• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entfernungsring - Sinn?

Padishar

Themenersteller
Moin,

ich habe (für viele) vielleicht eine "auf den ersten Blick" komische Frage:

Warum gibt es an einigen Objektiven (wie z.B. dem 17-85 od. 15-85) den manuell einstellbaren Entfernungsring und an anderen Objektiven (18-55 Kit-Objektiv) nicht?

Welchen Vorteil hat diese manuelle Einstellmöglichkeit bzw. welchen Nachteil hat es, diese nicht korrekt eingestellt zu haben?

Von Bekannten habe ich auch mal gehört, dass es mit der "unendlich" Einstellung und manueller Fokussierung Probleme geben soll (dieser hat allerdings keine Canon).

Leider gibt die Gebrauchsanleitung von Canon (wie so oft) nix brauchbares her und im Netz habe ich nach ein wenig Suche auch nix gefunden.

Danke für eure Antworten
Gruß
Padishar
 
AW: Entfernungsring - Sinn ?

Hallo,

auch das 18-55 hat einen Einstellring für die Entfernung. Das ist der geriffelte Teil ganz vorne am Objektiv.

ERGÄNZUNG: Generell dient der Entfernungsring dazu, das Objektiv auf die gewünschte Entfernung per Hand (manuell) scharf zu stellen. Dazu muss am Objektiv der Schiebeschalter von AF (=Autofokus) auf MF (=manueller Fokus) umgestellt werden. Das ist dann notwendig wenn die Kamera die korrekte Einstellung nicht selber finden kann (z.B. wenn das Motiv keine Struktur hat oder es zu dunkel ist).

Ich nehme aber an, dass Du die Entfernungsskala meinst?

Die ist dafür da, dass Du ungefähr sehen kannst auf welche Entfernung Du das Objektiv scharf gestellt hast. Aufgrund der kurzen Drehwege bei modernen Autofokus-Objektiven ist sie allerdings kaum zu gebrauchen. "Probleme" gibt es damit - von den zu großen Sprüngen der Werte auf der Skala abgesehen - aber nicht.

ERGÄNZUNG: Mit "Problemen bei Unendlich" meinte Dein Bekannter wahrscheinlich, dass die modernen Autofokus-Obhektive ein kleines Stück über die Unendlich-Einstellung hinaus gedreht werden können. Das ist aber nötig, da die Entfernung ja gemessen wird und um den schärfsten Punkt zu erkennen muss die Kamera "über den Punkt hinweg" fahren können. Ausserdem kann so eine leichte Verschiebung des Unendlich-Punktes im Objektiv (z.B. durch temperaturbedingtes Ausdehnen und Zusammenziehen des Objektivkörpers) ausgeglichen werden.


Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entfernungsring - Sinn ?

Hallo,

also ich finde die Skalen insbesondere in Verbindung mit Videoaufnahmen bei manuellen Fokus durchaus hilfreich. Auch bei Makroobjektiven erhält man so zumindest eine erste Näherung.

Gruß,

Thorsten
 
AW: Entfernungsring - Sinn ?

...und nachts wenn der AF nichts trifft, hilft nur MF. Dann ist es gut eine Entfernungsskala dabei zuhaben.

Wie geht das allerdings beim 80-200 4.5-5.6 II?
 
AW: Entfernungsring - Sinn ?

@mwp:

Danke für die ausführliche Antwort. Ich meinte in der Tat die Entfernungsskala (mir fiel das Wort nicht ein :angel:).

Was ich jetzt allerdings noch nicht so genau verstanden habe ist, was mir die Skala bringt.

Ich nehme aber an, dass Du die Entfernungsskala meinst?

Die ist dafür da, dass Du ungefähr sehen kannst auf welche Entfernung Du das Objektiv scharf gestellt hast. Aufgrund der kurzen Drehwege bei modernen Autofokus-Objektiven ist sie allerdings kaum zu gebrauchen. "Probleme" gibt es damit - von den zu großen Sprüngen der Werte auf der Skala abgesehen - aber nicht.

ERGÄNZUNG: Mit "Problemen bei Unendlich" meinte Dein Bekannter wahrscheinlich, dass die modernen Autofokus-Obhektive ein kleines Stück über die Unendlich-Einstellung hinaus gedreht werden können. Das ist aber nötig, da die Entfernung ja gemessen wird und um den schärfsten Punkt zu erkennen muss die Kamera "über den Punkt hinweg" fahren können. Ausserdem kann so eine leichte Verschiebung des Unendlich-Punktes im Objektiv (z.B. durch temperaturbedingtes Ausdehnen und Zusammenziehen des Objektivkörpers) ausgeglichen werden.

Was bringt es mir zu sehen auf welche Entfernung ich scharf gestellt habe? Mein Kit-Objektiv hat diese Skala nicht und macht auch "scharfe Fotos".

1.Bsp.: Objekt steht 1 Meter weg und ich habe auf der Skala unendlich eingestellt. Was passiert mit dem Foto anderes, als wenn ich exakt 1m eingestellt hätte ?

2.Bsp.: Objekt ist mehr als 10m weg und ich hab noch auf 1m stehen. Welche Auswirkungen hat das ?

Und vor allem warum?! Beeinflusse ich damit aktiv die Autofokussierung der Camera oder des Objektives? Und auf was muss ich zwingend achten? Blöd, dass die Anleitung von Canon so gar nix dazu sagt ...

@Entfernungsring: Beim 15-85er kann man auch während AF aktiv ist manuel nach fokusieren. Das ist eigentlich ganz nett :)

@thopeter: Video hat meine 450d leider nicht.

Danke schon einmal für die ganzen Antworten.
Gruß
André
 
AW: Entfernungsring - Sinn ?

Was bringt es mir zu sehen auf welche Entfernung ich scharf gestellt habe? Mein Kit-Objektiv hat diese Skala nicht und macht auch "scharfe Fotos".
Ja, solange du im Sucher erkennen kannst, worauf du scharfstellst.
Bei Langzeitbelichtungen in der Nacht funktioniert der Af oft nicht wegen des fehlenden Lichtes, dann musst du per Hand scharfstellen. Aber auch du erkennst keine Kontraste mehr im Sucher. Also nimmst du die Taschenlampe und schaust auf die Scala, ob du auf 20m (zB Baum vor dir) oder nahe Unendlich (zB Sternenhimmel) scharf gestellt hast.


1.Bsp.: Objekt steht 1 Meter weg und ich habe auf der Skala unendlich eingestellt. Was passiert mit dem Foto anderes, als wenn ich exakt 1m eingestellt hätte ?

2.Bsp.: Objekt ist mehr als 10m weg und ich hab noch auf 1m stehen. Welche Auswirkungen hat das ?
Du stellst ja nicht die Skala ein, sondern die Skala zeigt an, auf welche Entfernung du oder der Autofokus scharfgestellt hast.
Also wenn du auf unendlich einstellst, und das Motiv ist 1m vor dir ist das Foto unscharf.
Das selbe natürlich, wenn du auf 10m Entfernung scharfstellst und sich das Objekt 1m vor dir befindet.
In beiden Fällen befindet sich das Motiv außerhalb der Fokusebene.


Und vor allem warum?! Beeinflusse ich damit aktiv die Autofokussierung der Camera oder des Objektives? Blöd, dass die Anleitung von Canon so gar nix dazu sagt ...
Der Ring, der die Skala bewegt, hängt mit dem Fokussystem der Linse zusammen.
Bei einigen Objektiven musst du in den manuellem Fokus ("MF"-Schalter) wechseln, um die Schärfe selber setzen zu können (Skala zeigt immer die Entfernung an, egal welcher Modus) - bei anderen, sogenannten Full-Time-Manual-Optiken kannst du mit dem Fokusring den Autofokus korrigieren während er arbeitet.

Warum Canon das nicht in die Bedienungsanleitung schreibt ist ganz einfach: jeder kann die Skala lesen, warum also erklären. Der Sinn besteht eben darin zu wissen, auf welche Distanz das Objektiv gerade scharf gestellt ist. Und dass wiederum braucht man, wenn man im Sucher nichts mehr erkennt, oder mit IR-Filtern (also solchen, die das sichtbare Spektrum sperren) arbeitet.


lg Bernd
 
AW: Entfernungsring - Sinn ?

Was bringt es mir zu sehen auf welche Entfernung ich scharf gestellt habe? Mein Kit-Objektiv hat diese Skala nicht und macht auch "scharfe Fotos".

gegenfrage: mein navi hat auch eine funktion, mir anzuzeigen, wie schnell ich gerade unterwegs bin. wozu? mein auto hat ja eh eine geschwindigkeitsanzeige (= tacho) eingebaut, wozu brauche ich also die anzeige der geschwindigkeit beim navi? und wozu tut mein navi mir sagen, in welcher höhe (meter über den meeresspiegel) ich mich befinde?

wenn du mit der information nichts anzufangen weißt, dann ignoriere sie einfach. es bedeutet für die hersteller von objektiven nicht viel aufwand, so eine skala an den beweglichen teilen aufzudrucken, also ist es doch egal. da es also MÖGLICH ist, wird es von vielen herstellern auch gemacht.
(y)
 
AW: Entfernungsring - Sinn ?

Also ich benutze die Entfernungsskala von meinem Tele manchmal um kurze Entfernung zu messen :D
Zielen, Autofokus machen lassen und dann schauen wie weit das Objekt weg ist:D
 
AW: Entfernungsring - Sinn ?

Danke für die Antworten:

Ich hatte nen Gedankenfehler - das war mein Problem! Jetzt macht das auch in meinen Augen "Sinn".

Ich ging immer davon aus, dass "ich" (aktiv) die Skalaeinstellung vornehmen muss und nicht, dass der AF des Objektives dies macht und ich bei Bedarf diese korregieren kann um z.B. eine Fehlfokussierung zu vermeiden. :ugly:

Frag mich nicht warum, aber ich habe das immer manuel eingestellt und wunderte mich über den Nutzen.

Gut mag zum Allgemeinwissen zu gehören. Aber dazu sollte es (für einen wie mich) auch irgendwo stehen ... :lol:

Lg
André
 
AW: Entfernungsring - Sinn ?

Da eigentlich alle Hersteller betreffend nach "Technik" verschoben.
 
AW: Entfernungsring - Sinn ?

Gut mag zum Allgemeinwissen zu gehören. Aber dazu sollte es (für einen wie mich) auch irgendwo stehen ... :lol:

naja, es steht ja auch in keiner bedienungsanleitung fürs auto, dass man den tacho nach der tatsächlichen geschwindigkeit einzustellen hätte - oder? manches erklärt sich normalerweise von selber ... :ugly:

nix für ungut - ich weiß sehr wohl, dass man mitunter auf der leitung steht und es noch nicht mal bemerkt!
:)
 
AW: Entfernungsring - Sinn ?

naja, es steht ja auch in keiner bedienungsanleitung fürs auto, dass man den tacho nach der tatsächlichen geschwindigkeit einzustellen hätte - oder? manches erklärt sich normalerweise von selber ... :ugly:

nix für ungut - ich weiß sehr wohl, dass man mitunter auf der leitung steht und es noch nicht mal bemerkt!
:)

Da hätte mir das aber geholfen :D :


Is ja nicht so, dass ich nicht vorher danach gesucht hätte :grumble:

Aber stimmt schon, die Leine war ziemlich lang ...
 
AW: Entfernungsring - Sinn ?

Google mal nach hyperfokaler Distanz, dann könnte die Skala vielleicht auch für dich interessant werden. "Früher" gab es neben der Entfernungsskala auch noch eine Blendenskala, wenn man beide kombinierte, konnte man den Schärfebereich ablesen.

Das haben die meisten Objektive heute allerdings leider nicht mehr.
 
AW: Entfernungsring - Sinn ?

Google mal nach hyperfokaler Distanz, dann könnte die Skala vielleicht auch für dich interessant werden. "Früher" gab es neben der Entfernungsskala auch noch eine Blendenskala, wenn man beide kombinierte, konnte man den Schärfebereich ablesen.
...und dann noch den roten Punkt für die roten Wellen des Lichts.
 
AW: Entfernungsring - Sinn ?

...und dann noch den roten Punkt für die roten Wellen des Lichts.

Den roten Punkt vermisse ich auch bei einigen aktuellen Objektiven - an mein Samyang 14/2.8 werd ich mal wohl einen dranmalen.
An das EF 50/1.8 II eher nicht - das werd ich wohl mal verkaufen.
Auf den roten Punkt, oder Strich, wird bei Infrarot-Aufnahmen die Entfernungseinstellung verdreht, um auch mit der infraroten Strahlung scharfe Aufnahmen zu bekommen - da ich viel IR fotgrafiere, habe ich den ganz gerne am Objektiv, um zuviel Schätzerei zu vermeiden.

Ich nutze gerade bei Weitwinkeln die Entfernungsskala recht häufig um mal ein Bild ohne weitere genaue Fokussierung durch den Sucher zu machen. Also Entfernung grob schätzen, einstellen und draufdrücken. Das nutze ich meist wenn ich die Kamera an eine Stelle halte an der ich nicht mehr (schnell) in den Sucher schauen kann.
 
AW: Entfernungsring - Sinn ?

Daß neuere Objektive keine Entfernungsskala mehr haben, hat zwei Gründe:

1) natürlich: Einsparung. klar...

2) bei Zoomobjektiven hängt der Fokuspunkt von der genutzten Brennweite ab. Bei starken Zooms macht das schon einen erheblichen Unteschied aus. Selbst wenn da eine Skaka drauf ist, dient die bloß als Anheltspunkt nicht mehr...

Beispiel:
Fokus-01 5,6 1/30 200 mm 3,2 m
Fokus-03 3,5 1/30 18 mm 2,5 m

Manfred
 
AW: Entfernungsring - Sinn ?

Genau.

Zusätzlich ist der Drehweg für die Scharfeinstellung bei modernen Autofokus-Objektiven auch viel kürzer als früher bei rein manuellen Objektiven. Somit passt eine genauere, feiner eingeteilte Skala einfach nicht auf das kurze Stück.

Und die Blendenskala macht ja spätestens seit den verschiedenen Sensorgrößen keinen Sinn mehr. Die Skala müsste sich ja ändern je nachdem welchen Body ich gerade hinten am Objektiv hängen habe.


Gruss
Michael
 
AW: Entfernungsring - Sinn ?

Und die Blendenskala macht ja spätestens seit den verschiedenen Sensorgrößen keinen Sinn mehr. Die Skala müsste sich ja ändern je nachdem welchen Body ich gerade hinten am Objektiv hängen habe.
Das musst Du mir genauer erklären :devilish:
Ich probiere es auch gerne aus. Habe hier "analoge" Objektive, ein modernes mit Sichtfenster zur Skala und KB und Crop.
 
AW: Entfernungsring - Sinn ?

2) bei Zoomobjektiven hängt der Fokuspunkt von der genutzten Brennweite ab.
Interessant. Mit so einer "Krücke" fing man mal vor vielen Jahren an, Zoomobjektive zu bauen. Notgedrungen, denn man hatte die Technik noch nicht im Griff. Dann kamen "richtige" Zoom-Objektive, bei denen die Entfernungseinstellung über alle Brennweiten die gleiche blieb.

Und jetzt wieder so ein Mist? D.h. ich kann nicht mehr auf Tele-Stellung fokussieren -- da am genauesten -- und danach erst den Ausschnitt wählen? Ist das bei allen, ähem, modernen Zoom-Objektiven so? Oder nur bei den Billigheimern?

Gruss
Bezier
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten