• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EN-EL 4 Nachbau laden

MirkoMaty

Themenersteller
Hallo zusammen,

als Vorbote der neuen D700 kam heute das EN-EL4 + BL-3 Nachbaukit von Phottix. Ich wollte es natürlich gleich aufladen, damit ich Saft habe, wenn die D700 kommt. Nun stehe ich aber vor dem ersten Problem.

Ich denke, ich muss wohl das Teil auseinanderziehen, so wie in Bild 1 gezeigt: Verschluss anheben und Akku rausziehen. Allerdings lässt sich das nicht auseinanderziehen und ich möchte es nicht mit Gewalt machen, weil ich sonst fürchte, etwas kaputt zu machen. Gibt es da eien Trick, oder ist das einfach so schwergängig?

Vorne ist eine Buchse für einen Stromanschluss (Bild 2). Wie Ihr seht, steht da 9 V drauf. Das Ladegerät hat 15 V und der Stecker passt auch nicht, der ist zu groß. Also nehme ich an, man muss das am Akku selbst einstecken. Aber dazu müsste ich ihn erst mal vom BL3 trennen.

Na ja, wie auch immer: Wie geht das???? :confused:

Grüße
Mirko

Soweit ich dieses Teil kenne, ist das eine Einheit, Du brauchst nur das Kabel anschliessen und lädst.

Bei den anderen, ist der Akku mit einer Feder gesichert, die auf der oberen Seite gelöst wird, die haben aber keinen 9V-Anschluss.

Vermutlich hast Du ein falsches Ladegerät bekommen, setze Dich mal mit Deinem Händler in Verbindung....

LG Andreas

Habe natürlich auch gleich den Händler angeschrieben. Das ganze ist als Set im Blister verpackt. Es wäre höchst merkwürdig, wenn im Set ein falsches Ladegerät dabei wäre. OK, man hat schon Pferde kotzen gesehen...

UPDATE:
Also: Das Kosmo (so heißt das Kit) ist eine untrennbare Einheit und wird mit 9V versorgt. Das beigelegte Netzteil hat 15V und der Stecker passt nicht -- also wurde ein falsches Netzteil mitgeliefert. Der Händler hat sich noch nicht gemeldet, aber ich werde das Teil umtauschen.

Gibt es hier Leute mit dem Kosmo? Was habt Ihr für Netzteile dabei?

Grüße
Mirko

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die D700 zwar noch nicht unendlich lange in der Hand gehabt, aber ich meine doch, dass du dieses Akkupack nicht in den Body kriegen wirst.
Das sieht nach einem Akku für den MB-D10 aus und durch die fehlende Möglichkeit den Akku von der "Halterung" zu befreien wirst du mit diesem Akku und der D700 allein nichts anfangen können.

Also ich habe die D700 zwar noch nicht unendlich lange in der Hand gehabt, aber ich meine doch, dass du dieses Akkupack nicht in den Body kriegen wirst.
Das sieht nach einem Akku für den MB-D10 aus und durch die fehlende Möglichkeit den Akku von der "Halterung" zu befreien wirst du mit diesem Akku und der D700 allein nichts anfangen können.

Ich habe die D700 natürlich mit MB-D10 bestellt. Sonst hätte ich mit diesem Akku tatsächlich Pech.

Grüße
Mirko

UPDATE:

Der Händler hat geantwortet. Seine gesamte Charge an Phottix Kosmo ist mit falschen Netzteilen ausgestattet. Er schickt mir jetzt das passende Netzteil zu.

Wenn die Stecker an den falschen Netzteilen gepasst hätten, dann wär mir das Teil wahrscheinlich abgeraucht...

Hallo Mirko,

leider ist es auch so, dass dieses Kit nicht optimal in den MB-D10 passt. Bei der Passform hat der Hersteller nämlich ein wenig geschlampt. Funktionieren tut es aber, schön aussehen dagegen aber nicht.

Gruß Steffen

@ MirkoMaty
Wenn deine D700 da ist, könntest du bitte mal einen Bericht abgeben, wie der Phottix passt, und wie die Akkuleistung ist?
Gruss Holger

@ MirkoMaty
Wenn deine D700 da ist, könntest du bitte mal einen Bericht abgeben, wie der Phottix passt, und wie die Akkuleistung ist?
Gruss Holger

Klar, kann ich machen. Von Berichten hier und in Dpreview konnte ich erkennen, dass die Kamera wohl gut 2500 Fotos mit einer Akkuladung schafft. Dass der Verschluss manchmal ein wenig klemmt, habe ich ebenfalls schon gelesen. Manche gehen dann ein wenig mit Schleifpapier über die Kanten.

Na ja, das ist halt der Preis für 200,- EUR Ersparnis... ;)

Grüße
Mirko

Dass der Verschluss manchmal ein wenig klemmt, habe ich ebenfalls schon gelesen. Manche gehen dann ein wenig mit Schleifpapier über die Kanten.
:lol::lol::lol:
Selten so gelacht:top:
Polierst du auch den Spiegel?:D

Na ok, auch was zum Thema:
Darf ich fragen wie du mit dem Teil 200€ sparen willst? Ich finde den Original EN-EL4 für 100€ bei bekannten und seriösen Internethändlern.

Na ok, auch was zum Thema:
Darf ich fragen wie du mit dem Teil 200€ sparen willst? Ich finde den Original EN-EL4 für 100€ bei bekannten und seriösen Internethändlern.

...lädt der sich von selbst? Wenn nein kommt noch ein Netzteil dazu, das deutlich über 100€ kostet.

Ich nehm an bei der D700 ist ein Ladegerät dabei.
Mir persönlich reicht ein Ladegerät aber gut, da hast du recht. Es gibt wohl Leute die ein zweites brauchen. Habe wieder mal nicht weitergedacht:angel:

...lädt der sich von selbst? Wenn nein kommt noch ein Netzteil dazu, das deutlich über 100€ kostet.

Exakt. Und dieser Sch... BL-3-Deckel, der ebenfalls mit ca. 25 EUR zu Buche schlägt. Und dessen VERSCHLUSS im Nachbau wohl manchmal klemmt. Das ganze wird dann mit Griff als PDK-1 im Set verkauft und macht im Gegensatz zum puren MB-D1 eine Preisdifferenz von exakt 260,- EUR im Land der Tulpen.

Und damit könnte der Süffisanz-Modus im Thread eigentlich wieder beendet werden...

Grüße
Mirko

Ich nehm an bei der D700 ist ein Ladegerät dabei.
Mir persönlich reicht ein Ladegerät aber gut, da hast du recht. Es gibt wohl Leute die ein zweites brauchen.

Sakra, wenn Du keine Ahnung hast, dann stell wenigstens einen anderen Tonfall ein. Der EN-EL4 hat eine andere Spannung als der normale Akku und bracht ein eigenes Ladegerät.

Mirko

Sakra, wenn Du keine Ahnung hast, dann stell wenigstens einen anderen Tonfall ein. Der EN-EL4 hat eine andere Spannung als der normale Akku und bracht ein eigenes Ladegerät.

Mirko
Sorry dass das evtl so rüberkam, das war aber beim besten Willen weder Sarkastisch, Ironisch oder sonstwie gemeint. Das war einfach nur eine Feststellung dass es Leute gibt die das brauchen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich mache mich hier bestimmt NICHT über irgendjemanden lustig!!!

Ich wollte lediglich wissen wie du auf den Unterschied von 200€ kommst, den habe ich bei meiner offenbar zu oberflächlichen Recherche nämlich nicht nachvollziehen können.

Ist schon wieder gut. Wenn ein Bayer "Sakra" schreibt, dann signalisiert er einen milden Zorn mit Augenzwinkern. ;)

Dreh mal diesen Halter in dem der Akku steckt um, dort müsste sich vorn in der Mitte ein Schiebeschalter befinden. Wenn Du den betätigst, lässt sich der Akku ganz leicht abziehen. Dann kannst Du Deinen Akku im Originalnetzteil aufladen. Ich habe den Adapter ohne Netzteilanschluß, da geht es so.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Dreh mal diesen Halter in dem der Akku steckt um, dort müsste sich vorn in der Mitte ein Schiebeschalter befinden. Wenn Du den betätigst, lässt sich der Akku ganz leicht abziehen. Dann kannst Du Deinen Akku im Originalnetzteil aufladen. Ich habe den Adapter ohne Netzteilanschluß, da geht es so.

Gruß
Peter

Du liest nicht mit. Die Antwort passt bei seinem Akku nicht.

@ Mirko
Mal noch ne vielleicht blöde Frage zu deinem ersten Post...
Wieso steht da eigentlich 9V drauf, ich denke, der Akku hat 11,1V:confused:
Ist das neue Ladegerät schon gekommen, wenn ja, mit welcher Spannung?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten