Hallo zusammen
Die Frage mit oder ohne ETTL ist wohl immer wieder häufig diskutiert. Für mich gibt es nicht ein klare pro oder Contra, denn die Anwendung ist schlicht und einfach zu praktisch 100% situationsbezogen.
Habe ich Zeit ein Motiv ins Licht zu setzen, zu büscheln und kein Stress etwas richtig belichten zu müssen, kann ich mich für eine absolute Verzichtbarkeit aussprechen.
Fotografiere ich aber auf einer Hochzeit eine Gesellschaft bei der Abendunterhaltung in einem Raum mit Mischlicht oder schlichtwegs unvorteilhaften Lichtverhältnissen, dann bin ich ETTL total verbunden, kann meine vier Blitzgeräte in die die Ecken und auszuleuchtenden, akzentuierenden Bereiche stellen, auf die Estrade huschen und die Blitze von da aus regeln, ein paar Fotos schiessen und die Blitze ab Ort und Stelle korrigieren, ohne dass ich 1. das Umgebungslicht wegblitze, 2. nicht durch die Masse wandern muss um jeden Blitz von Hand einzustellen und 3. bin ich innert einer Minute bereit zu fotografieren.
Für mich als keine Frage; für MEINE Anwendungsgebiete ist ETTL praktisch nicht mehr wegzudenken.