• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Enchanting, Studio & EBV

oli869

Themenersteller
Hier ein bearbeitetes Foto mit eingefügtem Hintergrund. Da ich die Lichtsituation "umbauen" musste, war es doch etwas Arbeit. Aber man übt und lernt ja schließlich dabei :)
Würde mich über eure Meinungen freuen. Bitte beachtet dabei, dass die sichtbare EBV durchaus gewollt war.

den eingefügten Hintergrund finde ich sehr gut umgesetzt.

Das Model wäre "natürlicher" besser umgesetzt worden. Mir ist es einfach zu weich. Poste doch mal das Original Foto ohne den Hintergrund.

Finde es auch gut gemacht, wenn du nichts gesagt haettest, dann waere mir am Hintergrund nichts aufgefallen.

Schoene Gruesse, Robert

Sowohl den Hintergrund als auch das Model sind perfekt. Sie ist auch toll geschminkt und wunderbar scharf im Gesicht! Gut gemacht!

Es freut mich, dass auch das Bild gefällt. Ich habe die Komplimente an Enchanting weitergereicht :)
Das Freistellen ist relativ simpel, wenn man das Modell vor einem hellen Hintergrund fotografiert. Wobei ich bei dem Foto eine Octabox als weißen Hintergrund verwendete, daher sind die Haare ein klein wenig ausgebrannt. Aber es fällt wohl kaum auf :ugly:

Freistellen:
1. In den Kanälen den Kanal mit dem größten Kontrast suchen.
2. Kanal duplizieren.
3. Kontrast über Gradationskurfe Beschneiden (also von allem was dunkler als der Hintergrund ist, werden die Tonwerte beschnitten). Falls der Hintergrund nicht ganz weiß ist, kann er ebenfalls durch Beschnitt der Lichter weiß gemacht werden.
4. Bereiche die in der Maske noch zu hell sind (z.B. die Ränder der Haare) mit dem Nachbelichter nachbelichten. Falls Bereiche zu dunkel sind mit dem Abwedler abwedeln.
5. Maskenkanal mit gehaltener Strg. Taste anklicken, Kanten verbessern und Maske einfügen.
6. Feddisch :)

Danke für die Erklärung!

Sowas muß ich auch unbedingt mal ausprobieren!

Und wie hast du den Schatten erzeugt?

Gruß,

Gerhard

Danke für die Erklärung!

Sowas muß ich auch unbedingt mal ausprobieren!

Und wie hast du den Schatten erzeugt?

Gruß,

Gerhard

Na alles muss ich ja jetzt auch nicht verraten ;) ..überleg dir wie ein Schatten entsteht und bilde es nach. Es ist wirklich sehr simpel. Du weißt im Grunde wie es geht.

Na alles muss ich ja jetzt auch nicht verraten ;) ...

Wenigstens stehst du dazu! :top:

Aber versuchen kann man es ja mal :p

Bei mir geht es meistens darum, das ich eh keine Zeit zur Anwendung habe, weil mich mein Rudel daheim so in Beschlag nimmt ;-) Aber ich lese gerne die Schritte, um es evtl. dann zu wissen, wenn ich es mal brauche.
Wobei mit meinem Gehirn ist das auch nicht immer so einfach gelesenes zu konservieren!

Gruß,

Gerhard

Hintergrund find ich gar nicht so schlimm, ehrlich gesagt, der ist ganz gut montiert (Schatten sieht nach weichgezeichnetem Pfad aus, Ebene mit niedriger Deckkraft) - viel schlimmer find ich die grausam geneatete Haut! Da sieht man ja keine Poore mehr, das ist mir ehrlich zu destruktiv...

Schön. Aaaaber mir persönlich irgendwie zu perfekt, zu glatt, ja fast schon künstlich. Da bleibt mein Blick nicht hängen.

mfg, pgs

WERBUNG
Zurück
Oben Unten