• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Endlich Frühling

Irgendwie werden meine Blumen nichts. Wer hat Tipps für mich?
Brauche ich für Blumenfotografie unbedingt ein Makro-Objektiv?
Danke
19j6m7x2h4g.jpg
 
Brauche ich für Blumenfotografie unbedingt ein Makro-Objektiv?

:D

Einen kleinen Tipp habe ich evtl. für Dich... stell mal den Fokus auf das mittlere AF-Feld und richte dieses beim Fotografieren auf die Stelle der Blüte, die Dir am Wichtigsten ist... ;)

Und natürlich die Naheinstellgrenze beachten, d.h. wenn Du zu nah dran bist, können die Fotos nichts werden.
 
hey

die Küchenschellen sind der Wahnsinn TOOOP:D(y)

hier meine Ausbeute von Heute .

Viel Spass damit
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
:eek:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2608402[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß leider nicht, was ich hier genau abgelichtet habe und hoffe, dass es trotz der Qualität hier willkommen ist. Und ich nehme gerne Tipps entgegen, was ich besser machen kann im Rahmen meiner Ausrüstung :) insbesondere beim ersten, dort waren die Blüten nämlich überbelichtet, was ich per ViewNX2 aus der RAW-Datei heraus versucht habe auszubügeln. Dort Belichtung -1,0, Schattenzeichnung 50, und per FastStone verkleinert und geschärft. Die anderen beiden ooc, nur crop und verkleinert.

e: vlt. bin ich besser im "anderen" (Kommentar-)Thread aufgehoben? Sorry, den hatte ich wohl im Eifer des Gefechts übersehen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in den Diskussionsthread trau ich mich als Anfängerin nicht so recht....aber ich habe heute trotz Wind und Wolken so ein nettes, verschlafenes Buschwindröschen gefunden......

Grüßle
K.
 

Anhänge

Rocky, ich finde das Taschenlampenlicht ist im Gegensatz zum Umgebungslicht zu hart und grell. Das Motiv an sich hat durch die "verendende" Haltung der Pflanze etwas ziemlich deprimierendes :D

Kathrine, die Schärfe ist prima, das Motiv an sich wirkt im aufgeblühten Zustand sicher lebendiger und hübscher :eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nex-5togo: ich mag dieses von oben irgendwie gar nicht, wirkt so lieblos...

Rocky Biker: Finde ich ziemlich interessant =)

Kathrine: Dann sind wir hier schon zwei Anfänger ;) Mir gefällts =)

Und jetzt ich mal =)


3. War mein erster Colorkey-Versuch :p
 

Anhänge

@LaFra: Anfänger??? Ich finde die Schneerose (oder was das nun ist) sehr interessant! Bei den Krokussen gefällt mir das Hochvormat, ist mal was anderes, und die Farbe. Hast du die Schärfe mit Absicht so weit vorne? (Mir rutscht sie manchmal ungewollt weiter nach vorne, als ich es wollte.)
Ich persönlich würde mir ein wenig mehr " definierten Blickanziehungspunkt" wünschen.
Liebe Grüße
K.
 
Ja, der Fokus war absichtlich auf "unten link" eingestellt ;)
Allerdings liegt er doch beim ersten gar nciht so weiut "vorne"?
 
Na, es ist ja Geschmackssache, aber ich finde, es wirkt halt wie "nur mal eben" ne Blume fotografiert.
Der HG ist mir so auch zu unruhig und zu scharf.

Aber das ist ja alles Geschmackssache ;)
 
heyho
von mir mal was anderes...also keine blümchen.
aber da auch der frühling daran "schuld" ist, hoffe ich, dass es hier richtig aufgehoben ist :)

konstruktive kritik wird immer gern gehört/gelesen
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten