• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Empfehlung Makro-Objektiv für Produktfotografie/ EF/EF-S

c.dunkel

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

seit einigen Jahren biete ich im Rahmen meiner Tätigkeit als freier Designer für Digitalmedien auch Produktfotografie an. Wurde durch zufall angesprochen, Kunde war zufrieden, es sprach sich herum und so kommt hin und wieder ein Auftrag in die Richtung herein. Ansonsten mache ich recht viel Referenzfotos von Produkten für fotorealistische 3D-Visualierungen (Größe maximal 50cmx50cmx50cm) . Nebenher betreibe ich Tabletop als Hobby und fotografiere hier auch immer viele Miniaturen (Größe zwischen 2 cm bis 30 cm). Im Einsatz ist hierfür auch ein Syrp Genie II.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Makro-Objektiv für meine Eos 600D, die zwar betagt ist, sich aber für meine Zwecke immer noch erstaunlich gut schlägt, wenn sie richtig eingestellt ist. Im Augenblick nutze ich ein gebrauchtes Canon 25-80 mm Objektiv für 50 € von Ebay. War lange ausreichend, aber jetzt nicht mehr, da Lichtstärke, Schärfe und Vergrößerung nicht mehr ausreichen.

Ich habe mal den Fragebogen weitestgehend ausgefüllt. Bei Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Berufliche Produktfotografie für 360 Turntables als Referenzfotos für 3D Visualisierungen und Turntables für Online Shops. Miniaturfotografie für Tabletop.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?


[x] Durchaus auch mal 8 Stunden am Tag im Rahmen eines Shootings, meistens ca. 4h

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon Eos 600 D
Canon 25-80 mm Objektiv

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?


max 500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

Eventuell in ein paar Jahren Umsteig auf eine neue DSLR Kamera mit 4k Videofunktion, aktuell würde ich die Canon Eos 90 D nehmen

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Objektive in die Hand genommen?

[x] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?

[x] Objektiv für Studiofotografie. Klein ist natürlich fein aber Größe und Gewicht sind nicht so wichtig

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener, aber noch kein Profi

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] Makro
 
Ich denke auch, dass das 35mm Makro die beste Wahl ist. Bei längeren Brennweiten wie dem 60mm Makro oder 100mm Makro, müsstest du wahrscheinlich zu weit weg stehen um 50x50cm gut ins Bild zu bekommen, aber das kannst du am besten selbst ausprobieren. Nimm einfach dein Zoom Objektiv stell die gewünschte Brennweite ein und schau wie du mit der Arbeitsdistanz zurecht kommst.
Außerdem: dein Ausgangspost liest sich so als ob du rein vom Stativ aus fotografierst, stimmt das?
 
Da fällt naturgemäß gleich das EF-S f2,8/ 35 mm Makro ein.
Ich kenne es nicht persönlich, aber es wird schon sehr ordentlich sein. Leider nicht mehr im aktuellen Canon Line-up vorhanden.
Das hier:https://www.canon.de/lenses/ef-s-35mm-f-2-8-macro-is-stm/
Ich kenne es. Ich hatte es an meiner 77D, und ich habe es sehr gerne benutzt, um Modellflugzeuge im Maßstab 1:48 zu fotographieren. Ich habe mich nur davon getrennt, weil ich auf Kleinbild-Format umgestiegen bin.
Es ist sehr scharf, hat einen guten AF und eine schöne Abbildungsleistung. Auch ich hätte bei deinem Anwendunsgzweck dieses Objektiv empfohlen. Für die kleinen Miniaturen musst du dann halt recht nahe rangehen, aber dafür kann dann das eingebaute Ringlicht hilfreich sein.

lg
Markus
 
Außerdem: dein Ausgangspost liest sich so als ob du rein vom Stativ aus fotografierst, stimmt das?

Das ist korrekt, my bad. Ich habe hier ein massives Cullmann Videokamerastativ im Studio und vor Ort beim Kunden das kleine Rollei "Volksstativ". Beide für lange Belichtungszeiten.
 
Zwischen 35 mm, 60 mm, 100 mm oder anderen Brennweiten ergeben sich bei gleichem Abbildungsmaßstab durch den anderen Abstand vom Gegenstand unterschiedliche Perspektiven.
Kannst du mit deinem Zoom ganz einfach ausprobieren.
Natürlich wirkt es in der Regel, wenn die Kamera einen ähnlichen Abstand zum Produkt, wie der Mensch bei Benutzung/Betrachtung des Produkts. Danach sollte die Brennweite gewählt werden.
Ein größerer Abstand ist auch möglich, wenn du später das Bild beschneidest. Und dann ist noch die Frage, ob das Produkt eher formatfüllend abgebildet werden soll, oder mit Umgebung / Dekoration.

Grüße
Florian
 
Nicht vergessen sollte man dass die genanten EF-S 35 und 60 sowie das EF 100 L IS ihre Brennweite mit zunehmendem ABM verändern auch das EF-M 28. Die ich allesamt besitze.
Klassisch Auszugsfokussiert halbiert sich der Bildwinkel von unendlich bis ABM 1:1. Bei den genannten Linsen bleibt jedoch der Bildwinkel (weitgehend?) erhalten so dass diese sich fürs Fokus-Bracketing eignen.
Persönlich würde ich bei Stativeinsatz zum auch aus diesen Gründen günstigeren 60 mm raten. Dann kann man weiter schauen...

Für mehr Geld gibt es die Macro Probe bzw. Micro Probe Lenses von AstrHori und Laowa die mehr fürs Filmen gedacht sind. daher bleiben die optischen Leistungen etwas zurück. Ob der Bauweise kommt man damit direkt in die Szene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich eher, als könntest du mehr als ein Objektiv brauchen.
Ein kurzes 35er (evtl. 50er) für größere Ausschnitte und ein 100er für Details / einzelne Miniaturen.
Mit 500€ sollten ein Canon 100/2,8 USM (ohne L), Tamron 90/2,8 ohne IS, Tokina 100/2,8 und ein 35er (Canon oder das sehr ordentliche Tokina 35/2,8) im Budget sein.
Sind halt nicht mehr die jüngsten...
Das Tamron 90 und das Tokina 35 hatte ich früher selbst, würde ich bei dem Budget jederzeit wieder kaufen.
 
Stimmt, aber das ist ja ein Grundproblem aller kurzbrennweitigen Makros.
Auch ein aktuelles RF 35/1,8 ist da nicht besser...
Ja, aber...
das EF-S 35 macht es besser als das Tokina auch mit der originalen Geli!
Das Tokina kann entweder nur AF oder nur MF was durch axiales Verschieben des Fokusrings umgeschaltet wird. Pentax hatte dieselbe Rechnung in anderer Fassung.
 
Also ich kann Dir nur im Tabletopbereich Erfahrungen beisteuern und da ist mein 100er Makro mein Arbeitspferd ... durch die lange Brennweite komme ich mit kleinen Hintergrundaufbauten gut hin um das Modell in Szene zu setzen ohne gleich eine komplette Spielplatte herrichten zu müssen, wobei ich meisten Tabletopminis ohnehin eher freistelle als diese innerhalb einer Szene zu präsentieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten