• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Engel am Weihnachtsbaum

Pax90

Themenersteller
Hallo,
ich hab mich heute an ein Engel versucht, bin aber sehr unzufrieden =(
Was ist mein Fehler?

Pax
 
n objektiv mit ner 1,8er blende haste nicht, oder? dann könnte man das unruhige im bokeh verschwinden lassen.. vieleicht in der ebv auch noch n bissle was machen, den engel "leuchten lassen". bisschen aufhellen. und unscharf ists auch, oder nicht.
 
Hab leider nur das Objektiv.
Das gleiche ist bei den Vogel, gefällt mir auch nicht, obwohl Hintergrund nun deutlich unschärfer ist.
 
Wenn du kein Objektiv mit ner 1.4er oder 1.8er Blende hast, würde ich das Lametta aus dem Hintergrund nehmen weil das macht das ganze Bild noch unruhiger. Mit nem einfarbigen Hintergrund (also nur Weihnachtsbaum) wäre es schon besser. Außerdem kommen so auch die nur teilweise sichtbaren Lichter zum Vorschein.

Und ich stimme NeoelectricSven zu: Scharf isses nich...

edit: der Vogel is auch durch die spiegelnde Oberfläche komisch.. finde ich jedenfalls.. und wieder nicht scharf
 
manchmal muss man sich echt wundern über die antworten hier.

Deine Belichtungszeit ist viel zu lang. Setzte die ISO hoch und mach die Blende so weit auf wie möglich auf. Der Hintergrund ist etwas gestalterisches aber nicht dein Hauptproblem.

Auf jeden Fall solltest du hier mal lesen
 
frag ich mich auch.. problembilder heißt für mich nicht nur die technische seite sondern auch die gestalterische.. und ein bild wird für mich nicht nur besser weil es scharf ist.
 
Ich hab es grade nochmal probiert. ISO hab ich auf 400 & 800, Blende auf 4,... undbelichtung 1/5. Trotzdem ist der Hintergrund kaum unscharf
 
Ich finde, eine sehr große Blende bringt vielleicht nicht allzu viel, da schon im ersten Foto der Mond, auf dem der Engel sitzt, nicht ganz scharf ist. Somit verschmilzt er durch die Unschärfe mit dem unscharfen Hintergrund. Es ist halt fraglich, ob die Unschärfe des Hintergrundes bei f/1,8 o.ä. sich von der Unschärfe des Engels bei f/1,8 besser abheben würde. Der gleiche effekt ist beim Vogel zu beobachten.

Vielleicht sollte man auch versuchen, das Hauptmotiv in ein anderes Licht zu rücken um es damit besser freizustellen.

P.S. Ich habe gestern ähnliche Fotos gemacht (f/2,8) und der Hintergrund ist auch nicht sehr unscharf. Es ist einfach ein Problem der Abstände. Dafür war mein Hauptmotiv ganz scharf weil es nicht so groß/tief war. Einen tollen "3D-Freistell-Effekt" habe ich auch nicht.
 
Hallo, eigentlich schöne Fotos, bei der Motivwahl bist am richtigen Weg!

Tipp für Vordergrund scharf, Hintergrund unscharf: Näher ran!
Tipp Bildgestaltung: Glänzendes Hauptmotiv seitlich anblitzen.
Tipp Bilgestaltung ohne Hintergrund: Motiv (Engel, Vogel ...) kaufen, daheim vor weiß leuchtenden PC-Bildchirm stellen.
Wenn Hintergrund vonnöten: Am Bildschirm unscharf anzeigen lassen.

Viel Freude beim Probieren!
 
Hallo Pax!
Du schreibst, Du wärest nicht zufrieden mit Deinen Bildern. Was genau stört Dich denn? Die eine Hälfte der Mitglieder hier stürzt sich auf die Gestaltung und gibt Dir Tips, wie der Bildaufbau besser sein könnte, die andere Hälfte konzentriert sich auf die Bedienung der Kamera, um ein scharfes Hauptmotiv hinzukriegen.

Mit fällt auf, dass beide Bilder mit 47mm gemacht worden sind. Daher vermute ich, fotografierst Du mit einem Zoom?!! Wenn Dich also stört, dass der Hintergrund noch zu scharf ist, könntest Du versuchen in die max. Zoom-Stellung zu zoomen. Den Tip mit der offeneren Blende kannst Du ja nicht umsetzen, da Du kein entsprechendes Objektiv besitzt. Einen geringeren Bereich der Schärfe kriegst Du halt durch offene Blende oder durch stärkeres Tele hin.

Wenn Dich die fehlende Schärfe im Hauptmotiv stört, dann liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass Du verwackelt hast, die Kamera zwischen focussieren und auslösen bewegt hast oder sich evtl. auch der Anhänger am Baum bewegt hat. Dann muss entweder eine deutliche kürzere Verschlusszeit her oder aber ein Stativ und selbst beim Foto mit einem Stativ könntest Du durchs Auslösen per Finger verwackeln, also: Selbstauslöser oder Kabel-/Funkauslöser.

Gruß

Matthias

P.S.: angehangenes Bild zeigt zwar "nur" eine Kerze, aber durch 1/250 Belichtungszeit bei 50mm bestand keine Verwacklungsgefahr und durch Blende 2.8 wird besonders die vordere Kugel schon unscharf genug, dass ich man mich darin als Spiegelbild nicht mehr erkennen kann.
 
Das Engelbild finde ich gar nicht so schlecht - die Bildaufteilung mit dem Engel rechts bringt Spannung rein und die Reflexionen am Lametta machen interessante Farben. Weniger Tiefenschärfe wäre besser gewesen, klar.
Das zweite Bild finde ich gruselig, vor allem, weil der unscharfe Tannenzweige ziemlich ummotiviert das Bild durchschneidet. Außerdem finde ich das Haupt-Motiv zu wenig abgehoben vom Hintergrund - z.B. verläuft der unscharfe Schwanz mit dem Hintergrund. Ich finde es alles in allem langweilig.
Aber: Es geht nicht darum, einen möglichst scharfen Vogel abzubilden, sondern die Stimmung mit rüber zu bringen.
 
@ Digirunning - Du hat jetzt nicht nach einer Meinung zu Deinem Bild gefragt, aber da Du es hier im Rahmen von Verbesserungsvorschläge einstellst, sage ich einfach mal was dazu. Ja, es ist scharf, man kann alles gut erkennen. Aber ich finde, die Stimmung wird nicht besonders vermittelt, ich empfinde es als sehr nüchtern. Schade auch, dass die untere Kerze z.T. von dem Zweig verdeckt wird, da sie eines der beiden Hauptmotive ist.
 
weder im rahmen "verbesserungsvorschläge" noch zur diskussion war dieses bild gestellt. aber immerhin löblich, dass auf seite 2 der erste fragt was der TO aus seiner sicht für ein problem mit seinem bild hat.
 
Hui, mein Bild sorgt ja für Diskussionsstoff. Dabei wollte ich nur zeigen, dass mit entsprechend kurzer Belichtungszeit plus Blitz eine solche Aufnahme mit einem Zoom-Objektiv durchaus möglich ist.
@ Radfahrerin: ich gebe Dir Recht, was besonderes ist dieses Bild nicht, aber es sollte eigentlich auch gar nicht sonderlich diskutiert werden.
Ich bin jetzt nur mal gespannt, ob PAX noch an diesem Thread interessiert ist und sich äußert. Die Tannenbäume stehen ja nicht mehr allzu lange.
Gruß
Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten