Hallo Grünhorn!
"Liveview hat die 40D auch, aber mit schlechterem Display und ohne Kontrast-AF. Das 40D Display ist allerdings äußerst weitwinklig und eignet sich deshalb gut für's Überkopffoten. Es ist gut zu wissen, daß man diese Möglichkeit hat. Wer Liveview intensiv nutzt, sollte allerdings einen Akku-Sack mitnehmen."
--- Ja, das ist doch schon mal ne inhaltsreiche Info! Danke. Aber ist der Einblickwinkel bei der 50D nicht noch nen ganzen Tick schärfer wenns mal sehr schräg wird? --
"Die 40D hat 3 und die 50D 2 Presets, wo man fast alle Einstellungen permanent Speichern kann. Ich schalte meistens nur zwischen den Presets hin und her. Außerdem kann man die wichtigsten Einstellungen im "Mymenu" registrieren und dadurch schnell Änderungen machen."
---Ich dachte, wenns z.B. Gegenlicht ist, dann stell ich über den Übersichtsbildschirm mal eben die Belichtung um. Dann sehe ich via life-view, wie sich das auf dem Bild auswirkt (ähnl. wie bei meiner G6) wann mir das optimal zusagt, und dann klappts. Das ist ja von Situation zu S. verschieden, wie kann das dann funktionieren wenn ich vorher festen Einstelleungen vorgebe??- ---
"Das 17-55/2.8 IS hat ein paar Verarbeitungsschwächen, aber optisch ist es spitze und der Bildstabi macht es zum König des schwachen Lichtes. Wenn man noch lesen kann, dann kann man auch noch mit der 40D + 17-55 IS Kombo statische Motive scharf ablichten."
---Meine Frage war auch, ob ich dann so gute Suschnittvergrößerungen machen kann, daß es nachher einem entspechenden Foto, das mit nem Tele aufgenommen wurde, nicht nachsteht??---
"Die D90 ist halt ein Plastikbomber, während 40D/50D zum Großteil aus hochwertiger Magnesiumlegierung sind."
---Ja, fühlt sich auch für mich eher so plastikmäßig an, ist es ja auch. Aber ich habe halt etwas Sorge wegen dem Gewicht... Andererseits habe ich neulich auch mit ner schweren großen Bohrmaschine 400 Schrauben gesetzt... ging auch. Vielleicht halte ich mich schon für zu oma-mäßig mit meinen 58 Lenzen??---
"Für D90 und 50D zahlt man momentan Ungeduldspreise. "
-- - Werde ich nicht zahlen, da ich nicht sofort kaufen will. Ich denke, ich warte erst noch bis zum Frühjahr, wollte mich aber jetzt schon genauer erkundigen, damit ich weiß, worauf ich sparen will!
Herzlichen Dank für die vielen Infos, das war mal eine Reaktion anch meinem herzen, wo jemand echt kapiert, was ichfragen will und auch genau darauf antwortet, Toll, Danke

!!!
Sorry, ich krieg das mit dem "zitieren" nicht hin! Was muß ichd enn dafür tun, daß die Zitierten texte in das graue Fenster wandern und nicht so aussehen, als wäre es ein text am Stück???