• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Enduro (HDR)

Ali23

Themenersteller
Moin,
da ich mir das auf 30 Tage begrenzte Photoshop CS5 runtergeladen habe, war ich besonders auf die HDR funktion gespannt. Viele Gratisprogramme sind nämlich wirklich schlecht darin, welche zu erstellen. Deswegen bin ich auf der Suche nach möglichen HDR-Motiven. Die Maschine eines Freundes kam mir da richtig vor. Da uns nur die Baumschule zur verfügung stand, mussten wir sie da ablichten. Die grüne halle schien mir als passender, kontrastt bietender Hintergrund geeignet. Die Belichtungsreihe besteht aus 9 Bildern, die ich mit Magic Lantern ganz bequem machen konnte. Ich glaub nicht, dass ich Photoshop gut ausgentzt habe, allerdings mag ich das Bild und möchte gerne eure Meinung hören.

mfgAli23

Sieht aus wie ein typisches erstes HDR. Knallige Farben und Halos wohin man sieht. Ich weiß auch nicht warum man für diese Szene 9 Bilder brauchen sollte. 3 würden wohl für alles reichen.

totbearbeitetes bild.... wie der vorredner schon sagte reichen hier 3 bilder locker aus, ob hier hdr nötig ist, ist auch fragwürdig.....

Übersättigt, die raue Erde passt aber als Vordergrund gut.

Schließe mich da meinen Vorrednern an!
Zudem frage ich mich auch,wozu hier HDR versucht wurde:confused:
Desweiteren,sehe ich hier keine Enduro,das ist doch nur nen Moped:evil:

lies dich nochmal in die begriffe hdr, tonemapping, dri, bracketing usw ein.

was die meisten hier für ein hdr-bild halten, ist in wirklichkeit ein ldr, will heißen, aus einer szene mit hohem dynamikumfang(hohe helligkeitsunterschiede) wurde ein auf einem gängigen bildschirm darstellbares bild gemacht.

wer es noch weniger verstanden hat, hält den look, den diverse nebeneffekte des tonemappings im zuge der erstellung eines solchen bildes hervorrufen, für ein hdr.

prost

alex

Ich sehe da keine Szene mit hohem Dynamikumfang. Das Bracketing und das Tonemapping erfolgen nur mit dem Ziel der Verflachung von Licht und Schatten (Alternative: Tiefen/Lichter) und der Detailgewinnung.

Der Begriff HDR macht in diesem Umfeld keinen Sinn - hier wurde lediglich Tonemapping als Effektfilter benutzt - mit eher destruktivem Resultat.

LG Steffen

Zur abwechslung möchte ich es mal mit konstruktiver Kritik versuchen. Es ist zwar wirklich eher ein LDR Bild, aber ich schätze ohne Tonemapping wären die Refektionen im Kotflügel und in den Scheiben nur weiß oder zumindest nicht so deutlich und die Unterseite der Sitzbank (Schutzblech ? Keine Ahnung wie das heißt, hab kein Motorrad) zu dunkel. Also Idee, Bildwinkel und das Haus als ruhigen Hintergrund finde ich gut.

Trotzdem sind 9 Belichtungen wohl wirklich zuviel. Mit Magic-Lantern ist es relativ verlockend große Belichtungsreihen zu schießen, aber nicht immer sinnvoll, gerade zum lernen ist es besser die Belichtungsreihe manuell zu schießen. Versuche den dunkelsten Teil deines Motivs zu finden und korrekt zu belichten (Hier vermutlich Teile unter dem Motorad) und den hellsten ( Scheiben oder Himmel). Das würde hier vermutlich schon ausreichen, bei Motiven mit mehr Dynamik muss man dann zwischen diesen Werten weitere Belichtungsschritte einbauen in Abständen von 1-2EV. Das kann dann ausgehend von diesen Eckdaten auch mit ML geschehen.

Zu guter letzt noch die Bearbeitung: Die Sache mit den Halos und der Sättigung ist Geschmackssache, aber für meinen Geschmack auch übertrieben. Das Ghosting (komische Farbflächen,durch Bewegungen zwischen den Aufnahmen) der Bäume hinten links solltest du beheben, z.B. einfach Bäume aus einem Originalbild rüberkopieren.

Jo, Vielen Dank für die ganzen Beiträge! Mir gefällt das Bild, oder zumindest der Stil, nach wie vor, ich nehme aber alle Kritiken mit Freude zur Kentnis. Ich weiß jetzt was ich besser machen muss und kann und werde mich an das Motiv noch ein paar Stunden ransetzen. Besonders der Beitrag von cresent hat mir geholfen :top:

mfg Ali23

Einige destruktive Kritiken in diesem Thread zeugen leider von wenig Sachkenntnis der jeweiligen Autoren auf dem Gebiet der HDR-Bearbeitung :rolleyes: Selbstverständlich ist bei einer solchen Szene eine Belichtungsreihe notwendig gewesen, da es starke Sonnenreflexe auf dem Motorrad gibt, die niemals nur mit einer Aufnahme in den Griff zu bekommen wären ohne in manchen Bereichen ins Rein-Weiße auszufressen. Wie kann man hier nur allen Ernstes behaupten, dass hier keine HDR-Bearbeitung nötig gewesen wäre ?? 9 Aufnahmen wären sicher nicht nötig gewesen, aber besser zu viele machen, als zu wenig. Wegwerfen bzw. löschen kann man die unnötigen Fotos hinterher immer noch, allerdings fehlende niemals ersetzen. Ich hätte es hier zuerst mit einer Stellung meiner Kamera auf 0 EV und anschließendem Schießen einer automatischen Belichtungsreihe mit 0EV, - 2EV, +2EV, -4EV, +4 EV probiert. Wenn das zuviel gewesen wäre (Histogramme überprüfen !), hätte ich das ganze dann etwas verkürzt, indem ich die EV-Abstände verringert oder nur eine 3er Belichtungsreihe gemacht hätte. Bei meiner Pentax K5 und K7 ist sowas ja zum Glück problemlos möglich.

Zum Foto:

Das Motiv und auch der Kontrast zwischen dem blauen Motorrad und der grünen Halle sind wirklich gut ! Ich finde es klasse, dass Du Dir über so etwas Gedanken gemacht hast, denn gerade solche Kontraste zwischen Vorder- und Hintergrund sind extrem wichtig für die Bildwirkung und werden viel zu oft vernachlässigt.

Verändern bzw. bearbeiten solltest Du noch folgendes:

1. Das Foto sollte entrauscht werden. Vor allem im Himmel fällt das Rauschen negativ auf. Gerade der Himmel darf niemals auch nur im geringsten Rauschen, da es in der Natur auch niemals irgendwelche feinkörnigen Strukturen im Himmel gibt. Unser Gehirn erkennt feine Strukturen im Himmel sofort als Fake oder glaubt, es wäre eine Tapete :)

2. Der Sand sollte nicht so grob geschärft werden. Hier empfehle ich Dir beim Unscharf-Maskieren-Filter den Schwellenwert auf mindestens 3 zu setzen.

3. Die Lichthöfe beim Tonemapping solltest Du vermeiden. Am Besten die Regler so weit wie möglich links halten. Sobald Halos erscheinen, hast Du es übertrieben mit den Reglern.

4. Die Farbsättigung ist etwas zu hoch. Auch hier die Regler mehr links halten.

5. Die Bäume ganz in Hintergrund sind etwas zu unscharf geworden. Hier entweder die Blende etwas mehr schließen und hinterher ganz leicht weichzeichnen oder sie etwas dezenter weichzeichnen, sofern Du bei den Bäumen bereits weichgezeichnet hast. Komplett scharf sollten sie allerdings nicht werden, damit sich der Vordergrund von ihnen optisch abhebt.

6. Ich würde das Foto noch kräftig entzerren und begradigen, damit es nicht so nach links gekippt wirkt. Dies ist bei der gewählten Perspektive allerdings sicher nicht ganz so einfach.

7. Das Motorrad würde ich noch etwas kräftiger Schärfen, denn da ist das Optimum noch lange nicht herausgeholt worden. Aber wirklich nur das Motorrad schärfen !

8. Den leichten Rotstich im unteren Bereich der Wolken würde ich noch entfernen.

9. Die untere rechte Ecke würde ich mit dem Stempelwerkzeug noch durch andere Bereiche des Sandes ersetzen, da es in dieser Ecke etwas zu unscharf geworden ist. Mit einer etwas kleineren Blende wäre dieser Bereich sicher scharf geworden.

So, das wars erstmal auf die Schnelle.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg

Michael Stöhr

www.3D-Fotos.de

Hi Michael Stöhr,

woher weißt Du denn so genau, dass der Dynamikumfang nicht ausgereicht hätte - ohne die Ausgangsbilder dazu kann man dazu doch gar keine begründete Aussage treffen...

Auch finde ich es unangebracht, wenn man andere kritische Aussagen als destruktiv bezeichnet, ohne es dann auch zu begründen.

"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." (Marcel Reich-Ranicki)

Die Halo- und HDR-Schatten-Bildung kann man in Photomatix übrigens mit dem Regler "Lightsmoothing" kontrollieren - ganz nach Gefühl und eigenem Auge - dazu bedarf es keiner "alle Regler möglichst weit nach links"-Empfehlungen - zumal die Regler sehr unterschiedliche Auswirkungen im Bild haben und auch unterschiedlich steil in der Wirkung sind. In Photoshop muss man schon sehr an den Reglern zerren, um solche Halos hinzubekommen.

Die Farbverschiebungen sind ein Ergebnis unpräziser Belichtung bzw. der Einrechnung unnötiger Aufnahmen. Den "Overkill" der 9 Bilder erkennt man schon daran, dass hier schräges Gegenlicht von links vorn vorliegt und daran gemessen der Himmel viel zu dunkel ausfällt.

Übrigens reißen die Lichter auf der Felge und anderswo dennoch auf - das deutet darauf hin, dass es nicht genug Bilder "nach oben hin" gab bzw. die gesamte Belichtungsreihe tendenziell eher unterbelichtet war.

Die Verwendung von RAW-Aufnahmen statt JPG ermöglicht nicht nur generell größere Bracketing-Abstände sondern auch das Anfertigen fehlender Zwischenstufen und die Nutzung des Overheads in den (hier) kritischen Lichtern.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten