• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Englische Südküste

JC Niemeyer

Themenersteller
Hallo allerseits,

war letzte Woche in England ein wenig an der Südküste unterwegs und habe auch Fotos mitgebracht. Sind nicht nur Landschaftsaufnahmen, aber in diese Rubrik passt die Auswahl wohl am besten.

Da die Fotos sowieso auf meiner Homepage stehen, ist es hoffentlich in Ordnung, wenn ich hier einen Link dorthin anbringe. Sonst bitte ich um entsprechende Belehrung.

Beste Grüße

Jens

Hallo Jens,
du hast schöne Sonnenuntergang Licht erwischt, aber leider zu wenig daraus gemacht. Ohne die Personen hätte das Bild viel mehr davon gehabt, falls du aber unbedingt so eine Bild haben willst, dann sollst du achten dass die Personen sich ruhig verhalten und in Richtung Sonne schauen, als ob sie den Moment richtig geniessen! in deinem Bild sieht es so aus als ob die Zwei sich voll auf das Grillfest arbeiten und der Fotograf schnell eine Schnappschuß machen wollte. Auch eine schöne Sonnenuntergang Aufnahme will etwas vorbereitung haben, das heißt bevor das Licht seine schönsten Phase erreicht hat, auch ist immer sehr Empfehlenswert die Umgebung schon vorher nach den günstigsten Kamerastandpunkt zu erkundschaften und festzulegen. Eventuell zwei oder drei Orte ausmachen, und ein paar Aufnahmen mehr schießen schadet doch nicht. Ich wünsche dir das nächste mal mehr Glück.:)

Habe mir Deine Fotopage angeschaut: Lohnenswerter Besuch.

Das hier eingestellte Bild fand ich nicht so interessant. Es ist nicht schlecht aber auch keine super Sache. Die people Bilder auf Deiner Page und die unkonventionellen Bilder Deines Südengland-Trips sind interessant (Schnitt, Kamerahaltung, Unschärfe, angeschnittene Häuser, Schilder...) Sehenswerter als manche Standard-Fotoserie. Wobei mir Deine Menschen-Bilder mehr Spaß machen...

Gruß

noreflex

Habe mir Deine Fotopage angeschaut: Lohnenswerter Besuch.

Das hier eingestellte Bild fand ich nicht so interessant. Es ist nicht schlecht aber auch keine super Sache. Die people Bilder auf Deiner Page und die unkonventionellen Bilder Deines Südengland-Trips sind interessant (Schnitt, Kamerahaltung, Unschärfe, angeschnittene Häuser, Schilder...) Sehenswerter als manche Standard-Fotoserie. Wobei mir Deine Menschen-Bilder mehr Spaß machen...

Gruß

noreflex

seh ich genauso!

Hallo Jens,
du hast schöne Sonnenuntergang Licht erwischt, aber leider zu wenig daraus gemacht. Ohne die Personen hätte das Bild viel mehr davon gehabt, falls du aber unbedingt so eine Bild haben willst, dann sollst du achten dass die Personen sich ruhig verhalten und in Richtung Sonne schauen, als ob sie den Moment richtig geniessen!

Sehe ich anders: Ohne das "Grillfest" wäre es ein weiterer nichtssagender Sonnenuntergang. Klar kann man damit seinen Fotoclub super beeindrucken, oder vielleicht den Wettbewerb für die schönsten Sonnenuntergänge an der englischen Südküste gewinnen...

Das einzige, das ich noch schlimmer finde, sind Makroaufnahmen von Blumen... ;)

Ich mag das Bild, weil es die Trivialität dieser Sonnenuntergangsknipserei unterstreicht, und damit eine gewisse Lässigkeit ausstrahlt. (Abgesehen davon, das mir die Stimmug gefällt.)

Euch allen vielen Dank für's Anschauen und für die Meinungen, auf die ich hier gerne kurz eingehe. Insgesamt wollen mir die Englandfotos auch nicht richtig gefallen, sie sind mir persönlich oft zu "glatt", zu "sauber", zu wenig spannend. Und es sind praktisch keine Menschen zu sehen, leider.

Bedauerlicherweise hat die (kurze) Tour nicht mehr hergegeben. Es war auch keine reine Fototour, bei der ich einiges vorher recherchiert und an bestimmten Orten aufs richtige Licht gewartet hätte. Das ist mitreisenden Familienmitgliedern jedoch bei einer gemütlichen Rundfahrt nur schwer zu vermitteln...

@Christos: Ich sehe mich in der Lage, auch solche Sonnenuntergangsfotos zu produzieren wie Du sie vorschlägst, trotzdem danke für den Hinweis. Dass die beiden so aussehen als würden sie den Sonnenuntergang hinnehmen und dabei hauptsächlich grillen, liegt daran, dass es so war. Das Foto habe ich in der Tat im Vorbeigehen gemacht, ich war zu spät dran. Mit dem Ergebnis "kitschreduzierte Idylle" bin ich aber trotzdem ganz zufrieden.

@ChibaCityBlus: Eine schönere Intention zu der spontanen Aufnahme hätte ich mir auch nicht ausdenken können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten