• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Empfehlung zum Kauf einer DSLR

• Themenersteller Themenersteller Gast_238393
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_238393

Guest
hallo alle zusammen!
ich bin jetzt schon mehere Abende dabei nach einer geeigneten DSLR zu schauen, aber da das Angebot so riesig ist und ich ein Anfänger bin... ist es schwer eine zu finden!
vielleicht könnt ihr mir ja helfen: ich bin auf der Suche nach einer digitalen Spiegelreflexkamera, die am besten kompakt und leicht sein sollte, eine gute videofunktion hat, einen bildstabilisator und gute nachtaufnahmen macht... und dabei noch bezahlbar bleibt, da ich Schülerin bin :)

wäre sooo dankbar für hilfe:)
lg dropzi

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[wichtig ] wichtig / unwichtig

hallo alle zusammen!
ich bin jetzt schon mehere Abende dabei nach einer geeigneten DSLR zu schauen, aber da das Angebot so riesig ist und ich ein Anfänger bin... ist es schwer eine zu finden!
vielleicht könnt ihr mir ja helfen: ich bin auf der Suche nach einer digitalen Spiegelreflexkamera, die am besten kompakt und leicht sein sollte, eine gute videofunktion hat, einen bildstabilisator und gute nachtaufnahmen macht... und dabei noch bezahlbar bleibt, da ich Schülerin bin :)

wäre sooo dankbar für hilfe:)
lg dropzi

Da bleibt eigentlich nur die Pentax K-x übrig, kostet ca. 500 Euro im Kit.

@Moderator:
ok, Thread kann zu.

Eine gebrauchte 500D für 500,- € ist im Vergleich auch nicht wirklich besser als die Pentax k-x, die neu genausoviel kostet;) Es gibt aber ja durchaus noch günstigere DSLR, wie sieht es mit den aus?

Gruß
Phishkopp

Zuletzt bearbeitet:
OK,aber für die 500D gibt es vielleicht mehr günstiges Zubehör(z.B.Objektive),ausserdem würden mich die fehlenden Fokuspunkte stören,
mfg Michael
Korrigiert mich wenn ich falschliege.

Hallo!

Die Canon hat keinen Stabilisator.

Es ist eigentlich selten, daß eine Kamera so paßt.

Also wie schon der Philosoph Doug Hansen sagt:

Pentax K-x.

Grüße
Georg Orwell

ist denn die Pentax K-x empfelenswert? also macht sie gute Bilder? und erfüllt mehr oder weniger die Kriterien? oder sollte ich dann lieber etwas mehr investieren?
vielen dank :)

Hallo dropzi!

Die Pentax K-x ist für dich empfehlenswert, macht gute Bilder und erfüllt so ziemlich alle deine Kriterien.

Mehr investieren solltest Du villeicht in Objektive.

Grüße
Georg Orwell

okay, dankeschön, Georg Orwell.
ich werde diese mal im Geschäft genauer betrachten :)
wäre sonst noch eine andere empfehlenswert, wenn man mal nur die videoaufnahme, bildstabilisator und budget von bis 700 euro, gute Nachtaufnahmen, nimmt?

lg dropzi

Hallo!

Wenn der Bildstabilisator in der Kamera sein soll und die Kamera eine Videofunktion haben soll, bleibt beim Budget von max. 700 Euro auf dem aktuellen Markt genau eine Kamera übrig: Pentax K-x.

(Falls ich micht täusche, bitte korrigieren!)

oh okay alles klar^^
und was ist mit der Pentax K-7? habe die auch noch gefunden, und ist sie besser/anders als die K-x?

lg dropzi

und was ist mit der Pentax K-7? habe die auch noch gefunden, und ist sie besser/anders als die K-x?
Die K-7 ist ca. zwei Klassen über der K-x angeordnet und auch gebraucht nur mit viel Glück für 700 Euro zu bekommen...dann fehlt dir aber noch ein Objektiv. Die K-7 kann eigentlich alles etwas besser; nur beim Bildrauschen bei hohen Empfindlichkeiten muss sie sich - wie die meisten anderen DSLRs auch - der K-x geschlagen geben.

ist denn die Pentax K-x empfelenswert? also macht sie gute Bilder? und erfüllt mehr oder weniger die Kriterien? oder sollte ich dann lieber etwas mehr investieren?

Ja, sie macht sehr gute Bilder und erfüllt deine Anforderungen.:top:
Wenn du mehr investieren möchtest, kauf dir noch ein gutes Stativ für die Nachtaufnahmen dazu, denn das wirst du brauchen.

ich habe noch ein stativ im keller, mal schaun^^ passen die überall?

was bedeutet eigentlich Bildrauschen?
und im Kit?
sowie AF-Punkt-Makierungen?
Iso-Fähigkeit?
habe ich schon sooft gelesen... danke^^

Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch ein stativ im keller, mal schaun^^ passen die überall?
Eigentlich muss nur die Befestigungsschraube des Stativs passen. Ich denke, dass die Gewindegröße sehr verbreitet ist. Also dürfte das gehen. Falls nicht, kannst du dich immernoch nach einer Schraube oder einem neuen Stativ umsschauen.

was bedeutet eigentlich Bildrauschen?
Wenn man die Empfindlichkeit (ISO-Zahl) des Sensor hochdreht, um bei schlechtem Licht noch gute Fotos machen zu können, werden elektrische Störsignale mitverstärkt. Das ist das Rauschen. Dieses ist bei der K-x besonders gering. Sie eignet sich also gut für Aufnahmen bei schlechtem Licht. Allerdings ist es dann auch von Vorteil, wenn das Objektiv viel Licht druchlässt...
und im Kit?
Ein "Kit" ist eine Zusammenstellung von Kamera und Objektiv. Wenn du zum Fotohändler sagst "Ich möchte das Pentax K-x-Kit kaufen" bekommst du 'wahrscheinlich' die K-x mit dem Objektiv "DA L 18-55 mm". Daher nennt sich dieses auch Kit-Objektiv. Eindeutig ist die Aussage aber nicht, denn der Händler kann theoretische auch ganz andere Kits also ganz andere Kamera-Objektiv-Kombis anbieten.
sowie AF-Punkt-Makierungen?
Die K-x hat elf Messfelder für den Autofokus, d.h. die Schärfe kann an elf Punkten im Bild gemessen werden. Leider wird im Sucher nicht durch Aufblinken eines Lichts angezeigt, welches Feld gerade aktiv ist. Das ist ein Schönheitsfehler der Kamera - dort hat Pentax meiner Meinung nach am falschen Ende gespart. Wer jedoch vorher nie eine DSLR hatte, wird sich daran schnell gewöhnen, denke ich. Meist benutzt men eh den mittleren Punkt und auf dem Monitor und nicht zuletzt an der Schärfe des Sucherbildes kann man schnell erkennen, welches Feld man gerade benutzt.
Iso-Fähigkeit?
Darunter würde ich jetzt wieder das im ersten Punkt genannte verstehen: Die Bildqualität bei hohen ISO-Werten.

vielen Dank für die Erklärungen! :)
gibt es deine eine vergleichebare Kamera zu der Pentax K-x?

gibt es deine eine vergleichebare Kamera zu der Pentax K-x?
Tja, bei deinen Anforderungen bleibt wie gesagt nur die K-x. Was heißt vergleichbar...? Es gibt noch einige andere DSLRs in der Preisregion. Jede hat so ihre gewissen Vorzüge oder Nachteile. Sony Alpha 500 (ohne Video), Nikon D5000 (ohne Stabi im Gehäuse), Canon EOS 500D (ohne Stabi im Gehäuse), Olympus E-620 (ohne Video). Einzig die K-7 hat noch alles, was du willst, aber da müsste man min. 1000 Euro locker machen können - jedoch sollte man sie eher fortgeschrittenen DSLR-Fotografen empfehlen...

Wenn du Kompromisse eingehen kannst (Brauchst du wirklich Video in der DSLR oder holst du dir lieber einen Camcorder? Muss der Stabi wirklich in der Kamera sein oder reicht es auch, wenn du dir vielleicht ein Objektiv mit Stabi leistest? ...oder ein leichtes Reisestativ? usw.) kannst du die Auswahl natürlich erweitern.

das stimmt, aber eine Videofunktion möchte ich schon gerne haben, sollen ja nur kleine videos sein wenn ich mal unterwegs bin und kurz was festhalten möchte, richtig lange filme sollen das ja nicht werden.
aber das mit dem stabi könnt ich mir noch mal überlegen.
wäre es denn schlauer lieber eine canon oder die nikon zu holen, wo dann im Objektiv ein Stabi ist? also ob die im allgemeinen besser sind als die Pentax?

Sorry, aber wenn du nicht unmittelbar mehr ausgeben willst bleiben da wenig Möglichkeiten Ich war heute in einem der grossen roten Märkte und da habe ich ein Angebot gesehen von Nikon. D5000 ??:confused: mit 2 Kit Objektiven für 549 Euro meine ich. Ich habe es nur im vorbeilaufen wahr genommen, kann sein das ich mit der Artikel Bezeichnung falsch liege, aber ich meine die war das.
D 5000 Vielleicht mal googeln. Ansonsten vielleicht ne gebrauchte 450 D von Canon.

okay dankeschön für die Hilfe von euch! vielen Dank, ich werde nun mal in ein paar Läden gehen und gucken...

noch eine frage... welche Brennweite für das Objektiv würdet ihr wählen? 18-55 denke ich, ist ja schon ein bisschen wenig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten