• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ende einer Vespa

fok

Themenersteller
Hallo zusammen,

diese trostlose Vespa ist mir heute auf dem Heimweg aufgefallen.
Über Feedback jeder Art würde ich mich freuen.

Gruß, fok

Sehr interessantes Motiv- das hat doch Potenzial für eine ganz Kollektion von schönen Bildern.

Zu Deiner Umsetzung- ich hoffe, ich darf ehrlich sein:
Die Tönung gefällt recht gut, aber das Ganze hat für mich noch Luft nach oben. Der helle Hintergrund links zieht meinen Blick an und lenkt vom Hauptmotiv ab. Ich hätte, wenn das Motiv schon nur so eingeengt seinen Verfall zeigen darf, noch mehr beschnitten...
Darf ich eine Kleinigkeit bearbeiten und Dir zeigen, was ich meine?

Liebe Grüße

Hallo Louise,

danke für die ehrliche Antwort. Das mit dem hellen Hintergrund habe ich schon beim Fotografieren bemerkt, nur wusste ich nicht, wie ich es umgehen kann. Wenn bloß der Baum etwas dicker gewesen wäre. ;) Ich bin gespannt, wie Du das Problem löst.
Das Bild darf gerne bearbeitet und wieder eingestellt werden, wenn jemand sich versuchen möchte. Wenn gewünscht kann ich auch gerne das RAW zugänglich machen. Ich bin was die EBV betrifft noch nicht so versiert, insofern freue ich mich zu sehen, was möglich ist. Allerdings wäre dann eine Erklärung, was gemacht wurde, hilfreich.

Hallo beoe,

die Vespa steht im Münchner Norden an einem Baum. Ein Nummernschild ist noch dran, aber sie sieht nicht wirklich fahrtüchtig aus. Keine Ahnung, ob sich noch jemand verantwortlich für das gute Stück fühlt. Freut mich aber, dass Dir das Bild gefällt.

Also, ich habe das Bild ein wenig nach links gekippt, um beim anschließenden Beschneiden zu verhindern, dass ich den Griff (ähm- Bermshebel? Ist schon so ewig her, dass ich eine Vespa hatte)anschneide.
Dann einen Hauch Tonwertkorrektur und mit dem Effektbrowser von Pixelmator
"Altmodisch Nelke" inkl. Vignette drübergelegt (sowas ist natürlich wie immer reine Geschmackssache, hier ist die Farbwirkung vielleicht schon einen Ticken zu kühl.)

Liebe Grüße

Hallo Louise,

vielen Dank für Deine Bearbeitung, sie gefällt mir sehr gut und wirkt wesentlich konzentrierter durch das Weglassen des hellen Hintergrunds. Leider ist bei Deinem Beschnitt das Herstellerschild rechts gerade angeschnitten, was mich etwas stört, aber sonst klasse.

Beste Grüße

fok

WERBUNG
Zurück
Oben Unten