• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Enorme Probleme mit gebrauchter 1000D

sutobe

Themenersteller
Hallo!

Also ich schreibe mal stellvertretend für einen Arbeitskollegen, der sich eine gebrauchte Canon 1000D inkl Tamron 18-200mm Objektiv gekauft hat (ohne IS).

Heute hat er mich gefragt ob ich mal nach der Kamera kucken könnte, die würde immer ERR99 bringen. Er hat die bewusst mit dem Fehler gekauft! (Hätt ich nicht gemacht....aber naja....)

ERR99 kann ja alles sein.

Firmware 1.07 ist drauf, ich hab das Ding auch schon paarmal auf Werkseinstellungen gesetzt und auch die SD Card formatiert, keine Besserung.

Die SD Card ist eine uralte Panasonic 1GB Class 2....und ich vermute die ist ein Quell eines der Probleme.

Jetzt wirds echt interessant. Ich bin bei solchen Sachen echt nicht auf den Kopf gefallen, aber ich komm nicht mehr weiter, es sieht folgendermaßen (in Stichpunkten aufgeführt) aus:

-Kamera bringt ab und zu ERR99, nachdem man das erste Bild direkt nach dem Einschalten geschossen hat.
Kommt ERR99 und man öffnet und schließt die SD Card Abdeckung, kann man fotografieren
ALLERDINGS kommt es da auch mal vor, dass die Kamera total eskaliert. Die Bilder (JPEG) sind dann entweder komplett schwarzweiß mit leichtem Magenta und Grünstich, oder ein totaler Mischmasch aus beidem.
In LV blinkte das Bild sogar mal in Knallgelb und allen anderen möglichen Farben, das konnte ich aber nicht mehr reproduzieren. Auch springt da die LV-AF Box gerne mal in die Ecken des Displays....von alleine.

-Die Kamera speichert manche Einstellungen nicht! Individualeinstellungen bleiben soweit erhalten. Allerdings wird jedesmal wenn man die Kamera aus- und einschaltet die Displayhelligkeit, das Videoformat sowie die Position der LV-AF Box zurückgesetzt!
Die LV-AF Box sitzt allerdings auch nicht mittig, sondern leicht nach unten links versetzt und muss mit der Mülleimertaste erst wieder zentriert werden.

Ihr findet am Ende dieses Posts ein paar Bilder (bei denen ich einiges unkenntlich gemacht habe, aber man sieht ja, dass die Farben einfach nicht stimmen) und ein Video, was eigentlich alles zeigt, was ich oben geschrieben habe.

Ich habe das Tamron Objektiv sowie die SD Karte an / in meiner 550D getestet und konnte nichts feststellen. Auch habe ich mal mein 10-22mm Canon auf die 1000D gesetzt, klappte auch alles.

Jetzt will der Arbeitskollege die Kamera behalten, ist ja nicht so schlimm, dass man ab und zu den Kartenschacht auf und zumachen muss, und dass sich ergonomische Einstellungen zurücksetzen, und das im Fall der AF Box im LV auch noch nichtmal korrekt.

Hat ja immerhin 130 Euro bezahlt! :top:

Ich versuchs ihm die ganze Zeit auszureden.

Ich vermute mal einfach die Kamera an für sich hat nen totalen Schaden weg (wegen Rückstellen der Einstellungen) und die SD Card ist nicht sonderlich geeignet....evtl schlägt ja die Zickigkeit der 1000D mit Canon-fremden Objektiven durch. Da gabs doch Probleme mit alten Sigmas?

Noch was anderes....ist das normal, dass man bei der 1000D im LV nur mit der Stern-Taste fokussieren kann, sofern man die Individualeinstellungen entsprechend eingestellt hat?

Mit Halfshutter geht das nämlich nicht (auch nicht mit verschiedenen Objektiven)......oder ist das etwa auch ein Fehler?

Bin mal gespannt wer auf das alles ne Antwort weiß :lol:

Danke schonmal

Gruß,
Tobi

VIDEO

http://www.youtube.com/watch?v=EH74zQlboa0&feature=youtu.be

lgvhe.jpg

2lbe3og.jpg

fko0e9.jpg

2mxpiec.jpg

ic64ic.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einen Sensorschaden aus, am besten entsorgen und eine neue zulegen.

Schöne Grüsse
Wolf

Das 2te Bild ist cool. Gefällt mir :top:
Schade um den defekten Sensor, aber solche Bilder muss dir erstmal jemand nachmachen :-)
Also in die Tonne würd ich die nicht werfen. Aber Geld wird sie wohl auch nicht mehr bringen...

Hi Tobi
das mit dem Err 99 ist ein bekannter Fehler der EOS 1000D. Auch das mit öffnen des Batteriefachs und dem Rücksetzen einiger Einstellungen der Kamera.
Ich hatte schonmal ähnliches Problem.
Schick sie am besten zu Nightshot, er versucht es mit einem Software Update wieder zum laufen zu bringen. Hat bei mir super geklappt. :D
mfg Stefan

Auch wenn man die Cams absolut nicht vergleichen kann, aber die mehr oder weniger stark ausfallenden Magenta-Bilder schauen genauso aus, wie seinerzeit bei der PowerShot A60 meiner Tochter. Damals wurde, zum Glück noch auf Garantie, der Sensor getauscht.

Erwin

Guten Morgen und erstmal Danke für die aufschlussreichen Beiträge...konnt ja auch immerhin für Belustigugn sorgen ;-)

@Der Einsteiger

Der Kollege Nightshot hat da die original Canon FW umgeschrieben, oder wie kann ich mir das vorstellen? Wäre mal interessant zu wissen, was da im Argen liegt.

Ich setz mich auch mit ihm mal in Kontakt, falls die 1000D "gerettet" werden soll, was ich halt ehrlich gesagt für nicht sonderlich optimal halte (weil man is ja schon in manchen Sachen ziemlich eingeschränkt).

Vielleicht könnt Ihr (oder ein neuer Mitleser) mir noch folgende Fragen beantworten, auch aus Eigeninteresse:

-ist es bei der Canon 1000D so gewollt, dass im LV der AF nicht mit Halfshutter funktioniert? Ich musste die Indv.einstellungen so ummodeln, dass ich mit Sterntaste den AF auslöse, Halfshutter macht dann die Belichtungsspeicherung.
Weil entweder ist das dann auch ein Fehler oder es ist wirklich so gewollt......

-Liegen die ganzen Fehler nur am Sensor oder hat da auch der Prozessor was weg? Was halt auch komisch ist, ist dass die LV Fokusbox immer dezentriert positioniert wird. Kann mir nicht vorstellen dass das nur am Sensor hängt, lasse mich aber gerne korrigieren.

-Mein Arbeitskollege meint, dass da ne Speicherbatterie drin ist....halt so CR2023-mäßig. Ich hab gesagt die einzige Batterie, die da drin sein wird, ist der Blitzakku......ich vermute mal ich liege richtig? Weil falls nicht, würde mich dann echt mal der Gedankengang des zuständigen Canon-Ingenieurs interessieren, der extra für Videoeinstellungen PAL/NTSC, LCD Helligkeit und AF Box-Positionierung ne Speicher-Halte-Schaltung inkl Batterie entwirft.....

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
-Mein Arbeitskollege meint, dass da ne Speicherbatterie drin ist....halt so CR2023-mäßig. Ich hab gesagt die einzige Batterie, die da drin sein wird, ist der Blitzakku......ich vermute mal ich liege richtig? Weil falls nicht, würde mich dann echt mal der Gedankengang des zuständigen Canon-Ingenieurs interessieren, der extra für Videoeinstellungen PAL/NTSC, LCD Helligkeit und AF Box-Positionierung ne Speicher-Halte-Schaltung inkl Batterie entwirft.....

Danke und Gruß

Ich glaube, dass bei der 1000D die Batterie im Gehäuse versteckt ist. Nur durch Aufschrauben zu erreichen. Warum sollte da auch keine drin sein? Willst du jedes mal, wenn der Akku zum Laden aus der Kamera genommen wurde, Datum/Zeit neu einstellen?

mfG

Die EOS 1000D kann im LV mittels * Taste fokussieren. Im Menü kann man noch einstellen, ob mit Phasen AF (Quick) oder Kontrast AF (LIVE) zum Einsatz kommen soll.

Viele Grüße
Santamaria

Hallo!

Also ich schreibe mal stellvertretend für einen Arbeitskollegen, der sich eine gebrauchte Canon 1000D inkl Tamron 18-200mm Objektiv gekauft hat (ohne IS).[...] Er hat die bewusst mit dem Fehler gekauft!
[...] Die Bilder (JPEG) sind dann entweder komplett schwarzweiß mit leichtem Magenta und Grünstich, oder ein totaler Mischmasch aus beidem.
[...]

Gruß,
Tobi

Hallo Tobi,

bei dem was man liest und sich die Bider anschaut, stellt sich mir nur eine Frage:
Ist das Kunst, oder kann das weg?(Fettecke//Beuys)

Jetzt will der Arbeitskollege die Kamera behalten[...].
Hat ja immerhin 130 Euro bezahlt! :top:

Ich versuchs ihm die ganze Zeit auszureden.
".... und das ist auch gut so" (wie einst Berlins Regierender meinte)
Wer Schrott kauf, muss mit Schrott leben - oder ist Altmetallhändler ;)

Vor einiger Zeit war hier mal wer mit gleichem Problem. Ein Bild im Thread war eine Katze auf dem Fensterbrett, das in die gleichen Farben getaucht war wie die Bilder des TO.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie glaube ich, dass sich das Problem nur auf die JPGs bezog.

Lieber TO teste doch mal bitte wie RAW Dateien aussehen, die in DPP entwickelt werden.

Danke für das Beantworten der Frage bzgl AF! ;-)

Wegen der Batterie. Kann sein, hab noch keine DSLR aufgeschraubt. Allerdings verliert die Kamera nicht alle Einstellungen. Denke nicht, dass es dann an einer eventuell vorhandenen Batterie liegt.

Und ja, ich hab nur im JPEG Betrieb fotografiert.

Den Grund, warum ausgerechnet nur JPEGs verwendet werden sollen, dürften Einige ja kennen, "ja aber ich kann ja einfach mit Vollautomatikmodus mit JPEG fotografieren und muss dann am PC ja nix mehr nacharbeiten, mit RAW ist mir zu kompliziert".

Also meine Meinung, dann tut es auch ein Smartphone. Ich hab vor einem Jahr mit Fotografie angefangen und noch nie vorher was damit zu tun gehabt, mittlerweile fotografier ich für einen japanischen Autoblog (also aus dem Land) auf Events und Shows etc.

Man muss nur wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Pufferbatterie

Bei meiner 600D gibt es im Akkufach so eine vorperforierte "Sollbruchstelle" durch die etwas verdächtig batterieförmiges durchblitzt. Ich könnte mir vorstellen das das die Pufferbatterie ist die man nach einigen Jahren und etwas Gewalt da ersetzen kann. Evtl. hat die 1000D ja auch sowas?

wäre ja möglich, nur wie gesagt, sie verliert ja nur folgende Einstellungen:

LCD Helligkeit

Videoformat NTSC (geht dann auf PAL zurück)

und die Position der AF Box im LV wird etwas links unten anstatt mittig gesetzt.

Das ist ja schon richtig merkwürdig.

also die Speicherbatterie ist nur für Uhrzeit und Datum, nicht für Systemeinstellungen. Wenn die Zeit stimmt, dann ist dort kein Problem zu suchen. Die sitzt übrigens unten am Akkukach in einer Art Schublade (Bedienungsanleitung).

Auch nochmal die RAW-Bilder in der entsprechenden Software ansehen, der Tipp kam hier ja schon mal. Vieleicht ist der Prozessor für das JPG-Konvertieren defekt.

Und natürlich unbedingt eine andere SD-Karte testen. Natürlich vorher in der Cam formatieren.

...mit RAW ist mir zu kompliziert".

Also meine Meinung, dann tut es auch ein Smartphone. Ich hab vor einem Jahr mit Fotografie angefangen und noch nie vorher was damit zu tun gehabt, mittlerweile fotografier ich für einen japanischen Autoblog (also aus dem Land) auf Events und Shows etc.

Hm?
So kompliziert ist das mit RAWs nun auch nicht. Und nachbearbeiten MUSS man auch nicht. Dass man RAWs IMMER bearbeiten MUSS ist ein hartnäckiges Gerücht.

Sollten die RAWs in Ordnung sein, dann kann man einen defekten Sensor ausschliessen (darauf zielte meine Frage ab) und die Ergebnisse dürften allgemein besser aussehen als die irgendeiner Handy-Kamera (Wenn man weiß was man tut ;))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten