hallo 3Faltigkeit
Glückwunsch zur neuen Kamera und viel Spaß!
Dass die nichts für Einsteiger sein soll, weil sie keine Motivprogramme hat, halte ich für Quatsch! Man muss Fahrradfahren auch nicht mit Stützrädern lernen. Was habe denn ich als Foto-Anfänger gehabt? Eine Agfa Silette LK, da musste man die Entfernung schätzen, Blende und Zeit hatten separate Einstellringe und der Belichtungsmesser hatte einen Zeiger, über den man einen zweiten, der mit Blenden- und Zeitenring gekuppelt war zur Deckung brachte. Den Zusammenhang von Schärfentiefe und Blende hat mir der Fotohändler erklärt, eine entsprechende Skala war am Objektiv eingraviert und schon konnte es losgehen. Ich war da 14. Meine erste Spiegelreflex, vier Jahre später, (Pentax Spotmatic) war von der Belichtungsmessung ähnlich zu bedienen, hatte aber eine Mattscheibe, auf der die Schärfentiefe bzw. das "Bokeh" im Hintergrund einigermaßen zu beurteilen war und DAS war dann richtiges Fotografieren für mich. Motivprogramme? Noch nicht erfunden.
Also, viel Spaß, die Lernkurve mit einer DSLR ist ja viel steiler als damals, als man immer noch auf die Filmentwicklung warten musste.
Gruß
Achim