dann gleich auch das Kontolimit höher gesetzt hat...

Dann kann es endlich los gehen https://www.dslr-forum.de/images/icons/icon10.gif

Ich muss auch dazu sagen. So ein wenig freue ich mich ja schon. Darf halt einfach nur nicht mehr auf das Konto schauen :)

Achja, vll noch was zum Einsatzort.

Ich selber fotografiere viel Personen und Golf. Für Personen, in meinen Augen auch für Portraits eignet sich das 24-70. Gerade auch auf Konferenzen, wo ich ab und an mal bin, reichen die 2,8 eigentlich aus. Den Rest macht die Cam mit der ISO. Beim Golf, nicht das Auto, sondern dem Sport, brauche in natürlich bissel mehr Brennweite. Hierfür reicht das 70-200 4L und auch das 24-70 leistet hervorragende Dienste. Meistens handelt es sich ja doch um Schönwetter-Spieler ;) Natürlich wird es in der Dämmerung etwas schwer, aber da treibt sich auch niemand mehr auf dem Platz rum.

Vielleicht konnte ich ja dem ein oder anderen ein wenig bei der Entscheidungsfindung helfen.

Wenn nicht, ist nicht schlimm, ich bin dann mal bissel meine Linsen testen.

Bewusst das 4L ohne IS.

Aus reiner Neugier, da ich früher mal das F4/IS hatte. Warum, wenn nicht des Geldes wegen, wählst du das F4 ohne IS?
Ich halte das 70-200/4IS für eine der besten Linsen die Canon im Programm hat. Ich weine dem Gewicht und dem Packmaß immer noch ein wenig hinterher (bin aufs F2,8IS umgestiegen).

Gruß Rico

Nabend Rico,

in der Vergangenheit habe ich auch beide gehabt, aber leider nur recht wenig mit dem 4L IS fotografiert. Ich gebe dir recht, dass es ein Super-Objektiv ist, jedoch ist es mir einfach zu schwer gewesen. Gerade da ich ja auch noch das 24-70 mit mir rum trage.

Des Weiteren nutze ich das 70-200 fast nur draußen beim Sport bei guten Lichtverhältnissen. Da brauch ich den IS dann eigentlich eh nicht.

Und der Neupreis heute für 510€ war dann bei dem 70-200 non IS unschlagbar. Das mit IS sollte gut das doppelte kosten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten