• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

entfesselt blitzen - Master/Slave oder Transmitter/Blitz

Voodoo1979

Themenersteller
Hallo zusammen

Erstmal vorneweg, ich hab gesucht, auch schon einiges zum Thema gefunden, aber sehr unübersichtlich über viele Themen verteilt und für mich etwas lückenhaft.

Bisher habe ich einen 580EX II genutzt + maximal einen kleinen Sklaven-Blitz (Electra Slave Flash).
Für viele Situationen (z.B. Macro, etc.) reicht der kleine Slave-Blitz und erweist sich als sehr praktisch.

Nun habe ich derzeit einige Porträt-Fotos gemacht, in Parks, auf Burgen und in einem Kloster, etc.
Gern hätte ich etwas mit dem Licht gespielt bzw. gezielt die Person aus einem anderen Winkel "beleuchtet", der kleine Electra-Blitz kam dabei aber recht früh an seine Grenzen.

Im Prinzip hätte ein Blitz gereicht, sofern frei positionierbar.
Optimal wären in wenigen Extremsituationen sicherlich zwei oder mehr entfesselte Blitze gewesen.

Die von mir gesuchte Lösung soll fast ausschliesslich draussen zum Einsatz kommen, bei "Wind & Wetter und Sonnenschein".

Meine Überlegungen gingen jetzt in folgende Richtungen:

-580EX II als Master + preiswerten Slave (evtl. zwei davon)
(welche Blitze, vor allem Fremdhersteller, sind von euch erprobt und funktionieren problemlos?)
420EX und 430EX, 550EX und 580EX, sind mir bekannt.
Metz 48AF und Metz 58AF, Sigma 500DG/530DG Super?

oder

-Speedlite Transmitter ST-E2 + 580EX II als Slave + evtl. später z.B. 430EX oder zweiten 580EX

Die grundlegende Funktionsweise des ST-E2 ist mir bekannt.
Die zweite Variante wäre wohl auch die kostspieligere.
Über die Kombination von Master + Fremdhersteller-Blitz als Slave habe ich bis jetzt nur gefunden, dass es mit den oben genannten Blitzen funktionieren sollte.

Hat jemand dazu Erfahrungen bzw. konkrete Empfehlungen?
Zuverlässigkeit und Kosten/Nutzen-Verhältnis sind mir wichtig, ebenso wie ein funktionierendes ETTL.

Momentan möchte ich maximal 200€ dafür ausgeben, in ein bis zwei Monaten könnte dann theoretisch ein weiterer Blitz (Slave) folgen.

Komme zwar aus der Nikon Fraktion, kann dir aber trotzdem helfen :ugly:.
Wenn du vorwiegend draußen mit deinen externen Blitzen arbeiten willst, wirst du mit der optischen Auslösung ( ob nun mit BLitz oder mit ST-E2) manchmal das kotzen kriegen (:eek:) - bei strahlendem Sonnenschein funktioniert dieses System nämlich gerne nicht.
Ich würde dir folgende Kombination empfehlen:

1-2 gebrauchte Blitze-> z.B. der Nikon SB-25 und SB-26 werden (auch von Canon Nutzern) sehr gerne genommen - Preis pro Blitz ca. 60-100€.

Dazu die allseits bekannten Cactus Blitztrigger (klick).

Damit kommst du sogar recht günstig weg ;)

Im Prinzip hätte ein Blitz gereicht, sofern frei positionierbar.
Optimal wären in wenigen Extremsituationen sicherlich zwei oder mehr entfesselte Blitze gewesen.
Ich habe es praktisch genauso gemacht wie du, meine erste Überlegung war die Entfesselung über ein Blitzkabel zu erreichen (das kostet allerdings auch schon knapp 60 ,-- €), die ich allerdings zugunsten eines ST-E2 verworfen habe, letztere ist flexibler.
oder

-Speedlite Transmitter ST-E2 + 580EX II als Slave + evtl. später z.B. 430EX oder zweiten 580EX
genau :top: und dann einen 403 EX als 2. Slave. Bin mit dieser Kombi mehr als zufrieden, uach was E-TTL Steuerung anbelangt.
Momentan möchte ich maximal 200€ dafür ausgeben, in ein bis zwei Monaten könnte dann theoretisch ein weiterer Blitz (Slave) folgen.

Mit deinem Budget kämst du auch hin. Es gibt allerdings offenbar Erfahrungen, die insbesonder bei Outdoor dem ST-E2 nicht so ganz trauen :confused:, ich kann diese Erfahrung bis jetzt nicht teilen

ciao

Dazu die allseits bekannten Cactus Blitztrigger (klick).

Damit kommst du sogar recht günstig weg ;)

Damit kann aber die Forderung nach funktionieremdem E-TTL nicht erfüllt werden :(

ciao

Danke schon mal für eure Tipps.

Ein Funk-System kam mir auch schon in den Sinn.
Entfesselt geblitzt habe ich bisher mit meinem 580EX + Electra-Blitz (Leitzahl 12, Fotozelle) einmal mit einem 580EX + 430EX und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden und einmal mit der Fuji S5 eines Freundes, mit manuell geregelten Blitzen (die Ergebnisse waren mittelmässig, da ich die Technik nicht kannte und mir die Erfahrung zum regeln der Blitze fehlte).

Im Prinzip werde ich mit allem glücklich, dass zuverlässig seinen Dienst verrichtet, mit dem man flexibel und preiswert zu guten Ergebnissen kommt.

Damit kann aber die Forderung nach funktionieremdem E-TTL nicht erfüllt werden :(

Ja, das stimmt leider. Allerdings muss man sich, gerade wenn man mehrere Blitze entfesselt verwendet werden, von der Automatik einfach mal lossagen.
Die E-TTL Automatik weiß nicht, welcher Blitz denn nun Hauptlicht oder nur Fülllicht (mit 3 L :p ) ist.
Für den richtigen (manuellen) Umgang mit entfesselten Kompaktblitzen kann ich dir nur Strobist und die dazugehörigen Lehreinheiten empfehlen :top:

Ja, das stimmt leider. Allerdings muss man sich, gerade wenn man mehrere Blitze entfesselt verwendet werden, von der Automatik einfach mal lossagen.
...

Du magst recht haben, um die Vorteile/Nachteile oder (evtl. nicht vorhandenen) Einschränkungen zu kennen/erkennen, fehlt mir die Erfahrung mit dem entfesselten Blitzen.

Danke für die Links. :)

Gelesen habe ich schon ein paar Themen und Berichte, da dies halt erstmal theoretischer Natur ist, versuche ich eine für mich passende Kombination aus Praxistauglichkeit/Flexibilität/Zuverlässigkeit/Komfort, leichtem Gepäck und überschaubarem Preis zu finden.

Da mein Schwerpunkt eigentlich nicht auf Porträts liegt und ich eher öfters einen einzelnen Blitz für Feierlichkeiten brauche und noch zwei Linsen anstehen, rechne ich gerade mit spitzen Bleistift.
Allerdings erhöhe ich lieber mein Limit, als es halbherzig umzusetzen oder unzufrieden zu sein.

*NACHTRAG*
Mal eine ganz blöde Frage.
Meine Freundin hat eine Pentax-DSLR, bei der nun auch bald ein Aufsteck-Blitz fällig wird.
Meine Überlegung ist, ein Blitzgerät mit Adapter einzusetzen, oder einen Pentax-kompatiblen Blitz, den ich entfesselt an meiner Canon nutzen könnte.
Dann müsste ich aufs eTTL verzichten, okay, aber ansonsten wäre das doch gerad in Verbindung mit dem Funk-System oder mit dem 580EX als Master (funktioniert?) eine praktische und bequeme Lösung.
Oder habe ich dabei etwas vergessen?

Die E-TTL Automatik weiß nicht, welcher Blitz denn nun Hauptlicht oder nur Fülllicht (mit 3 L :p ) ist.

Möchte ich so auch nicht stehenlassen, mit 580 oder der ST-E2 kann man bestimmen, in welchem Verhältnis die Blitze zueinander stehen sollen, und das klappt soweit gut. Dann braucht man lediglich im Einzelfall vielleicht noch eine Blitz-Belichtungskorrektur, wenn man bestimmte Effekte erzieleen will :D

Für den richtigen (manuellen) Umgang mit entfesselten Kompaktblitzen kann ich dir nur Strobist und die dazugehörigen Lehreinheiten empfehlen :top:

Strobist ist teilweise auch Hype, heute hat fast jeder Laden entsprechendes Quipment, vor knapp 30 Jahren habe ich schon an einem 45-CT1 einen HAMA(?) Durchlichtschirm mit 80 cm Durchmesser verwendet und auch per externem Sensor schon mit Automatik. Trotzdem kann die Beschäftigung mit Strobist sicher nicht schaden :top:

ciao

WERBUNG
Zurück
Oben Unten