• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Endlich im Besitz einer Pentax...

... oder: "Wenn die Sonne lacht, Blende 8"; mit "Blende 4" gab`s doch auch mal was :o ....

Grüße

Andreas

Was denn nun blende 8 bei nacht oder wenn die sonne lacht ??? :D
aber andererseits bei iso 100 und 8ter blende bekomme ich wohl kaum
noch den horizont mit drauf oder??? :(

gruß

So, bin nun weg, die arbeit ruft...

hallo 3Faltigkeit
Glückwunsch zur neuen Kamera und viel Spaß!
Dass die nichts für Einsteiger sein soll, weil sie keine Motivprogramme hat, halte ich für Quatsch! Man muss Fahrradfahren auch nicht mit Stützrädern lernen. Was habe denn ich als Foto-Anfänger gehabt? Eine Agfa Silette LK, da musste man die Entfernung schätzen, Blende und Zeit hatten separate Einstellringe und der Belichtungsmesser hatte einen Zeiger, über den man einen zweiten, der mit Blenden- und Zeitenring gekuppelt war zur Deckung brachte. Den Zusammenhang von Schärfentiefe und Blende hat mir der Fotohändler erklärt, eine entsprechende Skala war am Objektiv eingraviert und schon konnte es losgehen. Ich war da 14. Meine erste Spiegelreflex, vier Jahre später, (Pentax Spotmatic) war von der Belichtungsmessung ähnlich zu bedienen, hatte aber eine Mattscheibe, auf der die Schärfentiefe bzw. das "Bokeh" im Hintergrund einigermaßen zu beurteilen war und DAS war dann richtiges Fotografieren für mich. Motivprogramme? Noch nicht erfunden.
Also, viel Spaß, die Lernkurve mit einer DSLR ist ja viel steiler als damals, als man immer noch auf die Filmentwicklung warten musste.

Gruß
Achim

.. Horizot ...:o Wie schon geschrieben wurde: ISO 200, Blende 8 und Fokusring auf "Unendlich" - das sollte doch klappen ;) .

Grüße

Andreas

P: Nicht Alles muss "Bierernst" sein; das Leben ist ernst genug :cool: .

...die Lernkurve mit einer DSLR ist ja viel steiler als damals ...
Ich bin mal gespannt wann ich endlich den vorGipfel erreiche. Die Steigung scheint noch relativ abgeflacht zu sein :( Hoffentlich geht es in ein paar Monate, dann kann ich endlich mich mit kreativen Sachen beschäftigen. Bis jetzt bin ich nur mit Technik beschäftigt :( echt Ärgerlich, wenn man keine Zeit hat.

Also erst mal willkommen und herzlichen Glückwunsch zur richtigen Entscheidung mit der PENTAX K10D und dem Original-Doppelset.

Ich finde es gut, dass Du nach Deinem ganz persönlichem Gefühl (richtig) entschieden hast. Du hast ohne Zweifel eine der besten Kameras auf dem Markt erworben - dennoch muss Dir auch eine gute Kamera gut in Deiner Hand liegen, sonst wird das nichts und Du nimmst sie immer seltener in die Hand. Nur zu oft wird nach irgendwelchen Testberichten oder Empfehlungen gakauft.

Ich wünsche Dir stets "gut Licht".

Gruß

AES

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal willkommen und herzlichen Glückwunsch zur richtigen Entscheidung mit der PENTAX K10D und dem Original-Doppelset.

Ich finde es gut, dass Du nach Deinem ganz persönlichem Gefühl (richtig) entschieden hast. Du hast ohne Zweifel eine der besten Kameras auf dem Markt erworben - dennoch muss Dir auch eine gute Kamera gut in Deiner Hand liegen, sonst wird das nichts und Du nimmst sie immer seltener in die Hand. Nur zu oft wird nach irgendwelchen Testberichten oder Empfehlungen gakauft.

Ich wünsche Dir stets "gut Licht".

Gruß

AES

hallo
dem stimme ich zu und denke gerade daran, wie lange ich auf meine erste Pentax gespart und dafür in den Schulferien gejobbt habe. Das war 1968. Und dieser Gruß von AES hätte damals genau auf mich gepasst. Aber wenn ich daran denke, wie schlecht all diese Kameras damals in der Hand lagen, verglichen mit den modernen DSLRs, dann kann dieser Punkt wohl sooo wichtig auch nicht sein.....
Gruß
Achim

Also, Motivprogramme nutze ich kaum (ich hasse es wenn ich von der Kamera einige Entscheidungen abgenommen bekomme und/oder keinen Einfluß mehr darauf habe) und am lernen bin ich immer noch. Obwohl ich mich seit ca. 3 Jahren mit der Digitalfotografie beschäftige.

Wichtig sind meiner Meinung nach nur folgende "Dinge":
- was man mit der Blende machen kann
- der Zusammenhang zwischen Blende und Zeit

Der ganze Rest basiert darauf und ist eigentlich nur von Deiner Kreativität begrenzt.

Also immer schön weiter!

:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten