Einige destruktive Kritiken in diesem Thread zeugen leider von wenig Sachkenntnis der jeweiligen Autoren auf dem Gebiet der HDR-Bearbeitung

Selbstverständlich ist bei einer solchen Szene eine Belichtungsreihe notwendig gewesen, da es starke Sonnenreflexe auf dem Motorrad gibt, die niemals nur mit einer Aufnahme in den Griff zu bekommen wären ohne in manchen Bereichen ins Rein-Weiße auszufressen. Wie kann man hier nur allen Ernstes behaupten, dass hier keine HDR-Bearbeitung nötig gewesen wäre ?? 9 Aufnahmen wären sicher nicht nötig gewesen, aber besser zu viele machen, als zu wenig. Wegwerfen bzw. löschen kann man die unnötigen Fotos hinterher immer noch, allerdings fehlende niemals ersetzen. Ich hätte es hier zuerst mit einer Stellung meiner Kamera auf 0 EV und anschließendem Schießen einer automatischen Belichtungsreihe mit 0EV, - 2EV, +2EV, -4EV, +4 EV probiert. Wenn das zuviel gewesen wäre (Histogramme überprüfen !), hätte ich das ganze dann etwas verkürzt, indem ich die EV-Abstände verringert oder nur eine 3er Belichtungsreihe gemacht hätte. Bei meiner Pentax K5 und K7 ist sowas ja zum Glück problemlos möglich.
Zum Foto:
Das Motiv und auch der Kontrast zwischen dem blauen Motorrad und der grünen Halle sind wirklich gut ! Ich finde es klasse, dass Du Dir über so etwas Gedanken gemacht hast, denn gerade solche Kontraste zwischen Vorder- und Hintergrund sind extrem wichtig für die Bildwirkung und werden viel zu oft vernachlässigt.
Verändern bzw. bearbeiten solltest Du noch folgendes:
1. Das Foto sollte entrauscht werden. Vor allem im Himmel fällt das Rauschen negativ auf. Gerade der Himmel darf niemals auch nur im geringsten Rauschen, da es in der Natur auch niemals irgendwelche feinkörnigen Strukturen im Himmel gibt. Unser Gehirn erkennt feine Strukturen im Himmel sofort als Fake oder glaubt, es wäre eine Tapete
2. Der Sand sollte nicht so grob geschärft werden. Hier empfehle ich Dir beim Unscharf-Maskieren-Filter den Schwellenwert auf mindestens 3 zu setzen.
3. Die Lichthöfe beim Tonemapping solltest Du vermeiden. Am Besten die Regler so weit wie möglich links halten. Sobald Halos erscheinen, hast Du es übertrieben mit den Reglern.
4. Die Farbsättigung ist etwas zu hoch. Auch hier die Regler mehr links halten.
5. Die Bäume ganz in Hintergrund sind etwas zu unscharf geworden. Hier entweder die Blende etwas mehr schließen und hinterher ganz leicht weichzeichnen oder sie etwas dezenter weichzeichnen, sofern Du bei den Bäumen bereits weichgezeichnet hast. Komplett scharf sollten sie allerdings nicht werden, damit sich der Vordergrund von ihnen optisch abhebt.
6. Ich würde das Foto noch kräftig entzerren und begradigen, damit es nicht so nach links gekippt wirkt. Dies ist bei der gewählten Perspektive allerdings sicher nicht ganz so einfach.
7. Das Motorrad würde ich noch etwas kräftiger Schärfen, denn da ist das Optimum noch lange nicht herausgeholt worden. Aber wirklich nur das Motorrad schärfen !
8. Den leichten Rotstich im unteren Bereich der Wolken würde ich noch entfernen.
9. Die untere rechte Ecke würde ich mit dem Stempelwerkzeug noch durch andere Bereiche des Sandes ersetzen, da es in dieser Ecke etwas zu unscharf geworden ist. Mit einer etwas kleineren Blende wäre dieser Bereich sicher scharf geworden.
So, das wars erstmal auf die Schnelle.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Michael Stöhr
www.3D-Fotos.de