• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eneloops machen nach 10 Bildern schlapp

Zya

Themenersteller
guten abend,

ich besitze eine K100D und kaufte mir vor einiger zeit die loeblichen 'Eneloops' und dazu das 'Voltcraft UFC-1S'. als ich nach dem kauf der Eneloops diese direkt aus der verpackung in die kamera einlegte, konnte ich damit eine gute zeit auskommen. nun kaufte ich mir das (eigentlich richtige?) laedegeraet hinzu, und es trat folgendes problem auf: vorhin machte ich 10 testbilder mit meinem neuen objektiv, und der akkustatus war gleich gen null und die kamera ging von selbst aus. toll. was nun? ich glaube, ich las den problemfall schon anderswo, fand die quellen aber nichtmehr. :grumble:

*edit* es sei angemerkt, dass ich die Eneloops schon 3 mal mit dem besagten geraet auflud, und die leistung immermehr nachlaesst; die Eneloops wurden nicht oft beansprucht vor dem kauf des ladegeraets, weil ich ja zuvor kein anderes geraet hatte, und erst richtig mit dem UFC-1S loslegen konnte

Wurden die Akkus beim laden heiß oder sind sie ganz kalt geblieben? Ein bißchen warm müssen sie werden, damit sie richtig vollgeladen sind. Wenn sie aber richtig heiß werden, dann verkürzt das die Lebenszeit beträchtlich.

Anderes Ladegerät versuchen. Ich lade meine Eneloops in einem (achtung jetzt kommts) Billigschnellladegerät ausm Aldi (oder wars Lidl?), damit gehen ca. 500 - 1000 Fotos, aufgenommen zum Teil über einen Zeitraum von einigen Wochen (alles ohne Blitz!).

Vielleicht hat sich einer der Akkus innerlich zerlegt.

Ich würde auch mal das Ladegerät wechseln. Ich habe ein (Achtung jetzt kommts) Teuerschnelladegerät von Sanyo. :D Das lädt die Eneloops in <1 Stunde. Keine Probleme. Wenn es das nicht ist....tja dann liegt es wohl an den Akkus. Die Kamera spinnt aber auch manchmal rum: Neu geledenen Eneloops eingelegt und sie zeigt an, dass die Akkus leer seien. Akkus rausgenommen, einmal schief angeguckt und wieder rein. Dann ging es. :ugly:

Ist nicht auszuschließen, dass ein Akku defekt ist, einer von vier reicht ja. Aber ich würde (wenn möglich) auch erst einmal ein anderes Ladegerät testen.

nicht moeglich. das heisst viele pfandflaschen zurueckbringen. ; )
ich warte noch ein wenig ab, werd mich woanders (und hier) umschauen und dann entscheiden. ersteinmal danke.

wenn alle akkus warm sind = ein garant dafuer, dass sie auch geladen werden/wurden?

wenn alle akkus warm sind = ein garant dafuer, dass sie auch geladen werden/wurden?

Würde ich so nicht sagen. Ein warm (aber eher heiss) werden kann auch bedeuten dass sie kaputt sind. Wo dazwischen die Temperaturgrenze liegt, keine Ahnung.
Es braucht gar nicht viele Pfandflaschen für ein Ladegerät für AA-Akkus, je nachdem dauert das Laden dann halt einige Stunden.

nicht moeglich. das heisst viele pfandflaschen zurueckbringen. ; )
ich warte noch ein wenig ab, werd mich woanders (und hier) umschauen und dann entscheiden. ersteinmal danke.

Nein, das wohl kaum.....
als erstes hilft nur messen der Spannng(Multimeter/Voltmeter), dies zeigt dann erst mal ob eine Zelle vielleicht defekt ist. Frisch aus dem Ladegerät sollten es ca 1,3 bis 1,45 Volt sein.
Diesen Wert erreicht aber auch ein evt. defekter Akku, nur das bei diesem dann unter Last die Spannung zusammen bricht.
Dann am Bestem mal den Akku-Satz in einer Taschelampe oder änlichem einsetzen und eine Weile einschalten....
Danach wieder messen, wenn jetzt bei einem oder meheren die Spannung unter ~ 1 Volt gefallen ist, so hat man den 'Übeltäter'....

Gruss

Robert

jetzt kommt's:

da dieses schoene ladegeraet einen 2/4 wahlschalter hat, und ich immer 4 Eneloops bei der schalterstellung auf 2 reingelegt hab, weiss ich jetzt was die ursache war. ehrlichgesagt ist der schalter auch klein und fuers ungeuebte leicht zu uebersehen. aber was rechtfertige ich mich, 100%/100% meine schuld. :top:

Das nenne ich mal eine orginelle Ursache. :D
Mit zwei leeren Akkus noch zehn Bilder rausquetschen ist ja fast schon wieder eine Top-Leistung.;)

Na ja,

ich beobachte bei mir öfters, daß die Eneloops angeblich leer sind (Anzeige Akku leer an der Kamera),
obwohl das eigentlich noch gar nicht stimmen kann.

Aber wenn ich dann auf den Auslöser drücke, oder ein Bild gemacht habe, oder AUS und EIN-schalte, zeigt die Kamera wieder volle Akkus an. Normal ist das nicht , oder passiert das bei Euch auch ?

also es kann schon öfter zu schwankungen kommen, das ist nicht ungewöhnlich. von ganz leer zu voll ist es bei mir noch nicht gesprungen, aber dass mal der eine balken weggeht und dann wieder kommt, ist schon mal der fall. darüber würde ich mir jetzt keine allzu großen sorgen machen.

Na ja,

ich beobachte bei mir öfters, daß die Eneloops angeblich leer sind (Anzeige Akku leer an der Kamera),

Aber wenn ich dann auf den Auslöser drücke, oder ein Bild gemacht habe, oder AUS und EIN-schalte, zeigt die Kamera wieder volle Akkus an. Normal ist das nicht , oder passiert das bei Euch auch ?

Das läßt sich besonders dann gut beobachten, wenn man den Blitz mit zum Einsatz bringt. Nach einigen Experimenten mit Blitz im Tv und Av zum Aufhellen ging meine K100DS ging nicht mehr an. Nach 30 Minuten hatten die Eneloops sich von dem heftigen Stromverbrauch erholt, es war wieder einer der Balken da und ich konnte weiter knipsen.

Na ja,

Kommt mir bekannt vor, gerade wenn die Kamera länger nicht benutzt wurde, mussten sich die Eneloop irgendwie erstmal "warmlaufen" und haben bei den ersten Bildern dieses Verhalten gezeigt, nach einigen Bildern hat sich das bei mir dann behoben.

Nie der Anzeige glauben, wenn man relativ sicher ist, dass die Eneloop voll sind.

Wenn die Anzeige dann mal wirklich lange und konsequent unter dem 1/3-Strich bleibt und garnicht mehr auf voll springt, dann muß man sich mit dem Gedanken vertraut machen, irgendwann bei den nächsten 100 Bildern dann mal die Ersatz-Eneloops aus der Fototasche einsetzen zu müssen.

ich hab auch hn und wieder das problem , dass er mir leere akkus anzeigt, aber mir ist dabei noch nie die kamera ausgegangen. irgendwann wärend dem fotografierne hab ich dnan wieder über mehrere minuten voll e akkus, trotz blitz ;)

scheint nicht unnormal zu sein für die k100d, bzw für eneloops ^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten