• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ende eines Pilzlebens / Bitte um Kritik

ConradB

Themenersteller
Hallo,

ich habe mich gestern das erste mal so richtig mit der Pilzfotografie beschäftigt.
Diese Aufnahme möchte ich Euch mal zeigen und fragen wie sie ankommt?
Ich sehe in der Aufnahme im Gestrüpp zwei Gesichter eines oben im ersten drittel etwas rechts der Mitte und unten etwas rechts neben dem Pilz.

Viele Grüße
Conrad

Exif

Zuletzt bearbeitet:
Ich zähle mich als durchaus phantasiereich- aber Gesichter sehe ich keine.
Muss ich hier ja auch nicht, denn es geht doch um den Pilz, oder? ;)

Das Bokeh ist nicht so meins- mir persönlich zu bewegt und vor allem zu viel.
Ich hätte beschnitten, damit die Reste des Schopftintlings (?) mehr ins Blickfeld rutschen.
Die Farben finde ich sehr schön.

Also mal zum Bild allgemein, das Bokeh macht es mir zu unruhig. Und der Winkel missfällt mir. Also da geht noch mehr.

Aber zu den Gesichtern :eek: ich seh da auch eins, neben dem Pils, es sieht aus wie von einem kleinen Baby fast wie ein Ultraschall.

Ich zähle mich als durchaus phantasiereich- aber Gesichter sehe ich keine.
Muss ich hier ja auch nicht, denn es geht doch um den Pilz, oder? ;)

Das Bokeh ist nicht so meins- mir persönlich zu bewegt und vor allem zu viel.
Ich hätte beschnitten, damit die Reste des Schopftintlings (?) mehr ins Blickfeld rutschen.
Die Farben finde ich sehr schön.

Danke Dir für Deine Beurteilung. Die Gesichter waren ja auch nicht geplant oder bei der Aufnahme schon gesehen, sie fielen mir hinterher bei der Bearbeitung erst auf.

Gruß
Conrad

Da das Bokeh das Gesamtbild dominiert, würde ich die Kamera nicht Senkrecht sondern Waagerecht halten, und den Pilz linksbündig platzieren. So dass rechts noch platz ist und je nach dem dann den Hintergrund bestimmen mit dem richtigen Winkel. Wobei dies jetzt schwer zu sagen ist von hier, am besten man steht direkt vor dem Objekt.

Ist das Bokeh echt? Sieht ja echt stark aus, butterweich... herrlich !

Ja, das Bokeh war noch einen Ticken weicher, ich habe die Kontraste ein wenig angehoben.

Die Aufnahme entstand mit dem zwanzig Jahre alten Olympus OM Zuiko Auto Makro 90/f2.

Ich stelle gleich noch mal eine zweite Aufnahme ein, die anders bearbeitet wurde, da wird das Bokeh auch weicher sein. Die erste Aufnahme entstand mit Blende 2.8. die die ich jetzt gleich einstelle mit Blende 2.

Gruß
Conrad

Hallo Conrad!

Schöes Bild hast Du geschossen. Das erste gefällt mir besser, der Pilz sieht hier sehr verloren und einsam aus, der Boden ist voll mit toten Blättern- sein Schicksal ist bestimmt und nicht mehr abzuwenden.

Lg Jan

das erste gefällt mir gut; das zweite is bissi unscharf. is/war aber kein schopftintling, sondern ein kleinerer (vielleicht ein glimmertintling).

grüße :-)

Hallo Conrad,

bei Bild 1 gefällt mir der untere Teil besser, der obere Teil nicht, da mir das Bokeh zu unruhig ist.

Bei Bild 2 gefällt der obere Teil besser, da das Bokeh ruhiger ist.

Ne Mischung aus beiden Bildern wäre es für mich gewesen. Unten mehr Laub wie Bild 1, oben Pilz mit ruhigerem Bokeh.

Aber sonst schön!

Als ich Deinen Threadtitel "Ende eines Pilzlebens gelesen habe" dachte ich schon Du servierst uns das Bild einer Pilzsuppe im Teller:D:D

Grüsse, Erhard

Hallo,

Eigentlich gefällt mir der Schärfebereich sehr gut, auch die Perspektive gefällt mir.
Einziger Kritikpunkt ist das unruhige Bokeh, das stört meiner Meinung nach nur, aber dafür kannst du ja nichts, das liegt am Objektiv.
Das bei F/2 gefällt mir schon besser!

Gruß
Marco

Hallo,

schön, daß Ihr Euch die Zeit genommen habt und die zwei Aufnahmen besprochen habt. Danke dafür. :)

Interresant finde ich, daß es anscheinend von Forum zu Forum ganz unterschiedliche Geschmäcker gibt. In einem anderen Forum wurde bei allen Beiträgen immer die erste Aufnahme bevorzugt. Die Zweite fand daneben wenig Beachtung.

Viele Grüße
Conrad

Ich finde das erste Bild einfach spitze :top:

Das Bokeh ist herrlich "cremig" und errinert mich etwas an die Hintergrundmalereien/Landschaften in den früheren Point n' Click Adventurespielen.
~Dan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten