• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Endlich: der SLR Camera Simulator

DSLR-Canonier

Themenersteller
Endlich Blende und das andere Zeug verstehen lernen :ugly:

http://camerasim.com/camera-simulator.html
 
Absolut genial! :top:

Ich vermisse lediglich eine Umschaltung auf Nikon-Bezeichnungen, also S statt Tv und A statt Av.
 
Nett gemacht!

Ist euch schon aufgefallen, dass der sogar die 1/Brennweite-Faustregel simuliert? Wenn man mit der Belichtungszeit darüber kommt, wird das Bild verwackelt!

Allerdings ist die Flash-Progammierung optimierungsbedürfig: Wenn man den Abstand auf ganz klein setzt, lastet das Windrad bei mir beide (!) CPU-Kerne voll aus (Intel Core2Duo 6700, XP 32Bit SP3, Firefox 3.6.17, Flash 10,2,159,1).

Nur schade, dass man die gewählte Lichtbedingung im Sucher nicht sieht.
Finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht. Das Auge passt sich schließlich der Helligkeit auch an. Das ist aber vielleicht Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade habe ich ihn auch entdeckt und wollte den Link schon posten, habe dann aber das über die SuFu gefunden.

Den Link kann man wirklich gut mal bei Einsteigerfragen posten. Gerade für Leute, die lieber ausprobieren, als Theorie zu lesen, sehr empfehlenswert.

Eine Sache ist jedoch stark vereinfacht (neben der Helligkeitssituation): Die Proportionen im Gesicht verändern sich nicht. Bei 18mm und nahem Abstand sieht das Gesicht genauso aus wie bei 55mm und weiter weg.
Aber es soll ja bald eine bessere Version kommen.
(Cool wäre auch noch ein Regler für den Weißabgleich und dann evtl. noch ein Bild mit Mischlichtsituation.)
 
Na...da muss ich als Simmer (betreibe gerne Flug-, U-Boot-, Eisenbahn- und Rennsims) mal meinen Senf dazugeben:
*Ironie ein*
Wo kann ich die verschiedenen Modelle auswählen? Ist dann auch die Oberfläche und das Menü ultrarealistisch gestaltet - nicht zu vergessen, das Original-Auslösegeräusch? Wie siehts mit der Simulation von Störungen/Schäden aus? Gibts Force-Feedback Unterstützung?
*Ironie aus*

Nein....ist ne nette Idee, um Anfängern mal so den grundlegenden Aufbau einer DSLR bzw. des Sucherbildes und der Einstellungen zu vermitteln.

Gruss,
Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten