• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entscheidhilfe Lumix DMC-TZ5 vs. Ixus 970IS

Looke

Themenersteller
Entscheidhilfe Lumix DMC-TZ5 vs. Ixus 870IS

Hallo zusammen

Für meine anstehende Reise nach Indien suche ich eine handliche "Knipse", damit ich nicht immer meine Canon DSRL mitschleppen muss, zudem suche ich untere Brennweite, dîe meine DSRL nicht bietet. Ich möchte insbesondere Leute fotografieren, aber eigentlich sollte es eine Allround-Kamera sein, betreffend welcher natürlich Qualitätsabstriche zu erdulden sind.

Wichtig scheinen mir,
- kleine Auslöseverzögerung
- Brennweite so ab 28mm

Ich bin nach längerer Suche bei den beiden genannten Modellen gelandet, welche ja preislich nicht allzu weit auseinander liegen. Nun bin ich nicht sicher, für welche der beiden ich mich entscheiden soll (leichte Tendenz zur Canon, weil neuer, etwas kleiner, bereits DSRL Canon; der Brennbereich der Lumix reizt mich aber...). Momentan sind noch keine Test greifbar zur Nachfolgerin der IXUS 860IS... vielleicht kann man den Vergleich aber basierend auf der Vorgängerin vornehmen?

Danke für Euren Input!
 
Das ist genau die Frage, die ich mir auch stelle, wobei für mich auch die neue IXUS 980IS im Rennen ist.


Das die 980is 36mm Anfangsbrennweite hat und somit
mit beiden anderen kaum vergleichbar ist, weisst du?
 
Na eindeutig die TZ5, denn der Weitwinkel-Superzoom von 28-280 mm ist optimal für eine kleine Reisekamera. Und im 3:2- und 16:9-Format geht der Blickwinkel sogar noch mehr in die Breite.

(y)
 
ich würde von den beiden trotz einigen mängeln in der bildqualität die TZ5 nehmen.

die auslöseverzögerung ist meiner erfahrung nach eher leicht unterdurchschnittlich, fahrzeuge oder sich schnell bewegende objekte sind schonmal halb aus dem bild raus, so dass man schon einen kleinen moment vorher abdrücken muss,

wegen dem fehlenden weitwinkel wäre die canon trotz kompakteren abmessungen und besserer bildqualität für mich aber keine alternative (y)
 
Welche hast Du jetzt gekauft?
Und wie sind Deine Erfahrungen?

Habe mir die IXUS 870is angeschafft und sie in den letzten sieben Wochen Ferien rege benutzt (ca. 1'000 Fotos). Bin mit der Menuführung, der Auslösegeschwindigkeit etc. sehr zufrieden gewesen. Die Bilder der IXUS erscheinen mir aber auf den ersten Blick etwas "sehr farbig", insbesondere im Vergleich zu den Bildern der DSLR.

Nach der ersten Durchsicht der Bilder am Compi hat mich der Qualitätsunterschied zur DSRL allerdings eher erstaunt... :( Wenn ich da bedenke, dass ich mich mit der IXUS für den kürzeren Brennbereich entschieden habe, dann beruhigt mich das eher: Die (KOntrast-/Farb-)Qualität beim Ausreizen des oberen Brennbreichs muss ja konstant schlechter werden und beim maximalen Zoom wird man kaum noch scharfe Bilder bekommen können. Insofern erscheint mir ein Zoom à la Lumix kaum praxistauglich (ich weiss es aber nicht!).
 
Das ist das Problem der meisten Minikameras der Ixusklasse das sie im Tele einbrechen, die Schärfe und die Kontraste werden geringer.
Die TZ ist nicht ganz so klein und schon besser, alleine f4.9 noch bei 300mm statt 5,5 o.ä.
Wenn würd ich aber auf die neue TZ7 warten weil sie eine zweite Korrekturlinse hat was die Säume und ausgefressene Kontrastkanten mehr verhindert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten