• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Empfehlung Objektivadapter

Rola

Themenersteller
Hallo,

ich suche einen guten Objektivadapter von Minolta auf Fuji-X mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis, da ich das manuelle Scharfstellen erstmal ein bisschen ausprobieren möchte.
Ein Novoflex-Adapter kommt daher nicht in Frage.

Kann jemand einen guten empfehlen?

MfG
rola

Du meinst wahrscheinlich den Tarion Adapter vom großen Fluss ;)

Ich hatte ihn kurz bis ich festgestellt habe, dass das Bajonett schief war. Meine Erfahrung mit diesen Billigadaptern ist, dass die Fertigungstolleranzen einfach sehr groß sind. Nach meinem Quenox, bei dem der "Nippel" klemmte, habe mich dann für einen Novoflex Adapter entschieden.

Quenox und Tarion waren übrigens baugleich (soweit ich das beurteilen konnte).

Ich hatte vor meinem Novoflex auch einen Quenox und der war tadellos, sicherlich Schwankungen in der Fertigung. Wenn du nach dem "Testen" das manuelle Fotografieren aber weiterführen willst, dann wirst du irgendwann ganz sicher in Richtung Novoflex schielen. Also vielleicht doch lieber gleich was richtiges kaufen. ;)

Ich habe einen Kipon für Leica-Optiken. Das ist ein gutes Teil, das auch als ausgewiesenes Importteil von Novoflex verkauft wird.
Den kann man auch direkt aus China oder Hongkong beziehen. Preis dort um 60 herum. Quenox/Kiwi kann man auch antesten. Um 35-40 in Deutschland.
So einen habe ich für Nikon-Objektive und der ist auch in Ordnung.

Gruss aus Peine

wutscherl

Ich nutze an der X-Pro1 einen Quenox (allerdings für OM auf Fuji) und ich kann nichts negatives dazu sagen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

ich nutze einen Fotodiox für FD Optiken

und den TARION für MD Optiken.

Ich kann gegen beide Adapter nichts einwenden. Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend.

Gruß

Nitro

Wenn man sich die Adapter von Quenox, Fotodiox, Tarion, Siocore, oder wie auch immer die Firmen heißen, anschaut dann merkt man, dass es sich um den gleichen Adapter handelt. Es ist der billige Adapter aus China. Aber der macht seinen Job gut, wenn man natürlich keine Krücke erwischt die Probleme macht, kann leider immer passieren. Das komische ist aber, dass manche für den Adapter über 40 Euro verlangen, obwohl man ihn in der Bucht für 19 Euro inkl. Versand aus Deutschland bekommt.
Wenn man etwas anderes haben will muss man Adapter von Novoflex oder Kipon kaufen. KIWI scheint keinen Fuji X -> MD/MC Adapter anzubieten.

Habe auch einen Kipon Adapter von Nikon F auf Fuji FX. Finde das Preisleistungsverhältnis sehr gut, Verarbeitung ist super und nichts wackelt oder klemmt. Dabei kostet der Adapter etwa halb soviel wie ein vergleichbarer von Novoflex.

Ich hatte auch schon Adapter von Novoflex und Quenox, waren beide okay. Beim Novoflex hatte mich die Entriegelung genervt weil sie sehr klein war und nah am Bajonett saß, der Adapter war aber auch sehr schmal (Nikon auf FT). War aber sonst super verarbeitet. Der Quenox war auch okay, aber da kackte oft die Entriegelung und der Adapter war sehr viel leichter (Nikon auf mFT). Der Kipon ist denke ich auf dem Niveau des Novoflex...

Ist mein erster Beitrag, also sorry wenn ich was falsch mache, aber um mich mal zu dem Thema zu äußern:
Ich habe für meine xe-1 den Quenox Adapter (FD auf X). Hatte zwar auch kurz den Novoflex, aber der Aufpreis war es mir wirklich nicht wert.
Die Verarbeitung beim Quenox stimmt und für den geringen Preis ist er meines Erachtens unschlagbar.
Grüße aus Stuttgart

WERBUNG
Zurück
Oben Unten