• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entscheidungsfrage downgrade D300 zu D90

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Odin0815

Themenersteller
Hallo,
hatte mal eine Frage, bzw eine Entscheidungshilfe, da ich absolut unentschlossen bin.
Hatte mir überlegt meine D300 wegzutun und mir da eine D90 zu holen.
D300 mit Akkupack zu D90 ohne Akkupack sinda ca 500 Euro.
Grund sind ua die 500 euro, zum anderen was eigendlich wesentlich wichtiger ist, das ich nach Australien gehe als Backpacker.
Zum eine habe ich extrem Angst das die Cam geklaut würde, bei der D90 wär der verlust nicht so gross^^.

Allerdings spricht einiges auch wieder für die D300.
- Abgedichtet
- liegt wesentlich besser in der Hand
- Af Messfelder

für die D90 Spricht allerdings:
- 500 Euro in der Reisekasse
- Videofunktion
- Gewicht

bin absolut unentschlossen was ich nun machen soll / wie ich mich entscheiden soll. :(
Vll könnt ihr mir etwas helfen. Hab z.B. gehört das die D90 auch ohen Objektivtausch Staubprobleme hat, wieweit stimmt das? Wäre ja fatal auf reisen...?

mfg

Also ganz ehrlich, brauchst du das Geld so dringend um so einen, in meinen Augen Blödsinn zu machen?

Die D90 ist eine super Kamera aber die D300 schon ein anderes Kaliber. Ich würde sie behalten und halt versuchen darauf aufzupassen.

Gerade wenn man in Australien viel unterwegs ist so sind die dortigen Wetterbedingungen je nach Region doch sehr extrem und da kann sich die bessere Abdichtung der D300 auf jeden Fall auszahlen. ;)

och, von miraus kannste mir die D300 gerne geben, bekommst meine D80 dafür, ist auch ne Nummer kleiner und Leichter:)

Jetz aber mal ernst.
Ich habe weder die D90 noch die D300, obwohl ich die D300 schon gern hätte:D

Mach kein Blödsinn und behalt die D300, wennde soo schiss hast dasse die geklaut wird, dann Bohr halt en Loch durch, mach en Drahtseil durch und Kettse dir am Arm fest.

Besser ,,bessere,, Bilder als sich dann ärgern ,,hätt ich nur...,,

Besser ,,bessere,, Bilder als sich dann ärgern ,,hätt ich nur...,,

Die D90 steht der D300, die Bildqualität betreffend, in Nichts nach.
Also das Argument kannst Du getrost beiseite legen.

Ich bin von der D200 auf die D90 umgestiegen.
Für mich war das ein deutlicher upgrade, den ich noch keine Sekunde bereut habe.

Die schwere und massive Dxxx im Urlaub schleppen zu müssen, und falls ich mal eben auch noch ne kleine Videosequenz drehen will noch nen Camcorder dazu?
Und das alles nur wegen des gesteigerten Prestigefaktors bei (fast) gleicher Bildqualität?

Nö!

Grüsse Jochen

oben kam auf das backpacker reisen schwachsinn ist. Das ist wohl eine der besten sachen die man machen kann, wenn man sich die flüge und sowas leisten kann :(
Von dir könnte auch so ein satz kommen, regt euch nicht auf das ihr 4 wochen durchlernen müsst fürs abi...

Mal davon abgesehen würde ich die 300 verkaufen. Die videofunktion könnte evtl. intressant werden und auch das geringere gewicht spricht für die 90.
Das staubproblem kannst du mit einem blasebalg lösen. Aber ich denke nicht das es ein problem geben sollte. Du wirst ja nicht mitten im sandsturm dein objektiv wechseln.

Obwohl die Videofunktion ja eh Niemand braucht, finde ich es trotzdem ein gelungenes Feature. Die Frage ist, ob der Wertverlust beim Verkauf der D300 dir das Wert ist? Wenn ja verkaufen. Mir wiederum ist meine D90 mit dem Suppenhuhn oft noch zu schwer......;) Aber der Wertverlust bei einem Verkauf schreckt mich zu sehr ab.

Behalte die D300 und lass einfach den MB-D10 zuhause, dann zählt das Argument des Gewichts kaum noch.

Gruß Mike

D300 mit Akkupack zu D90 ohne Akkupack sinda ca 500 Euro.
Grund sind ua die 500 euro, zum anderen was eigendlich wesentlich wichtiger ist, das ich nach Australien gehe als Backpacker.
Hab z.B. gehört das die D90 auch ohen Objektivtausch Staubprobleme hat, wieweit stimmt das? Wäre ja fatal auf reisen...?

mfg

Für eine solche Reise würde ich die robustere Kamera mitnehmen, Batteriepack kann nützlich sein, wenn Du den Akku mal nicht aufladen kannst , ich weiß ja nicht, wo Du so hinfährst.

Was Staub angeht, wenn man plant, längere Zeit fernab von Fotogeschäften zu sein, dann sollte man sich vorher hinreichend mit Sensorreinigung befassen, egal mit welcher Cam und sollte das ggf selbst durchführen können.
mindestens eine Trockenreinigung mit Blasebalg.

Geklaut werden kann immer, aber ich denke so brisant ist Australien auch nicht das wäre nicht unbedingt meine Angst.

D300 jetzt verkaufen macht m.E. nicht soviel Sinn weil Du ja jetzt schon gewissen Wertverlust tragen musst, würde lieber versuchen, mir das Geld zu leihen wenn es so knapp ist.

Edit : Gewicht macht denke ich nicht den wesentlichen Unterschied, um da echte Vorteile zu haben müsste man dann eher auf was Kompaktes gehen.

Zuletzt bearbeitet:
oben kam auf das backpacker reisen schwachsinn ist. Das ist wohl eine der besten sachen die man machen kann, wenn man sich die flüge und sowas leisten kann :(

Kannst Du mir bitte mal die Stelle zitieren, wo irgendjemand hier im Thread das schreibt? :confused:

Von dir könnte auch so ein satz kommen, regt euch nicht auf das ihr 4 wochen durchlernen müsst fürs abi...

Glaube mir, wenn Du erstmal 'nen weiterführenden Abschluss nach dem Abitur bestanden hast, wirst Du auch verstehen, dass es völlig übertrieben ist, vier Wochen aufs Abi zu lernen ... Aber klar, in der Situation weiß man das natürlich noch nicht ... ;)

Jedenfalls, zur Sachfrage: Würde ich definitiv nicht machen, den Tausch! Ich glaub', wenn man sich mal an den Standard der D300 gewöhnt hat, wird man - außer explizit als Zweitkamera für leichtes Gepäck - mit 'ner kleineren nicht mehr so richtig glücklich. Gerade beim Backpacken wäre mir das robustere Gehäuse viel wert.

naja notfalls kann ich ja nur den MB-D10 (akkupack) verkaufen ist zwar nur ca nen kleiner Teil... aber hmm.. hatte heute die D90 in der Hand... das irgendwie ne "kleine-Mädchen-Kamera" :-(( hab wohl zugrosse Hände...

naja notfalls kann ich ja nur den MB-D10 (akkupack) verkaufen ist zwar nur ca nen kleiner Teil... aber hmm.. hatte heute die D90 in der Hand... das irgendwie ne "kleine-Mädchen-Kamera" :-(( hab wohl zugrosse Hände...

Nachdem Du jetzt gemerkt hast was für eine Kamera die D90 ist möchtest Du uns also jetzt mit obenstehendem Satz erklären das Du Dir und vor allem uns diesen Thread hättest ersparen können? Oder was meinst Du mit der Äußerung "kleine Mädchen Kamera"? Möchtest Du einfach mal so alle D90-User beleidigen?:rolleyes:

Kannst Du mir bitte mal die Stelle zitieren, wo irgendjemand hier im Thread das schreibt? :confused:

Glaube mir, wenn Du erstmal 'nen weiterführenden Abschluss nach dem Abitur bestanden hast, wirst Du auch verstehen, dass es völlig übertrieben ist, vier Wochen aufs Abi zu lernen ... Aber klar, in der Situation weiß man das natürlich noch nicht ... ;)

hab den 2. post etwas fehlinterpretiert...

tut mir leid.

Na also! Dann ist die Sache ja so weit klar und du behälst die D300! ;) Ob es sich finanziell lohnt, den MB-D10 zu verkaufen, wage ich zu bezweifeln. :)

Gruß Mike

Nachdem Du jetzt gemerkt hast was für eine Kamera die D90 ist möchtest Du uns also jetzt mit obenstehendem Satz erklären das Du Dir und vor allem uns diesen Thread hättest ersparen können? Oder was meinst Du mit der Äußerung "kleine Mädchen Kamera"? Möchtest Du einfach mal so alle D90-User beleidigen?:rolleyes:

Bis dato hatte ich die D90 noch nicht in der Hand.
Allgemein kann man ja mal Erfahrungen / Vorschläge einholen / erfragen, dafür ist ein Forum ja da, ODER?

Das "kleine-Mädchen-Kamera" war auf die Griffigkeit bezogen, da sie für meine Hand zu klein ist. Wenn du sie komplett mit einer Hand greifen kannst... dann herzlichen Glückwunsch zur "kleine-Mädchen-Hand" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bis dato hatte ich die D90 noch nicht in der Hand.
Allgemein kann man ja mal Erfahrungen / Vorschläge einholen / erfragen, dafür ist ein Forum ja da, ODER?

Das "kleine-Mädchen-Kamera" war auf die Griffigkeit bezogen, da sie für meine Hand zu klein ist. Wenn du sie komplett mit einer Hand greifen kannst... dann herzlichen Glückwunsch zur "kleine-Mädchen-Hand" ;)

Respekt! Was Du für Schlüsse ziehen kannst. Oder ist das etwa schon die nächste Beleidigung?

Spätestens hier sollte der Ausflug in den Sandkasten vorbei sein. :rolleyes:

back to topic

Danke!

Ich habe selbst die D90 und habe eigentlich recht große Hände (bei über 190cm Größe wohl auch normal :D). Die D90 liegt mir super in der Hand, natürlich ist da die D300 noch etwas besser aber wenn es da nur auf die Haptik ankommen würde, so würde ich aus persönlicher Erfahrung eher die Alpha 700 oder eine Canon 50D nehmen weil die noch besser in der Hand liegen (meine Erfahrung).

Ich finde es deshalb unsinnig die D90 als kleine Mädchenkamera zu bezeichnen nur weil man plötzlich merkt, das man ja eine tolle Kamera hat und dies alle bestätigt haben. Somit ist das Ego wieder aufgeladen und man kann sich nun über diese "armeseligen" D90 User herablassend herunterlehnen. Sorry aber sowas finde ich wirklich unpassend und deshalb finde ich diesen Thread jetzt auch absolut unnötig :grumble:

Ich schrieb es ja bereits, die D90 ist eine hervorragende Kamera, die D300 noch besser und professioneller. Mit welcher Kamera die Bilder gemacht wurden wird allerdings hinterher niemand mehr erkennen können. ;)

PS: Noch ein Tipp. Nehme mal eine Zeitlang eine D40 in die Hand und danach eine D90, dann denkst du du hättest plötzlich eine D300 in der Hand :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten