• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Empfehlung Super Weitwinkel

Mirko11

Themenersteller
Hallo Zusammen,
leider lag unsere Kamera seit etwas längerer Zeit im Schrank, aber da jetzt wieder ein großer Super Urlaub ansteht haben wir sie wieder mal raus geholt.
Jetzt heißt es wieder alles auffrischen, testen etc. Jetzt meine Frage dazu: schon einige Suchen probiert -- > Ergebnislos ...
- kann ich irgendwo eine Kompatibilitätsliste zur Canon EOS 760D finden, wo auch alte Sachen zu finden sind?
- welches Super Weitwinkelobjektiv für Landschaftsaufnahmen, welches auch noch kostengünstig ist ist zu empfehlen?
- gibt es auch alternative -- nicht von Canon die passen und günstig sind?
- vor allem wo kann man sehen ob dies für die EOS 760D passt?
Vielen Dank im Voraus
Freundliche Grüße
Mirko

Hallo,
als Superweitwinkel für Canon APS-c fällt mir als erstes das Canon EF-s 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM ein. Ordentlich und preiswert.
Kompatibel sind alle Objektive mit EF und EF-s Bajonett.
Gut gemeinter Rat: wenn die Kamera längere Zeit (Jahre?) unbenutz war, kann es gut sein, dass der Akku nicht mehr der beste ist.
Da würde ich mir rechtzeitig vor dem Urlaub einen Ersatzakku besorgen.

Freundliche Grüße
Thomas

Ja, das ist das von mir vorgeschlagene Objektiv.

Freundliche Grüße
Thomas

Schau Dir das Objektiv auch mal an, das hatte an meiner EOS 600D gute Dienste geleistet...

Es gibt auch eine neuere Variante hier, das kenne ich jedoch nicht.

Auch ein guter Tipp für ein SWW ist das Sigma 8-16mm. Die sind mal richtig teuer gewesen, gebraucht aber auch inzwischen ziemlich günstig geworden. Auf der Habenseite ist der Bildwinkel, der bei kaum einem anderen so gross ist. Als Nachteil: Normale Filter gehen da nicht dran!

Kompatibilitätsliste? Wozu?

Grundsätzlich sind alle Objektive, Konverter und Adapter mit EF-, sowie EF-S-Bajonett kompatibel.
Genauso die Blitzgeräte mit dem (canon-)üblichen Blitzfuss.

Wenn du von UWW sprichst: Meinst du da eine Festbrennweite?
Falls du ein Zoom meinst: Siehe die Vorschläge meiner Vor-Poster!
Bei beiden Optionen: Wie hoch ist das Budget?

Hallo zusammen,
vielen dank für die Tips, aber ich denke für ab nd an mal Landschaftsfotos zu machen sollte das von Canon EF-S 10-18mm F4,5-5,6 ausreichend sein.
Freundliche Grüße
Mirko
PS: kann man auch ein Festbrennweite als Super Weitwinkel nutzen?

Es gibt auch noch das EF-S 10-22 F/3,5-4.5 USM, es soll etwas besser als das 10-18 sein. Ich habe aber nur das Erste und somit keinen Vergleich.

Ja,

das EF-S 10-22 F/3,5-4.5 USM hatte ich früher an der 60d.
Vorteil : Etwas lichtstärker, größerer Brennweitenbereich, optisch besser ( kann ich nicht verifizieren weil ich keinen Vergleich hatte ). Nachteil : Größer, schwerer, größerer Filterdurchmesser ( falls das wichtig wäre ). Gebraucht Preise kenne ich nicht.

Ich hatte beide und fand das 10-18mm besser.
Ich hatte auch beide und bin eher zwiegespalten.
Das 10-22 fand ich für Nachthimmel und Landschaft besser, auch kam es mir (zumindest mein Exemplar) etwas schärfer als das 10-18 vor. Letztlich war mir das 10-18 IS aber auch lieber, alleine wegen des IS und weil ich in Urlauben gerne Innenräume (auch Kirchen) ohne Blitz und zu hohe ISO ablichten mochte...
Aber mit beiden macht man nichts falsch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten