Die Richtigkeit meiner Aussage bzg. des Vorhandenseins der dreistufigen rauschunterdrückung vor RAW Speicherung sollte ja jetzt hiermit hinreichend erörtert sein.
Hier waren es Diskussionen, die im Ergebnis nicht ganz eindeutig waren. Die eigentliche Antwort hast Du in Form der Sony-Presseerklärung nur im DFORUM gegeben. Für die entscheidende Frage, nämlich ob auch die 3. Stufe noch vor der RAW-Speicherung abläuft, lässt auch die Presseerklärung einen gewissen Rest an Interpretationsspielraum. So trivial und eindeutig ist das alles also offensichtlich nicht.
Wenn du Fragen bzw einer Aussage von mir hast, stelle diese in dem passenden Forum in dem passenden Threat und man wird dir hinreichend belegte Auskünfte über die Hinetrgründe dieser Aussage geben.
Kann man so machen. Muss man aber nicht. Ich fände es doch etwas absurd, wenn ich als Nikon-Nutzer mich in einem Canon-Forum anmelde, um nach einer Sony-Kamera zu fragen. Speziell für markenübergreifende Diskussionen gibt es doch dieses Forum.
Die Vorgehensweise, in einem anderen Forum diese Aussagen zu zitieren als "haltloses Geblubber" hinzustellen ohne erstmal selber zu recherschieren sind..... (Zenzur) und zeugen von ..... (Zensur)
Bitte verdreh meine Aussagen nicht. Da steht ein ganz großes "oder" dazwischen. Wenn Deine Aussage im DFORUM so zutrifft, musst Du Dich ja von den unfreundlicher formulierten Bezeichnungen nicht angesprochen fühlen.
Zur Erklärung: Es ist im DFORUM kein Einzelfall, dass über Produkte anderer Marken mit begrenztem Wissen, dafür aber um so deutlicher formulierten Urteilen diskutiert wird. Sogar in Äußerungen, die sich anerkennend über Produkte anderer Marken äußern, findet man immer wieder Halbwissen und Falschaussagen. Das machen nicht alle so, es ist aber nicht nur eine verschwindend kleine Minderheit.
Andererseits fand ich die Aussage, dass Sony vor der Speicherung im RAW-Format noch eine Entrauschung vornimmt, die offensichtlich dem entspricht, was anderswo erst bei der Wandlung von RAW zu JPG passiert, ziemlich abwegig. Das ist ja schließlich so was wie eine Todsünde. Außerdem werfen viele Nutzer ganz gern die Entrauschung nach RAW mit dem Rauschverhalten des Sensors durcheinander. Insofern erschien mir Deine Aussage, die zudem ziemlich rustikal formuliert war, als unzutreffende Verallgemeinerung.
Desweiteren: hättest du die Suchfunktion bemüht, hättest hier in dem Threat auch schon hinreichend Auskunft bzgl deiner Fragestellung erhalten, dies wurde hier nämlich auch schon ausgibig diskutiert (u.a. mit Dynax79, mstolle und mir)
So mal eben war das nicht zu finden. In den Monsterthreads findet man doch nix.
Wenn wir also der Presseerklärung glauben und sie so interpretieren, wie Du das getan hast (Frage am Rande: Hat jemand die englische Version?), dann wendet Sony erstmals eine typische pixelübergreifende (d. h. detailvernichtende) Entrauschung an, außerdem kann man durch die Kameraeinstellungen die Speicherung der RAW-Daten beeinflussen. Das muss ich so akzeptieren, halte es aber immer noch für eigentlich unglaublich. Damit hat sich Sony tatsächlich einer Todsünde schuldig gemacht.