• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entfesselt Blitzen bei Sonnenschein???

Und wo ist der entfesselte Blitz, ist der von Red-Bull und fliegt von alleine?

der steht auf einem stativ zusammen mit einem 65er Firefly ;)

Das sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe!

Und ein drittes Paar Schuhe wäre die Möglichkeit, ein längerbrenweitiges Objektiv (oder Telezoom) zu nutzen.

Dann könnte eine kleinere Blende genutzt werden (bei gleichbleibender Freistellung) und man wäre auch freier in der Aufstellung des Blitzgeräts und - falls stark genug - auch variabler in der Leistungsabgabe.

Wer empfiehlt Einsteiger denn eigentlich immer hochlichtsarke Objekitve zu verwenden?! :evil:

ich stehe mit dem 85iger schon weit genug weg vom model ;) und tele brauche ich nicht wirklich :o
und zum thema reflektor, zum einen bläst es den wirklich ehr weg, zum anderen ist das ausleuchtungspotenzial sehr klein, bzw eingeschränkt. so eine softbox hat dann doch einen etwas größeren radius, da macht es dann nix wenn das model sich auch ein wenig bewegt.

Ich halte einen Reflektor ebenfalls für zielführend.

Ansonsten ist ein Graufilter in Verbindung mit leistungsstarken Blitzen eine Alternative, die man probieren könnte. Diesen HSS-Quartsch kannst Du jedenfalls komplett vergessen, das taugt nix.

Im Zweifel muss man sich damit abfinden, dass bestimmte Lichtsituationen das Blitzen schlicht nicht erlauben.

cv

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte einen Reflektor ebenfalls für zielführend.

cv

Schön, dass du mich zitierst, der Reflektor ging mir auch schon durch den Kopf, ich habe aber nichts dazu geschrieben.:confused:

Nein. Die neueren Metze machen HSS wireless mit, wenn der Master HSS vorgibt. Durch die grausliche Menüführung kann man es nur nicht direkt an ihnen einstellen, was sie zum Slave Dasein zwingt.
In der Konsequenz reich ein gebrauchter 360er Blitz als Controller aus.

Der 48er Metz blitzt tatsächlich bis 1/8000s mit, beim 44er ist allerdings bei 1/180s Schluss, der klinkt sich bei Wireless-HSS aus.

Viele Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten