• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entrauschen versus Schärfen

Karl-Alfred_Roemer

Themenersteller
Ich hätte da mal eine Anfängerfrage:

Man kann in modernen Kameras einstellen, dass die Aufnahmen vor dem
Speichern geschärft, als auch entrauscht werden. neutralisieren sich diese
beiden Effekte nicht gegenseitig?

Danke für Eure Erklärungen
und
Viele Grüße
Karl

Sie neutralisieren sich nicht, da beide Filter selektiv angewendet werden. Für die Entrauschung werden Bildanteile mit hoher Frequenz und kleiner Amplitude unterdrückt, also alles unterhalb eines gewissen Kantenschwellwerts. Für die Schärfung gilt das Gegenteil, sie wird nur auf Kanten oberhalb einer gewissen Schwelle angewendet.

Moderne Bildprozessoren arbeiten noch ein bißchen intellegenter als mit einfachen Schwellen, aber im Prinzip wird immer selektiert, welche Bildanteile Rauschen sind, die werden unterdrückt, und welche Bildanteile Informationen darstellen, die werden verstärkt.

Ich hätte da mal eine Anfängerfrage:

Man kann in modernen Kameras einstellen, dass die Aufnahmen vor dem
Speichern geschärft, als auch entrauscht werden. neutralisieren sich diese
beiden Effekte nicht gegenseitig?
Wenn Sie konsequent in RAW fotografieren, umgehen Sie das Problem ganz elegant... Im RAW-Konverter können Sie dann nach Belieben spielen, was Ihnen wichtiger ist, und den Effekt direkt sehen.

Erst mal Danke für eure hilfreichen und beruhigenden Beiträge.

Ich lasse meine Bilder immer sowohl als JPEG, als auch als RAW speichern.
Insofern hätte ich noch alle Optionen offen. Aber es wäre natürlich schön,
wenn man seine Kamera so einstellen könnte, dass die Bilder OOC schon
perfekt wären.

Aber wenn ich dann an der Cam oder im Raw-Converter (Adobe Camera
Raw) herumspiele und gleichzeitig entrauschen und schärfen will, wird
mir klar, dass ich eigentlich nicht weiß, was ich gerade tue. Und das
ist kein schönes Gefühl. :o

Kann man irgendwo etwas über die Entrauschungs- und Schärfungs-
verfahren nachlesen?

Kann man irgendwo etwas über die Entrauschungs- und Schärfungs-
verfahren nachlesen?

einiges zum Entrauschen ist in der Fachliteratur publiziert. Die kommerziellen Programme (Neatimage, NoiseNinja, ...) geben sich da etwas zugeknöpft. Der freie Entrauscher GREYCstoration listet hier unter "publications" Literatur zu den implementierten Verfahren auf:
http://cimg.sourceforge.net/greycstoration/

Zum Standard-Schärf-Verfahren "Unschärfe Maskieren/Unsharp Mask" findet man relativ viel --> am besten google nach diesen Stichworten befragen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten