• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

enlightend tree

Evilmax

Themenersteller
Hi,

um meine neue Taschenlampe zu testen, bin ich vorgestern bei uns auf den Acker gegangen. Entstanden bei kompletter Dunkelheit, lediglich ein kleines
"backlight" war der Mond hinter Wolken.

enlightendTree.jpg

Wow, super Idee und Umsetzung.

@owtoeging

darf man fragen, was das für eine Lampe ist?

klar darf man ! :D

ich möchte keine Schleichwerbung machen, aber wenn ich dir sage, "eine starke Lampe", damit kannst Du auch nicht viel anfangen. :D

Ist eine "Fenix TK75" mit 2900 Lumen. Ok, Taschenlampe kann man da nicht
mehr unbedingt sagen, eher Handlampe ! :D
Mein Kumpel hat auch mitfotografiert und zum Test seine Lampe mit 200 Lumen benutzt. Ergebnis, nahezu nicht sichtbar, jedoch bei einer Einstellung mit Offenblende ( 1.4 ) hat auch dies wunderbar funktioniert.
Hab meine Lampe erst seit ein paar Tagen und war zum ersten mal damit draußen. Es ist auf jeden fall eine ganz andere Art bei völliger Dunkelheit zu fotografieren. Hat echt Spaß gemacht und es wird noch weitere Bilder geben in nächster Zeit.

Richtig cool geworden! Vor allem sehr beeindruckend, da du damit das erste Mal unterwegs warst. Man könnte glauben, dass du seit längerer Zeit nix anderes machst :)

Gruss, Timo

Echt klasse :top:

Saubere Umsetzung, gerade die Wolken machen das Bild in meinen Augen perfekt. Hast du eine Belichtung gemacht oder mehrere und dann übereinander gelegt?

Gruß Marco

@all

danke Euch !

Zur Vorgehensweise:

Als erstes entsteht das Bild im Kopf, dann versuche ich das innere Bild umzusetzen.
Klaro, Stativ + Kabelauslöser.
Mit einer einzigen Belichtung wird man diese Szene wohl nicht machen können.
Ich hab angefangen immer wieder Teilbereiche auszuleuchten. Den Baum von Hinten, seitlich links und rechts, entlang des Maisfeldes, rechts hinten die Baumgruppe + Feld links und rechts. Dies immer in einer neuen Belichtung.
Die Cam war auf 22mm, iso 100, f10. Anfangs 30sec. dies war dann aber zu wenig um genug Licht bzw. Lichtfläche einzufangen, erhöht auf 60sec. Abschlussbild mit 150sec. um das Licht des Mondes einzufangen ( hat man mit den Augen nur ganz schwach wahrgenommen ) um so erstaunter war ich dann, als die Aufnahme im Display erschien ! :) Insgesamt ca. 15 Einzelbelichtungen. Im RAW Konverter hab ich nur die Schärfe eingestellt sonst "out of RAW" benutzt.
In Photoshop dann die ganzen Ebenen "zusammengebastelt" :D
Das war´s dann schon.

@FAÏÇAL DIABLE

Man könnte glauben, dass du seit längerer Zeit nix anderes machst

danke, bin selber positiv überrascht, dass es beim ersten mal so gut funktioniert hat ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so etwas ähnliches im kleinen Rahmen mit meiner SX 40 und einer kleinen Fenix gemacht, aber an dein Bild komme ich lange nicht heran. Sieht klasse aus!

@mtbiker68

Schade, dass der Strahler nicht ganz so günstig ist...

das stimmt allerdings ! Hab mir paar mal überlegt welche Lampe ich kaufe.
Erst war eine recht kleine kompakte mit 800 Lumen im Visier, was ja auch schon eine Menge ist, irgendwie hat es mich dann aber zu der stärkeren hingezogen. Für die kurze Dauer seit ich die Lampe habe, bin ich froh mich für
die Starke entschieden zu haben. Ist nochmal ein deutlicher unterschied 800 Lumen zu 2900. Leider braucht man dafür auch andere Akkus bzw. Ladegerät.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten