• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

End- Herbst Shooting

EosShooter

Themenersteller
Hallo Gemeinde, möchte euch ein paar meiner letzten Herbstfotos zeigen. Hoffe sie gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Herbst Shooting

Hey,
die Bilder leiden leider sehr unter der zu niedrigen Schärfe und auch die Bearbeitung ist sehr flau. Der positiv dargestellte Herbst lebt von intensiven, sogar eher warmen, Farben.
Das erste gefällt mir, wenn anders bearbeitet, gut, weil hier die Zusammenarbeit zwischen Hintergrund und Model recht gut gelungen ist

AW: Herbst Shooting

Was meinst du mit Flau, zuwenig Farbe? Das erste ist am Ende des Tages entstanden da war leider keine Sonne mehr da.

Über 250 Hits und keiner hat eine andere Meinung zu den Bildern? So schlecht oder zu langweilig Modells nicht gut?

okay dann bekommst du noch was von mir ;)

Bei dem dritten bild hätte ich das gesicht mehr ausgeleuchtet. Ist kein muss aber ich gleube das gleichmäßiges lich besser zu ihrem gesicht und ihrem typ stehen würde.

mfg

-Ja ok, dass erste wirkt sehr kühl aber das 2. und auch das 3. ist doch recht warm, wie meint ihr das liegts am Weißabgleich oder am Licht?
-Leider sind die Bäume schon alle ziemlich kahl und das Laub das am Boden liegt ist mehr grau als "bunt". Vielleicht hätte ich einen anderen Titel wählen sollen.
-Wie findet ihr Posen und Bildausschnitt usw.?
@massiah: Ok muss ich mal probieren.

Hatte heute nochmals die Chance mit beiden zu fotografieren, wo die Bilder auch meiner Meinung nach wärmer sind. Vielleicht stelle ich noch welche rein.

Hallo
Wie schon beschrieben, finde ich die Fotos zu kühl. Etwas mehr Farbe würde das Thema Herbst besser zur Geltung bringen.
Auf dem zweiten und dritten Foto (Herbst3 und Herbst1) fehlt mir die Schärfe im Gesicht.

Viele Grüße

Hab eines nochmal wegen Farbe, Schärfe, Kontrast, bearbeitet. Wie findet ihr dieses nun? Ich tu mir gerade bei solchen Bildern noch schwer und bin um jeden Tipp Dankbar.

hier auf die anfrage des TO's per pn mal mein vorschlag:

gemacht hab ich:

- anpassung der helligkeit und kontrasten über die tonwertkurve (insgesamt etwas dunkler und ne spur mehr kontrast)
- sättigung etwas erhöht
- minimal die magenta-tonung reduziert
- die farbe und helligkeit der hände dem gesicht etwas angepasst (durch die kälte war wenig blut in den händen und somit waren diese viel heller und hatten wenig farbe)
- einen warmen braunton über das bild gelegt, dabei bei der berechnung den hintergrund stärker, das modell und den baum schwächer berücksichtigt.
- Iris der Augen ein bisschen aufgehellt
- selektiv noch ein bisschen geschärft, dabei die haut ausgespart

so wirkts auf mich einfach herbstlicher, ist aber auch geschmackssache. manch einem ist das vermutlich bereits zuviel.

Hab eines nochmal wegen Farbe, Schärfe, Kontrast, bearbeitet. Wie findet ihr dieses nun? Ich tu mir gerade bei solchen Bildern noch schwer und bin um jeden Tipp Dankbar.

Besser :)
Das Foto ist fotgrafisch gelungen :top:
Zum Top Foto gehört aber auch eine Top Bildbearbeitung danach .
Ansonsten eine nette Bildkompisition, leider fehlt der goldenen Schnitt. Ich würde das Bild im Verhältnis 1:1 zuschneiden (linke obere Ecke sollte erhalten bleiben)
Die Farbsättigung sollte noch etwas erhöht werden .
Der unscharfe Hintergrund ist etwas überbelichtet und dadurch wirkt alles etwas flau, da hilft nur, diesen Bereich zu bearbeiten (maskieren und eine Tonwertkorrektur durchführen und evt etwas abdunkeln)
Die weißen Hände stechen auch etwas zu sehr aus dem Bild hervor, auch hier hilft bearbeiten und die Hände der Gesichtsfarbe anpassen (maskieren und eine Farbwertkorrektur durchführen und evt. etwas abdunkeln )

Zum Schluss würde ich die roten Fleckchen im Gesicht entfernen.

solid first post
... würde man jetzt in nem anderen forum antworten.

alles punkte die ich bereits angesprochen und auch optisch unterstrichen habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten