• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Endlich da - 35-100 - ein Traum

Es wäre besser wenn man die Schärfe durch drücken einer der Speichertasten festlegen könnte und dann wieder aufrufen auch wenn man den Auslöser mal wieder losgelassen hat.

geht mit einem Trick, der u. U. recht nützlich sein kann:
- MF einstellen
- AEL-Taste drücken: dann wird im MF-Modus fokussiert
- beim Auslösen wird (da MF) nicht mehr fokussiert, sondern lediglich AE-Messung durchgeführt
- die AEL-Taste zum erneut fokussieren kann man natürlich wieder jederzeit drücken
(so bei der E-330 & ähnlich wohl bei den anderen Modellen?!)

taugt vor allem für Landschaft, wenn man weiss, wo man den Fokus hinlegen will & verhindern will, dass der AF dauernd herumsägt, nur weil zB ein Vogel durch das Bild fliegt, oder aber auch, weil die zu fokussierende Stelle kontrastarm ist und dem AF Probleme macht

EDIT: ach ja, Kompliment zur Mieze - genau dafür ist das 35-100 gebaut! interessant wär auch noch der Schärfeverlauf bei Offenblende und kürzeren Brennweiten (also unter 50 mm), vielleicht könntest du da was nettes einstellen?

Aber Kritik hab ich auch: Die Fokusspeichertasten sind eigentlich so unsinnig wie ein Kropf, da sie nur den Fokus so lange halten wie man sie drückt. Es wäre besser wenn man die Schärfe durch drücken einer der Speichertasten festlegen könnte und dann wieder aufrufen auch wenn man den Auslöser mal wieder losgelassen hat. Aber genau das geht nicht - oder ich bin zu doof.
Erscheint logisch, denn sobald man im AF nochmal den Auslöser drückt wird ja neu fokusiert ;)

geht mit einem Trick, der u. U. recht nützlich sein kann:
- MF einstellen
- AEL-Taste drücken: dann wird im MF-Modus fokussiert
- beim Auslösen wird (da MF) nicht mehr fokussiert, sondern lediglich AE-Messung durchgeführt
- die AEL-Taste zum erneut fokussieren kann man natürlich wieder jederzeit drücken
(so bei der E-330 & ähnlich wohl bei den anderen Modellen?!)

taugt vor allem für Landschaft, wenn man weiss, wo man den Fokus hinlegen will & verhindern will, dass der AF dauernd herumsägt, nur weil zB ein Vogel durch das Bild fliegt, oder aber auch, weil die zu fokussierende Stelle kontrastarm ist und dem AF Probleme macht

EDIT: ach ja, Kompliment zur Mieze - genau dafür ist das 35-100 gebaut! interessant wär auch noch der Schärfeverlauf bei Offenblende und kürzeren Brennweiten (also unter 50 mm), vielleicht könntest du da was nettes einstellen?

Das es einen Workaround gibt wie Du beschrieben hast, wusste ich - den hab ich auch so im Studio immer verwendet. Aber für was sollen die Fokustasten dann gut sein?

Bilder mit kürzerer Brennweite und offen werde ich bei Zeiten einstellen.

Das es einen Workaround gibt wie Du beschrieben hast, wusste ich - den hab ich auch so im Studio immer verwendet. Aber für was sollen die Fokustasten dann gut sein?
Das frag ich mich allerdings auch...

Erscheint logisch, denn sobald man im AF nochmal den Auslöser drückt wird ja neu fokusiert ;)

Naja, so logisch finde ich es nicht. Ich dachte das ganze wird dann durch die Fokustaste overruled, sodass ich dann auch später genau den Fokuspunkt von vorher wiederbekomme und die Kamera dann (wenn Taste gedrückt wird) nicht neu fokussiert.

Naja, vielleicht verlang ich auch zuviel.

...Trotzdem sind diese Bilder nicht sonderlich künstlerisch - also bitte keine Kritik am Bild...

Nun aber mal langsam, da gibt´s doch überhaupt nichts zu meckern oder war das fishing for compliments? ;)

Vor allem bei der Mietzekatze ist meine Hand instinktiv zum Monitor gewandert um den Wuschel zu streicheln - tolle Tiefenwirkung.

Auf weitere Traumbilder,
Stefan

Nun aber mal langsam, da gibt´s doch überhaupt nichts zu meckern oder war das fishing for compliments? ;)

Vor allem bei der Mietzekatze ist meine Hand instinktiv zum Monitor gewandert um den Wuschel zu streicheln - tolle Tiefenwirkung.

Auf weitere Traumbilder,
Stefan

Hab aber leider z.B. ein Ohr angeschnitten.
Die Schwanbilder mach ich auch immer dann wenn ich sonst kein Opfer finde :-)

Das Portrait hab ich auch nur gemacht um zu sehen welches Bokeh es produziert.

@sokol: na ja, ich als Dödel kannte den Workaround noch nicht (Handbuch zu schnell gelesen?), danke für den interessanten Tip.
Gruss Stefan

Naja, so logisch finde ich es nicht. Ich dachte das ganze wird dann durch die Fokustaste overruled, sodass ich dann auch später genau den Fokuspunkt von vorher wiederbekomme und die Kamera dann (wenn Taste gedrückt wird) nicht neu fokussiert.

Naja, vielleicht verlang ich auch zuviel.
Vermutlich schon, denn wie sagst du der Kamera denn dann wenn sie neu fokusieren soll?! Dazu bräuchtest du eher einen Fokus-Fixier-Schalter statt einer Taste.

Vermutlich schon, denn wie sagst du der Kamera denn dann wenn sie neu fokusieren soll?! Dazu bräuchtest du eher einen Fokus-Fixier-Schalter statt einer Taste.

so lange ich dann die Taste drücke soll sie nur die Belichtung neu machen, aber nicht den Fokus. Wenn ich keine dieser Fokusspeichertasten drücke, soll sie neu fokussieren.

so lange ich dann die Taste drücke soll sie nur die Belichtung neu machen, aber nicht den Fokus. Wenn ich keine dieser Fokusspeichertasten drücke, soll sie neu fokussieren.
Ja und genauso läuft es doch auch ab, oder nicht?

Mal ne andere Frage am Rande, hoffe es passt zum Thema:

35-100 + EC-14 = welche max. Blende erhalte ich bei der Kombination? Erhöht sich die Blende um den Faktor 1,4?!

Ja und genauso läuft es doch auch ab, oder nicht?

Mal ne andere Frage am Rande, hoffe es passt zum Thema:

35-100 + EC-14 = welche max. Blende erhalte ich bei der Kombination? Erhöht sich die Blende um den Faktor 1,4?!

Nein, so läuft es leider nicht ab.
Wenn ich dann einmal den Auslöser losgelassen habe, fokussiert die Cam neu - auch wenn ich die Fokustaste erneut drücke. Die Fokustaste funktioniert praktisch wie der Auslöser an sich. So lange ich halb durchgedrückt habe, ist die Schärfe gespeichert.

Die maximale Blende mit Konverter ist 2,8 - der Konverter schluckt eine Blende.

Bernhard

Nein, so läuft es leider nicht ab.
Wenn ich dann einmal den Auslöser losgelassen habe, fokussiert die Cam neu - auch wenn ich die Fokustaste erneut drücke. Die Fokustaste funktioniert praktisch wie der Auslöser an sich. So lange ich halb durchgedrückt habe, ist die Schärfe gespeichert.

Die maximale Blende mit Konverter ist 2,8 - der Konverter schluckt eine Blende.

Bernhard
Und wenn du die Fokustaste am Objektiv gedrückt hälst? Dann dürfte ja kein neuer AF-Vorgang ausgelöst werden.
Ok, Blende 2,8 ist vertretbar ;)

Hallo Froggi,

die Linse ist meiner Meinung nach aber zu teuer für jemand der nur nebenbei und nicht Hauptberuflich als Fotograf unterwegs ist:rolleyes:

Gruß
Thomas

Hallo Froggi,

die Linse ist meiner Meinung nach aber zu teuer für jemand der nur nebenbei und nicht Hauptberuflich als Fotograf unterwegs ist:rolleyes:

Gruß
Thomas
In der Tat ist sie teuer (wow, einer der wenigen sinnvollen Beiträgen deinerseits :D) nur gibt man für so manch anderes Hobby auch eine Menge Geld aus, ich hab insgesamt 4 Hobbys die Geld kosten ;)

Na dann viel Spass mit der teuren Linse, Froggi. Hoffentlich werden die Fotos von dir besser denn schlimmer kanns nicht mehr werden:D:D :D

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten