Hallo Pax!
Du schreibst, Du wärest nicht zufrieden mit Deinen Bildern. Was genau stört Dich denn? Die eine Hälfte der Mitglieder hier stürzt sich auf die Gestaltung und gibt Dir Tips, wie der Bildaufbau besser sein könnte, die andere Hälfte konzentriert sich auf die Bedienung der Kamera, um ein scharfes Hauptmotiv hinzukriegen.
Mit fällt auf, dass beide Bilder mit 47mm gemacht worden sind. Daher vermute ich, fotografierst Du mit einem Zoom?!! Wenn Dich also stört, dass der Hintergrund noch zu scharf ist, könntest Du versuchen in die max. Zoom-Stellung zu zoomen. Den Tip mit der offeneren Blende kannst Du ja nicht umsetzen, da Du kein entsprechendes Objektiv besitzt. Einen geringeren Bereich der Schärfe kriegst Du halt durch offene Blende oder durch stärkeres Tele hin.
Wenn Dich die fehlende Schärfe im Hauptmotiv stört, dann liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass Du verwackelt hast, die Kamera zwischen focussieren und auslösen bewegt hast oder sich evtl. auch der Anhänger am Baum bewegt hat. Dann muss entweder eine deutliche kürzere Verschlusszeit her oder aber ein Stativ und selbst beim Foto mit einem Stativ könntest Du durchs Auslösen per Finger verwackeln, also: Selbstauslöser oder Kabel-/Funkauslöser.
Gruß
Matthias
P.S.: angehangenes Bild zeigt zwar "nur" eine Kerze, aber durch 1/250 Belichtungszeit bei 50mm bestand keine Verwacklungsgefahr und durch Blende 2.8 wird besonders die vordere Kugel schon unscharf genug, dass ich man mich darin als Spiegelbild nicht mehr erkennen kann.