• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Empfehlung: Notebook für Bildbearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte unbedingt das "Topaz Denoise AI" auf meinem Laptop haben und rasch damit arbeiten können.
Speziell an dem Programm ist ja mein alter Laptop gescheitert.
Könntest du mir jetzt die die passenden PCs etwas präzisieren und das Angebot etwas verkleinern oder gleich ein paar in Frage kommende nennen? Danke.

Danke für deine Einschätzung.
Zur Zeit sind noch ca. 20 GB frei. Mir ist klar, dass bestimmt vieles aus dem Speicher entfernt werden könnte, da es sich um überflüssiges handelt. Dennoch werde ich mir ein neues Notebook kaufen, da das aktuelle zusätzlich auch von meinem Partner genutzt wird und er dieses oft für unterwegs mitnimmt. Somit fehlt mir teilweise überhaupt ein Gerät.

Im Moment habe ich das Lenovo E590 in Aussicht.
Ein Monitor für die Bildbearbeitung kommt aktuell nicht in Frage (aus Platzmangel), doch später ist das auf jeden Fall ein Thema - so in 1-2 Jahren vielleicht. Das Notebook kann ich auch mit dem Fernseher verbinden um die Wirkung von Bildern genauer zu sehen (55 Zoll Fernseher).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast Glück, ein E590 wurde bei notebookcheck getestet, Zitat aus dem Test:
"...Das Display im ThinkPad E590 ist ein IPS-LCD der günstigsten Sorte, denn die sRGB-Abdeckung liegt bei unterirdischen 57,1 %. Für Bildbearbeitung ist dieser Bildschirm ungeeignet...."
Das wäre ggü deinem Samsung also für Bildbearbeitungszwecke eine Verschlechterung.

Außerdem besitzt das Lenovo nur einen Micro-SD-Reader, was bereits für die meisten Digitalfotografen ein absolutes NoGo wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht mir beim Fernseher nicht um die Farbdarstellung, sondern um die Grösse der Bilder.

Der fehlende SD-Cardreader ist kein Problem für mich, damit kann ich leben.

Den erwähnten Testbericht habe ich soeben gelesen. Hmm... da bleibt noch die Frage, wie sehr ich das merken werde. Ich bin Anfängerin, sowohl in der Bildbearbeitung als auch generell in der Fotografie. Da ich plane, in den nächsten 1-2 Jahren einen Monitor für die Bildbearbeitung dazuzukaufen ist jetzt die Frage, ob das erwähnte Notebook vorübergehend dennoch reichen würde (für meine Anforderungen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Persönliche Erfahrungen habe ich nicht mit dem aktuellen XPS 15. Aber ich denke da machst Du nichts falsch, das von Dir verlinkte Modell ist schon recht leistungsfähig . Der FHD Bildschirm schafft wohl auch 98 % sRGB Farbabdeckung, was im Hobbybereich normal ausreichend ist.

Bekommst du Provision oder warum preist du diesen alten Schrott in jedem zweiten deiner Beiträge an wie Sauerbier?

Was fehlt "diesem alten Schrott" nach Deiner Fachkenntnis denn an Leistung und Ausstattung für die nachsthende Anforderungen der TO?

Welchen Laptop / PC , wieviel Jahre alt nutzt Du denn selbst ?

,

,Ich bin Anfängerin, sowohl in der Bildbearbeitung als auch generell in der Fotografie. Da ich plane, in den nächsten 1-2 Jahren einen Monitor für die Bildbearbeitung dazuzukaufen ist jetzt die Frage, ob das erwähnte Notebook vorübergehend dennoch reichen würde (für meine Anforderungen).

Ich habe zugeschlagen! :)
Bald bin ich glückliche Besitzerin eines Dell XPS 15 7590.

Vielen Dank euch allen für die Unterstützung und für die zahlreichen Empfehlungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten