• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Entfesselt High Speed Blitzen

Andreas0123

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

das Thema wurde hier schon des öfteren Diskutiert, aber so eine richtig befriedigende Antwort hab ich noch nicht gefunden.

Ich möchte mal mit enfesselten Highspeed Blitzen etwas herumspielen.

Ich hab hier schon von dem Nissin Air System gelesen von Cactus von Yongnuo...Aber so richtig schlau werd ich da nicht.

Könnten Ihr mir bitte erklären was ich benötigt?

Ich hab eine Olympus M5 MK2 und den Nissin I40.

Welche Funksender/empfänger und Aufsteckblitze würdet Ihr mir für mein Vorhaben empfehlen... TTL ist denke ich nicht unbedingt erforderlich.

Grüße
Andreas
 
Du brauchst einen Cactus V6 II und den Blitz RF60 von cactus oder 2x cactus V6 und dann mit dem Nissin i40 probieren. Ich würde erstere Variante vorziehen. Für den RF 60 gibt es noch passende Diffusoren in blau/orange/weiß (cactus dc-60).

Dann noch eine Softbox (z.B. SMDV 60) bei Portraits und der Spaß kann beginnen.


Grüße

Carsten
 
Zum probieren brauchst du eigentlich gar nichts. Der mitgelieferte Aufsteckblitz kann den Nissin i40 im RC Mode steuern. Auch HSS bzw. FP ist somit möglich.
 
Danke für die Infos.

Aber das mit dem RC Mode klappt nicht.
Der Nissin kann nur Highspeed wenn er auf TTL oder M steht.

Nutze ich den als Slave dann schaltet er den Highspeed-Mode ab :-(
 
Danke für die Infos.

Aber das mit dem RC Mode klappt nicht.
Der Nissin kann nur Highspeed wenn er auf TTL oder M steht.

Nutze ich den als Slave dann schaltet er den Highspeed-Mode ab :-(

Das muß beim RC Modus in der Kamera eingestellt werden. Dort kann man auch die Leistung der Kanäle anheben, wenn der Highspeedmode arg dunkel erscheint.
Handbücher lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
RC-Mode in der Kamera aktiviert, mit der "OK" Taste ins RC-Menü dort den FP Mode aktiveren. Das müsste dann mit dem i40 auch klappen.
 

Anhänge

TTL ist denke ich nicht unbedingt erforderlich.

Grüße
Andreas

... echtes TTL (Blitzen mit permanentem Regeln/Rückkopplung in Echtzeit durch das Objektiv) gibt es im Digitalzeitalter nicht mehr, bei Olympus noch bei meiner alten OM 4 Ti, weil dazu eine Filmoberfläche zur Reflexionsmessung notwendig war, was auf dem Sensor selber nicht mehr möglich ist.
Bei den aktuellen Kameras ist es nur noch ein Vorblitz, der dann ausgewertet wird, ein Regeln der Blitzstärke während des Blitzvorganges ist damit nicht mehr möglich. Das ist aber nicht unbedingt so schlimm; besonders nachteilig macht sich so etwas bei Makros bemerkbar, wenn das natürliche Licht in einer Mischlichtsituation schwankt. Aber alles nicht so schlimm, denn heute muss der Film ja nicht mehr erst ins Entwicklungslabor, sondern man kann das Bildergebnis sofort an der Kamera kontrollieren.

Die Qualität der über IR gekoppelten kabellosen Blitzsysteme ist sehr unterschiedlich je nach Hersteller. Mit Drittanbietern hat man gerade beim Einstellen oft weniger Komfort (man sehe sich dazu die Dokumentation des Originalherstellers an)

M. Lindner
 
Hallo,

ich hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt!

Aber im Grunde wollte ich nur einen Blitz entfesselt im HighSpeed Modus auslösen.
(Ob mit Kabel, Funk oder durch Licht war mir erstmal egal)

Auf die Idee mit dem kleinen Systemblitz bin ich überhaupt nicht gekommen.

Aber woher weiß der Nissin dann eigentlich das er jetzt HighSpeed blitzen soll? Oder blitzt es immer HSS, egal ob aktiviert oder nicht...

Es kommt doch nur ein Lichtimpuls vom Systemblitz?
Die Frage ist vielleicht etwas dumm, aber ich versteh das echt nicht so ganz.

Danke und Gruß
Andreas
 
Also der Tipp von MGW77 funktioniert... Aber verstehen tu ich das trotzdem nicht.

Ich kann von der Kamera aus den Nissin regeln.. ohne Funk ohne Kabel..

Ich kann bis zu 1/8000 Blitzen, ich kann die Leistung an der Kamera einstellen.
Wie bekommt der Nissin das mit was ich an der Kamera einstelle?
 
Also der Tipp von MGW77 funktioniert... Aber verstehen tu ich das trotzdem nicht.

Ich kann von der Kamera aus den Nissin regeln.. ohne Funk ohne Kabel..

Ich kann bis zu 1/8000 Blitzen, ich kann die Leistung an der Kamera einstellen.
Wie bekommt der Nissin das mit was ich an der Kamera einstelle?

In mehreren Steuerungsblitzen werden die passenden Werte an den Wireless Blitz übertragen.
 
Also der Tipp von MGW77 funktioniert... Aber verstehen tu ich das trotzdem nicht.

Ich kann von der Kamera aus den Nissin regeln.. ohne Funk ohne Kabel..

Ich kann bis zu 1/8000 Blitzen, ich kann die Leistung an der Kamera einstellen.
Wie bekommt der Nissin das mit was ich an der Kamera einstelle?

Mußt du wirklich alles wissen?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn man komfortabel an der Kamera Einstellungen vornehmen will (z.B. eine Blitzwaage, wenn man mehr als einen Blitz kabellos ansteuern will, dann braucht man oft ein (Kamera)herstellereigenes System; übertragen werden die Informationen via Infrarotlicht, in manchen Situationen (Makro) benötigt man dann noch einen IR-Filter (z.B. von Nikon), damit der Steuerlichtimpuls des Steuerblitzes (z.B. der Eingebaute der Kamera) nicht im Bild sichtbar wird

Meine Erfahrungen damit stützen sich allerdings nur auf mein Olympus-System (E3) ...

M. Lindner
 
Hallo,die Frage betrifft ja die Funkauslöser und nicht die optische entfesselte Steuerung: mit Nissin Air 1 (MFT-Version) und i60 kein Problem (sollte auch für den Di700 gelten). Das habe ich selbst mit Lumix GX7 getestet.
i40 sollten mit einem Air R für MFT am Air 1 funktionieren. Das Air 1 System
arbeitet auf alle Fälle mit echtem Funk TTL !! (siehe auch mein Thread).
Für "etwas herumspielen" würde ich mit das alles überlegen, da da schnell
hohe Kosten entstehen!

Cactus V6 hat ein TTL-Passthrough. So wie ich das verstehe kann nur
das direkt auf der Kamera befindliche Blitzgerät die TTL-Steuerung haben.
Die anderen werden mehr oder weniger manuell gesteuert, wenn auch
durch das System in Gruppen einteilbar. Bei HSS (viele kleine Blitze in Folge)ist schon mehr als ein nur "remotemittenkontaktauslösen" nötig. Da der Blitz wissen muss wann er stoppen kann. Die Kamera und der Blitz müssen also Daten austauschen. Manuell (Stichwort Supersync) geht das wohl nur bei den sehr langsam abrennenden größeren Blitzröhren z.B. Jinbei FL500II, wobei man aber experimentieren muss, da einige Funkauslöser zu spät oder zu früh auslösen, auch je nach Kameramarke/modell (Schlitzverschuß vorausgesetzt). Hierzu gibt es genug Youtube-Videos.
Noch mal zur Einstellung >siehe Bedienungsanleitung i40 f. MFT Seite 19 Kurzzeitynchronisation: Bei auf der Kamera befestigtem Blitz in Programm

Praxistest:
So jetzt habe ich mal die preiswerteste Methode mit der oben schon vorhandenen Ausrüstung für entfesseltes HSS-Blitzen ausprobiert: Kamera Lumix GX7 (Oly habe ich nicht) Blitz i40 über optisches Remote-TTL.
Also Biltz im Kameramenu auf drahtlos, interner Masterblitz nur als Messblitz ohne eigene Leistung. Drahtlos: FP auf on (das ist die HSS-Einstellung an der Lumix) Zeitautomatik, damit ich den Sync kontrollieren kann.
Die Zeiten sind jetzt über die kürzeste Verschlußzeitsync (320tel bei der GX7) hinaus bis zur 8000tel einstellbar (sonst hört das bei einer 320tel einfach auf) Nur zur Probe die manuellen Einstellungen S0 und SD an Blitz lösen zwar den i40 entfesselt aus, aber auf dem Bild die üblichen schwarzen Streifen (> 320tel). TTL-HSS-Test: Blitz auf Gruppe A und Kameramenu auf Gruppe A: TTL. Ergebnis: Blitz-HSS funktioniert tadellos bis 8000tel.


Nochmal zur Einstellungsfrage des I40. Siehe S.19 MFT-Nissinmanual. Wenn der Blitz auf der Kamera ist dann im A und M Modus
Testblitztaste 3s drücken zum an/abschalte.Im kabellosen TTL-Blitzmoduserfolgt ist die Aktivierung über das Master-
Blitzgerät vorzunehmen . Die OM5 M2 hat doch gar kein eingebauten Blitz. Dann brauchst Du einen zweiten "Masterblitz" um den i40 über IR-TTL zu steuern (i40,i60,Di700 haben keine Masterblitzfunktion). Ein preiswerter Funkblitzsender-/empfanger kann kein TTL/HSS und ein Air 1 kann kein Infrarot TTL zum i40 (dann braucht Du wieder ein Air R MFT. Kosten entstehen so oder so) Das Angebot an echten TTL-Funksystemen ist für MFT sehr
gering. Aber mit den Nissin Air gibt es überhaugt erst eines.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stehe gerade vor mehr oder weniger dem selben "Problem".
Ich hab auch die E-M 5 II und möchte kabellos HSS blitzen. Die variante mit dem i40 und dem mitgelieferten "blitzchen" der E-M5 II als Master zu nutzen habe ich recht schnell wieder verworfen, weil es oft genug Situationen gibt in denen das einfach nicht klappen würde (nicht weil es nicht funktionieren könnte, sondern wegen dem Sichtkontakt der beiden).

Ich möchte das HSS blitzen nicht nutzen um dinge einzufrieren (dafür reicht mir ein stinknormaler Yongnuo 560) sondern weil ich am Tag offenblendig aufhellen möchte. Ich habe nun genau 2 Möglichkeiten das zu realisieren:
1. ND Filter um auf 1/250el zu kommen und normalen Blitz dazu
2. Nissin Air System mit i60

erste variante wäre warscheinlich um einiges günstiger, ist nur ein wenig umständlicher... ich weiß grad nicht wohin mit mir :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten