• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entsättigung der Farben zwischen Photoshop und Lightroom

ach so
also ich tippe ja fast darauf, dass du in Ps irgend eine unbemerkte Action laufen hast, wahrscheinlich beim speichern
leider kenne ich mich da zuwenig aus, sieht aus, als würde es bestimmte Rottöne entsättigen...
 
...

der Monitor ist ein kalibrierter LG.
Was meinst du mit JPEG oder Raw?

Das erstellte Profil ist aus dem April 2019, und diese Artefakte treten erst seit letztem Wochenende auf.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an der Kalibrierung liegt.

Zu diesem Schluss komme ich, denn ein unbearbeites Bild welches ich von Camera Raw nach Photoshop schicke - es dort nicht bearbeite, um es dann wieder zu speichern, ergibt ein "sauberes" Ergebnis.

Natürlich ergibt das sogesehen keinen Sinn, doch dieses Prozedere dient nur der Fehlerfindung.




Volker
 
Hi

Es handelt sich um einen, mit Data Color Spyder, kalibrierten LG 24MB56HQ.

Beim Foto handelt es sich um RAW.


Volker
 
Hallo, zusammen

Ich habe jetzt noch ein wenig ausprobiert, mit folgendem Ergebnis:

Bearbeite ich ein Foto in Camera Raw, öffne es in Photoshop um es dort im TIFF-Format zu speichern, wird es "sauber" dargestellt - beim Öffnen in Bridge, etc.

Öffne ich "dieses" Foto jedoch in Lightroom, sind wieder die unschönen SW-Fehler zu sehen.

Habt ihr noch Ideen?


Volker
 
Welche Importeinstellungen hast Du in LR? Läuft da schon eine Entwicklung beim Import?

In CR/PS: In welchem Farbraum und -tiefe übergibst Du die Bilder an PS?
 
Er rückt ja leider nicht damit heraus, was er so macht und wie was eingestellt ist. Daher ist es schwer, eine konkrete Hilfe zu leisten.
 
Hi

Ich habe mich dazu entschieden, Lightroom nach Löschung wieder zu installieren, jetzt funktioniert alles wie gewollt.

Ich weiß jetzt zwar nicht, was der Auslöser für diese Artefakte war, werde mich aber dennoch noch intensiver mit Lightroom beschäftigen.
Unter Camera war ist zwar alles wie gewollt, ich schrieb aber, dass Lightroom smarter zu bedienen ist.

Dankeschön für eure Unterstützung


Volker
 
Ich sehe übrigens hier auf meinem Laptop genau wie "Georgio" überhaupt keine Artefakte, auch keinen Schwarzweißstreifen oder so. Das scheint also auch irgendwie ein Softwareproblem zu sein. Oder Hardware/Monitor Problem. Keine Ahnung, hier ist jedenfalls NICHTS ungewöhnliches zu sehen.
 
Ich habe den Streifen am Horizont auf meinem Pixel 3 XL auch deutlich gesehen. Da aber nicht klar ist, wie der Arbeitsablauf war und welche Einstellungen wo getätigt wurden, kann man dazu nicht viel sagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten