• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Endscheidungshilfe Canon 430ex oder Sigma EF 500 DG Super

Tschisi schrieb:
ok... das hört sich ja sehr gut an! :top:
hast du vielleicht einen preis für ein ladegerät?
weil auf ebay sind die inkl. akkus (die ich ja nicht brauche) und das porto von D nach Ö sind auch ziemlich hoch!

lg
Tschisi

Also ein 2. Satz Akkus würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mitnehmen. Du weißt doch, die Dinger sind immer leer wenn du den Blitz einsetzen willst :mad:

Beim Ladegerät würde ich auch nicht unbedingt sparen. Ich hatte ein Annsmann Energy 4. War damit auch eigentlich zufrieden, jedoch wurde die Akkus beim Laden immer sehr warm und kürzlich ist es mir kaputt gegangen...

Habe mir jetzt hier das AT3+neu bestellt.

Die Seite ist auch ansonsten ganz interessant.

Würde mich auch interessieren. Habe einen Sigma 500 Super - aber überlegen ggf. auf den 430er zu wechseln "Nimm lieber den von Canon - da kommt die 5D besser mit klar" - aber einen wirklichen Grund für das Up- bzw. Downgrade habe ich auch noch nicht gefunden.

Wie gesagt: Ich hatte 2 Sigma 500 DG Super und nun einen 430 EX und einen 420 EX, alle 4 erzielten sowohl mit meiner 300D, als auch mit der 350 D eines Freundes und zig geliehenen Kameras (wobei aber sicherlich nicht alle Blitze an jeder Kamera getestet wurden) innerhalb der erwarbaren Ergebnisse identische vorhersagbare und gute Resultate sowohl auf der Kamera als auch entfesselt mit dem ST-e2. Entscheiden braucht man sich nur auf Grundlage der benötigten Features. Sollte jemand mit dem einen Blitz einen Rotstich oder eine Über/Unterbelichtung oder ähnliches feststellen, mit dem anderen aber nicht, dann wird der betreffende Blitz wohl defekt sein oder im letzteren Fall eventuell auch eine Fehlbedienung die Ursache sein.

Auf einem Usertreffen Ende 2004 haben auch mehrere andere User mit verschiedensten Kameras und selbst mit 550 EX oder 420 EX ausgerüstet meine damaligen Sigma 500 DG ausprobiert und waren erstaunt, dass die Ergebnisse absolut identisch waren, ob als AUfhellblitz oder Hauptlichquelle, ob direkt oder indirekt.

Im Nachhinein ärger ich mich beide 500 DG Super gegen die Canons getauscht zu haben, einen von denen könnte ich noch gut brauchen, der 430 EX ist von der größe her etwas angenehmer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten