• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entfesselt Blitzen auf Events

Silberfischer

Themenersteller
Hallo meine lieben Fotoexperten.
Ich bin oft auf Events unterwegs und bei Sonnenschein gibt es immer eine Herausforderung mit vorhendenem Licht und Blitz.

Ich fotografiere immer mit meinenm Aufsteckblitz und helle somit das Bild auf.

Auf einem Event habe nich einen Fotografen gesehen, der hatte bei der Aussenveranstaltung seinen Blitz entfesselt mitgeführt. LIeder hab ich nicht gesehen wofür er es nutzte. Deshalbe meine Frage, wozu nutzt er dieses?

Er war ohne Stativ in Bewegung, 2 Kameras dabei und flexibel. Der Blitz war mit Adapter und Kabel an der Kamera befestigt.

Meine Vermutung: er hellt somit die Schatten in den MOtiven aus?
Vielleicht mit der Hand etwas vom Körper umso die dunklen stellen besser aufzuhellen?

Danke für die Hilfe.

Entfesselt Blitzen = gerichtetes Licht.
Der Fotograf will halt nicht Frontal seine Motive ausleuchten sondern seitlich. Draußen macht es ebenfalls Sinn, da er seine Motive sicherlich so postiert, dass eine Seite von der sonne ausgeleuchtet wird..die andere Hellt er dann mit einem Blitz auf!

es ist ebenso möglich, das er einfach einen schönen licht(blitz) effekt im hintergrund haben möchte oder eine silhouette des gigs oder der spielenden oder auftretenden oder sonst was haben möchte.

hat er den entfesselten (unleashed :-)) blitz nur in der hand gehalten oder auch mal auf nem stativ wohin gestellt und dann fotografiert?

Danke für die Hinweise. Das werde ich mal probieren wenn ich Personen fotografiere. Die Handhabung ist aber "aus der Hand" etwas für geübte Shooter :)

Besonderes wenn man von rechts mit dem Blitz aufhellen will und die linke Hand für die Kamera ist.

Gibt es dazu im Netz ein paar Hinweise? Nur falls zur Hand. Sonst google ich gerne mal.

Welchen Sinn hat denn der Kugelkopf unter dem Blitzneiger?

Der Blitzneiger ist zur Verlängerung, damit man auch bei Hochkantaufnahmen den Blitz über die optische Achse bekommt. Der Magic Arm ist nur 50-60cm lang glaube ich. Sinn des Kugelkopfs ? nunja der ist ja beim Magic-Arm schon mir drin (2 Stück, je an jedem Ende einer) und eine weitere Möglichkeit etwas zu neigen, drehen, etc... Ziemlich flexibel das Ganze. Die Arme lassen sich auch entlang der eigenen Achse drehen !

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten