• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entscheidung D300 od. 70-200 VR

Deine Entscheidung, deine Vorfreude, dein Spaß wenn du sie hast :)

Ich werde Dir nix davon zerstören! Die D300 ist ne feine Kamera und du wirst sie sehr mögen. Deine Objektive werden in meinen Augen davon nicht besser aber du kannst die D300 nutzen um die Aufnahmeumstände zu optimieren.

z.B.: ISO 400 statt ISO 100 schnellere VZ oder kleinere Blende und damit dem auflösungstechnischem Maximum deiner Objektive ein Stück näher....

VIEL SPAß :top:

...und so schnell ist das 70-200 auch nicht wie immer behauptet wird. Das 80-400 kenn ich nicht. Das 70-300 VR (zumindest die beiden die ich verglichen habe) ist auf jeden Fall etwas schneller. Vielleicht liegts an den leichteren Linsen??? Also in meinen Augen einziger richtiger Vorteil vom 70-200 2.8 vr ist die Wertigkeit und die Blende...

Gruss

Max

Steh vor derselben Entscheidung wie der TO und werde ebenfalls zur D300 greifen. Hab für das 17-55 schon die D200 geopfert.. :D

(..und jetzt bei Makoros dem 60er ggüber dem 105er den Vorzug gegeben)

Nichtsdestotrotz halte ich gute Linsen an einem "schlechten" Body für besser als umgekehrt. (D300 mit 18-200 :ugly: )

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich die richtiger Entscheidung,

Viel Spaß damit

...und so schnell ist das 70-200 auch nicht wie immer behauptet wird. Das 80-400 kenn ich nicht. Das 70-300 VR (zumindest die beiden die ich verglichen habe) ist auf jeden Fall etwas schneller. Vielleicht liegts an den leichteren Linsen??? Also in meinen Augen einziger richtiger Vorteil vom 70-200 2.8 vr ist die Wertigkeit und die Blende...
Dass das 70-300 schneller sein soll als das 70-200 würde mich ehrlich gesagt wundern. Kollege hat das 70-300, das werde ich also mal testen, da bin ich neugierig.
Was aber ebenfalls noch zum Speed anzumerken ist, auch der AF-S ist nicht an jeder Kamera gleich schnell, wenn die Kamera nicht schneller die Befehle zur Korrektur der Position schickt ist auch das schnellste Objektiv nicht schneller als ein altes AF. Das ist mir mal so richtig aufgefallen als ich drei Tage lang fast nur mit der D2Hs fotografierte und danach einen Tag mit der D200, jeweils mit dem 70-200 dran.

Gruss

Max

Das 70-200 langsamer als das 70-300 ?
komisches 70-200 :eek:

Das 70-200 langsamer als das 70-300 ?
komisches 70-200

...schon getestet? Oder basiert die Aussage auf dem Preis?

@nac, Testkameras waren meine d80 und die d200 des 70-200vr-Besitzers. Bei guten Lichtverhältnissen...denk bei dämmerung spielt die offenblende dann nochmal ne große Rolle.

@alle: ich will hier ja gar nicht sticheln...sind halt meine Erfahrungen. Das 70-200 ist und bleibt ein Traumobjektiv.

Da ich beide Objektiv (70-200mm/2,8 und 70-300mm/4,5-5,6 VR) habe, kann ich definitiv sagen, dass das 70-200mm/2,8 deutlich schneller ist.

Eins sollte aber auch klar sein, das 70-300mm/VR reicht von der Geschwindigkeit für die meisten Anwendungen aus.

Beide Objektive setze ich schon länger ein, so dass ich die beiden ganz gut beurteilen kann. Das 70-200mm/2,8 seit Anfang 2006 und das 70-300mm/VR seit Ende 2006.

Ich hätte an deiner Stelle die Linse genommen.

Die Linse wird dich Photographisch weiter bringen, also du wirst mit ihr Photos machen können die vorher nicht möglich waren. Der neue Body bringt dir außer ein + an Haptik, Rauschen, Bedienung, Speed eigentlich nichts. Er wird an deinen Bilder relativ wenig ändern im Gegensatz zu der Linse.

Manchmal sollte man sich nicht vom Technikwahn mitreißen lassen. ;)

p.s. kommt natürlich auch immer auf den Einsatz an. Sportfotografen profitieren stärker von der D300 als ein Gelegenheitsknippser etc.

Eine gute Entscheidung .. Du wirst auf jedenfall einen unterschied bemerken .. da ich die D80 auch genutzt habe vorher .. und des weiteren ist die 70-200 2.8 schnell und gut aber Du hast eine fast vergleichbare Linse im sortiment die gering langsamer und nahezu gleiche abbildungsqualität bietet .. Dein AF-S DX VR Zoom 18-200mm F/3.5-5.6G IF-ED Ist eine super scheibe .. Du wirst das combo für unterwegs lieben lernen.. der Unterschied ist in meinen augen marginal da bringt das Body doch einige mehr plus unterschiede für den selben preis ..
Viel spass beim erkunden Deiner neuen ,,
Levis

Da ich beide Objektiv (70-200mm/2,8 und 70-300mm/4,5-5,6 VR) habe, kann ich definitiv sagen, dass das 70-200mm/2,8 deutlich schneller ist.

Eins sollte aber auch klar sein, das 70-300mm/VR reicht von der Geschwindigkeit für die meisten Anwendungen aus.

Beide Objektive setze ich schon länger ein, so dass ich die beiden ganz gut beurteilen kann. Das 70-200mm/2,8 seit Anfang 2006 und das 70-300mm/VR seit Ende 2006.

na ja, so hat jeder seine Erfahrungen.

Die Vermutung, das 70-300er sei irgendwie flotter gewesen kam übrigens vom 70-200er Besitzer, daraufhin haben wir halt etwas rumgetestet und ich musst ihm zustimmen...Alles natürlich sehr subjektiv.
Vielleicht hab ich ja ein extrem flottes 70-300er erwicht...oder er ein langsames 70-200er...keine ahung.

Lassen wirs gut sein.

Gruss

Max

....... und des weiteren ist die 70-200 2.8 schnell und gut aber Du hast eine fast vergleichbare Linse im sortiment die gering langsamer und nahezu gleiche abbildungsqualität bietet .. ..

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir den Kauf des 70-200VR sparen können....

Sorry Levisman aber das 18-200 den 70-200 fast gleichzusetzen ist neben der Lichtstärke, die Du ja explizit erwähnst, wirklich nicht korrekt.

@nac, Testkameras waren meine d80 und die d200 des 70-200vr-Besitzers. Bei guten Lichtverhältnissen...denk bei dämmerung spielt die offenblende dann nochmal ne große Rolle.
Das hat auf den Speed weniger Einfluss, aber auf die Treffsicherheit, oder ob er anfängt zu pumpen.
Das wäre auch das Resultat was ich erwartet hätte, oder zumindest dass es nicht wirklich langsamer ist. Eventuell effektiv ein Problem mit einem 70-200?

Das wäre auch das Resultat was ich erwartet hätte, oder zumindest dass es nicht wirklich langsamer ist. Eventuell effektiv ein Problem mit einem 70-200?

hi, ne defekt ist es glaub ich nicht. Es ist ja nicht langsam oder so. Nur im direkten Vergleich fanden wir beide subjektiv halt das 70-300 nen Tick schneller. Vielleicht sind sie auch gleich. Also auf keinen Fall ist (bei unsren beiden) das 70-200 schneller. Mit Schärfepumpen hatte beide null Probleme.

Aber wie gesagt, das sind meine Erfahrungen und trotzdem hätte ich auch gerne das 70-200 :top:

So long

mäx

hi, ne defekt ist es glaub ich nicht. Es ist ja nicht langsam oder so. Nur im direkten Vergleich fanden wir beide subjektiv halt das 70-300 nen Tick schneller. Vielleicht sind sie auch gleich. Also auf keinen Fall ist (bei unsren beiden) das 70-200 schneller. Mit Schärfepumpen hatte beide null Probleme.

Aber wie gesagt, das sind meine Erfahrungen und trotzdem hätte ich auch gerne das 70-200 :top:

So long

mäx

Im Grunde genommen ist die AF-Speed immer schwer einzuschätzen, aber in diesem Fall kann man es fast schon mit bloßem Auge erkennen, dass das 70-200mm/2,8 den Fokusbereich schneller durchfährt.
Aber erst recht kommt man zu der Erkenntnis, wenn man beide mal etwas länger für schnelle Ziele eingesetzt hat.
Hinzu kommt noch, dass das 70-200mm/2,8 einen Fokusbegrenzer hat, was noch einmal einen zusätzlichen Vorteil bringt.

Unabhängig von der Geschwindigkeitsdebatte, zahlt man natürlich auch für die hohe Lichtstärke zum Freistellen und das schöne Bokeh, welches mit den anderen genannten Objektiven einfach nicht so möglich ist.

Trotzdem ist das 70-300mm/VR ein sehr gutes Objektiv und auf jeden Fall der Preis-Leistungsgewinner und dafür auch noch schön leicht :), aber es gibt schon noch Gründe wofür es sich lohnt deutlich mehr auszugeben ;)

Hallo Gemeinde,

Es wird wohl morgen die D300 werden, da ich mir von Ihr eine Verbesserung im Allgemeinen für all meine Linsen verspreche. Und speziell für das 80-400 VR. Das 70-200 ist mit Sicherheit eine tolle Linse und sie wird auch nicht vergessen...;) aber das was ich jetzt schon habe kann durch die D300 nur gewinnen, oder?!
Noch irgendwelche letzte Meinungen?
DANKE! :top:
LennyDy

Na super! Dann viel Spass mit deiner neuen Kamera :D.

Viele Grüsse,

Und P.S: Erzähl uns doch mal aus deiner eigenen Erfahrung, wie viel schneller nun der AF bei deinem 80-400 VR wirklich ist. Ich bin gespannt :cool:

...Und P.S: Erzähl uns doch mal aus deiner eigenen Erfahrung, wie viel schneller nun der AF bei deinem 80-400 VR wirklich ist. Ich bin gespannt :cool:
Jep, auch mich würde das brennend interessieren! Mein Bruder hat die D2x welche mein 80-400er zu waren Höchstleistungen treibt... jedenfalls ist der Stangenmotor der D2x etwa doppelt so schnell mit besagtem Objektiv wie der Motor meiner D70. Da ich ebenfalls mit der D300 liebäugle, wäre ein Test des Motors der D300 mit dem 80-400er sehr interessant!:top:

Grüssle

Achja: Das 70-200VR mit 2-fach Konverter ergibt deutlich schlechtere Ergebnisse als das 80-400VR... sonst ist das 70-200er natürlich erste Sahne (sofern man nicht mehr Brennweite benötigt)...:evil:

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir den Kauf des 70-200VR sparen können....

Sorry Levisman aber das 18-200 den 70-200 fast gleichzusetzen ist neben der Lichtstärke, die Du ja explizit erwähnst, wirklich nicht korrekt.

Natürlich hast Du da recht und man kann sie nicht gleichsetzen .. aber der 1600 euro mehrkosten anteil im Preisleistungsverhältniss wenn man die 18-200 VR schon im Sortiment hat, die sicher unbestritten auch ein gutes glas ist, kann man bei der Frage D80oderD300 oder man beachte 18-200 und zusätzlich 70-200 schon meiner meinung nach klar entscheiden für das Body .. da die vorteile schon grösser bzw. Der Body der D300 viele neue und nette zusatzfeatures hat sowie auch die abbildung verbessert.. wie Mp belichtung fokus usw.
Ich sagte ja sie ist schneller ist gut und ist besser .. aber keine 1100 euro unterschied die ich da so unbestritten erkennen könnte :) (vr II grössere weite usw auch ED ) aber die 850 euro für den body unterschied sind da schon besser angelegt ..
grüsse levis

also ich muss sagen, selbst bei meiner kleinen d50, hätte ich mich für das 70-200 entschiedern :top:
weil, dass halbe jahr (wie du ja geschrieben hast), hätte ich auch noch mit der d50 "überlebt" :p . und hätte mir dann die d300 geholt.

aber jedem das seine ne ;-) viel spaß mit der d300 ;)

was bringt der Body mehr? Eine Blenenstufe rauschen?

Mehr Speed, den du wahrscheinlich sowieso nicht nutzt?

das 2.8 lässt wenigstens viermal so viel Licht durch am langen Ende.

Hätte persönlich auf eine D90 gewartet, vielleicht hat die auch den 12mp cmos drin, und 4fps z.b.

gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten